Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Ich weiß momentan einfach nicht was ich genau machen soll.
Will mir auch eine 3080 zulegen aber habe leider nur ein 550W Netzteil.
 
Hey, bitte um passendes Netzteil für folgendes System:

AMD Ryzen 3900x
32GB RAM 3200MHz
SSD 1TB
HDD 8TB
8GB MSI GeForce RTX 2060 Super
Noctua NH-D15
 
@diabelo21:
kaufen, gucken ob es läuft, wenn nicht ggfs PT runterdrehen oder auf die 3070 warten, von ner 1060 kommend wird auch die ein massives upgrade sein.

@fair99:
was darf es kosten? wie immer: Straight Power 11 (Platinum), Focus GX/PX, RMx, Revolution D.F., Ion+, 550-650W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diabelo21
@diabelo21 Einfach 3080 kaufen und testen. Wenn wirklich eine Lastspitze das Netzteil zum abschalten bringt ist das ungefährlich, dafür ist die Sicherung ja da. Dann kannst du immer noch was größeres nachbestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diabelo21
diabelo21 schrieb:
Ich weiß momentan einfach nicht was ich genau machen soll.
Will mir auch eine 3080 zulegen aber habe leider nur ein 550W Netzteil.

Kaufen, nutzen, freuen. Sollte es Probleme geben kannst noch immer ein neues Netzteil kaufen oder den Powerlimit auf effizientere 270W heruntersetzen.

Ich habe auch ein 550W Netzteil und werde mir erst ein neues zulegen, wenn ein Kabel für den 12-pol Stecker bei dem Netzteil beiliegt oder kostenlos nachgeordert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diabelo21
Ehrlich gesagt habe ich auch bisschen Angst das neue Netzteil einzubauen will da nix falsches machen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Kaufen, nutzen, freuen. Sollte es Probleme geben kannst noch immer ein neues Netzteil kaufen oder den Powerlimit auf effizientere 270W heruntersetzen.

Ahhh wusste gar nicht das man es heruntersetzen kann.. Suuuper:)
 
@diabelo21:
wovor genau hast du da angst?

wenn du ein größeres SP11 kaufst kannst du alle kabel drinlassen und musst wirklich nur das NT austauschen.
 
xexex schrieb:
wenn ein Kabel für den 12-pol Stecker bei dem Netzteil beiliegt
Falls der 12 Pin einzig bei der Founders Edition Verwendung findet wird das nicht passieren, dafür wird der Hersteller dann kein Geld ausgeben, um das tausenden Netzteilen ungenutzt beizulegen. Im besten Falle kann man es kostenlos nachbestellen.
 
cvzone schrieb:
Im besten Falle kann man es kostenlos nachbestellen.

Das reicht mir, allerdings steht aktuell nur bei Bequiet fest, für welche Netzteile es ein solches Kabel geben wird.
Welche Netzteile?
Kompatible Netzteil-Seriender Kabel:
Dark Power Pro 10 and newer / Straight Power 10 and newer / Pure Power 9 and newer / Power Zone / SFX L Power / System Power 9 und neuer
Aktuell gibt es aber noch keine "Freigabe" für einzelne Netzteile.
Aktuelle Empfehlung liegt bei ab 750W.
Nachbestellbar?
Kurzfristig wird es ein Formular auf der Website geben zur Bestellung.
Bei aktuell Bestellten dabei?
Nein da nur für die FE von Nvidia notwendig.
Ab wann?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen.
https://www.computerbase.de/forum/t...vidia-founders-edition.1966501/#post-24615275
 
@xexex Corsair wird auch ein passendes Kabel anbieten. Das wird zu 99,999% ein Type 4 Gen 4 Kabel sein und damit auch so ziemlich an alle Corsair Netzteile passen. Offiziell empfohlen wird es aber nur für 850W Corsair Netzteile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Moin,

ich hab noch ein recht altes Corsair HX 1050 Netzteil. Reicht das für ein neues System mit 3900x und RTX 3800 noch aus oder muss das auch neu? Leistungsmäßig reicht es, klar, aber ich lese hier immer einiges von "Netzteile zu alt und müssen undbedingt neu"....

Netzteil ist bestimmt 8 Jahre alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@hugodehippo Reicht völlig. Netzteile altern und verlieren damit etwas Leistung. Aber zum einen baut der Hersteller diesen Verschleiß extra als Reserve ein und zum anderen würde es ja bei Dir dennoch immer noch dicke reichen.

Die ganz alten Netzteile sind vor allem wegen der sehr viel schnelleren Lastwechsel von moderner Hardware problematisch, aber bei einem Corsair HX sehe ich da kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugodehippo
cvzone schrieb:
Das wird zu 99,999% ein Type 4 Gen 4 Kabel sein und damit auch so ziemlich an alle Corsair Netzteile passen. Offiziell empfohlen wird es aber nur für 850W Corsair Netzteile...

Fully compatible with all Type 3 and Type 4 CORSAIR modular power supplies, our new cable provides a clean direct connection without adding the resistance of a messy-looking adapter.
https://www.corsair.com/de/de/blog/prepare-for-nvidia-30-series
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein tolles (und auch altes) Corsair HX520. Von der Leistung her wirds knapp (würde die 3080 eh auf 270w setzen). Wie sieht es mit der Technik des Netzteiles aus?
 
metallica2006 schrieb:
@GuSchLa

Da ich von einer 1070 komme, mach ich das jetzt mal. Wenns dann wieder fast 4 Jahre gut ist, dann ist das OK. Bei 3,5 Jahren sind es dann pro Tag zocken 63 Cent. Evtl. kannst du dir das ja auch schönrechnen:daumen:
Bei so einem Sprung würde ich auch nicht langer überlegen. Bei mir sieht das ja noch etwas anders aus. Würde gerne Cyberpunk und Watch Dogs Legion mit RTX zocken. Habe am Wochenende Control mal wieder angefangen und selbst mit Dlls läuft es in 1440p nicht wirklich immer konstant 60 FPS.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@xexex:
ich sage ja nicht dass man für ne 3080 ein 1000W-NT nehmen sollte. aber man muss es auch nicht so dimensionieren dass es so gerade eben passen könnte.
Zu diesem Fazit ist ja Igor auch gekommen. 1000 Watt ist viel zu viel. Je nach unterbau ein gutes 650-750 Watt sollte mehr als genügen.
 
Guten Morgen,

ich habe vor meine 1080 gegen eine zu 3090 wechseln. Damit muss auch mein 500W Platimax weichen. Mir geht es nun schlicht um die Wattzahl. Ich habe noch nie überdimensioniert und will das auch diesmal nicht ;) Sind die 750W ausreichend wenn ich den 9900K zusätzlich übertakte (moderat, 4.8Ghz all core) oder wird das grenzwertig?
 
GuSchLa schrieb:
@gua*
Bei einer 3090 und einem 9900K ist ein 750W nicht überdimensioniert. Wahrscheinlich sogar eher das Minimum aber genauer wird man das wohl erst am 24 wissen, wenn das NDA dann auch wirklich fällt. Was wohl noch nicht in Stein gemeißelt ist.
https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3080-fe-nda-termin/

Das war auch meine Annahme anhand der Infos die man zur Zeit so bekommt, 750 hätt ich als untere Grenze angenommen, aber evtl eben auch als ausreichend. Ich muss halt auch dazu sagen, dass ich den 9900kf (stock) und die 1080 jetzt mit 500W betreibe. Kommen da wirklich nochmal 250-300W obendrauf? Ich tu mich da schwer beim einordnen.
 
Bei einem sehr knapp bemessen NT können die Lastspitzen zu einem Problem führen. Augenscheinlich würde ich auch sagen 750 Watt sollten genügen. Igor hat ja die technischen Voraussetzungen um solche Spitzen im ms Bereich zu messen.
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...t-nach-vorn-und-der-grabstein-fuer-turing/12/


So ähnlich schreibt er das fast immer, wenn es um die richte Wahl des NT geht.
Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb beim Normal-OC mit bis zu 370 Watt als Power Limit als Grafikkarten-Last mindestens 430 bsi 450 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen. Einen kurzen Auszug mit höher Auflösung zeigen uns nun die 20-ms-Messungen (10 μS Intervalle), wie ich sie automatisiert zur Wertermittlung laufen lasse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben