Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Sry hab wohl im falschen Thread geschrieben:


Nach dem Video von Igor bin ich skeptisch ob mein BeQuiet Dark Power Pro 11 mit "nur" 550W noch reicht.
Momentan steckt im PC
3700X @ Stock
32GB DDR leichtes OC 3733Mhz CL16
MSI MEG X570 Ace
1TB Samsung 960 EVO
Hauppauge DVB-S2 Sat Karte (benötigt einen Floppy Strom Anschluss)
Creative Soundblaster Z
EVGA GTX1080 SC2

ich möchte die 180W GTX1080 durch eine 3080 ersetzen und sowohl noch Reserve für eine stärkere CPU (ZEN3?) haben als sich auch im idealen Lastbereich für den Wirkungsgrad befinden.

ich denke mal das Netzteil sollte dann Richtung 700-800W gehen.

was ist denn in dem Bereich empfehlenswert/hochwertig?
 
Da habe ich eben mal reingeschaut, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Einfach, weil da von solchen Watt Monstern nie gesprochen wird.
Wenn ich schaue, dann steht da bis 110€ ein Straight Power 11 und drüber ein Dark Power Pro 11.
Wenn ich bei 700W aufwärts schaue bin ich automatisch über 110€
Denke das Straight Power 11 Platinum 750W wäre ganz OK. Effizienter, günstiger und neuer als als das Dark Power Pro 11.
 
SavageSkull schrieb:
Einfach, weil da von solchen Watt Monstern nie gesprochen wird.

Die meisten High End Netzteile haben 750W und mehr, aber ich gebe dir Recht so richtig umfangreich ist die Netzteilauflistung nicht.
1600336599878.png


Wie gesagt würde ich schlichtweg bei Bequiet bleiben, da hast du auch schon eine Zusage für ein 12-pol GPU Kabel.
 
SavageSkull schrieb:

Mein ähnliches System frisst bei CPU-Vollast (Cinebench R20) primärseitig 140-150 Watt. Davon kann man noch ein paar Watt abziehen für Netzteilverluste und die RTX2070S im Leerlauf.

Bleiben >460 Watt für die GPU - das sollte so gerade eben noch hinhauen mit meinem Seasonic Fanless 600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
SavageSkull schrieb:
bin ich skeptisch ob mein BeQuiet Dark Power Pro 11 mit "nur" 550W noch reicht.
häng die 3080 dran und schau ob es funktioniert. wenn nicht kannst dir immer noch was stärkeres kaufen.

als sich auch im idealen Lastbereich für den Wirkungsgrad befinden.
die effizienzkurven aktueller NTs verlaufen ziemlich flach. nur bei (sehr) niedriger last geht es ordentlich nach unten.
 
Ich suche ein leises ATX Netzteil für den 24/7 Betrieb meines Unraid Servers. Die meiste Zeit sind die Festplatten nicht aktiv, der Verbrauch liegt mit meinem aktuellen Netzteil bei ~30W im Idle. Leider reicht mir die Leistung des Netzteil nicht mehr aus, da es schon zum Absturz kam, als alle Festplatten gleichzeitig anliefen.

Xeon E3-1230v3
2x 4GB DDR3 ECC UDIMM
MS-S0891
2x 8TB WD80EZAZ
1x 8TB WD80EDAZ
1x 500GB SATA SSD
(90W PicoPSU + 72W Salcar Netzteil)
Node 304

Leider gibt es dem Bereich unter 400W kaum (teil-)modulare Netzteile. Im Blick habe ich aktuell das System Power 9, das Pure Power 11 und das System Power B9. Von Seasonic habe ich auf den ersten Blick nichts interessantes gefunden, da die kleinen Baureihen auch keine 10 Jahre Garantie haben. Was meint ihr?
 
Der BeQuiet Netzteilrechner haut mal wieder heftige Zahlen raus. Mit i7 9700k und ner 3080 hat man ohne übertakten angeblich eine maximale Last von 825 Watt, mit OC knapp unter 1000 Watt. Irgendwie erscheint mir das dann selbst für einen optimistischen Rechner etwas viel. Gut bei Igor zog sich die 3080 für unter 5ms mal eben 430 Watt alleine^^
 
realistisch dürften 750 Watt reichen, mit 850 ist man dann definitiv save
 
Bei der PCGH hat ein etwas älteres 750 Watt NT mit einer 3080 nicht gereicht. Lief bei denen nicht stabil. CPU ist übertaktet. Falls der Link nicht richtig funktioniert. Ab ca.1:55.
 
MuffiFM schrieb:
Eine kurze Frage: Wenn ich mein derzeitiges Netzteil be quiet! Straight Power 10 600W mit dem be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W tauschen wollen würde, könnte ich die Kabel vom 10er weiterhin am 11er nutzen oder geht das nicht? Den 24pin am mainboard muss ich logischerweise tauschen, da das Kabel beim 10er nicht modular ist.
Geh auf die BeQuiet Seite und sieh da nach.
Die haben sogar ne Funktion die dir anzeigt welche du weiter benutzen kannst.
Wurde hier schon mehrfach erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM und xexex
Zurück
Oben