Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Eine 1080 Ti oder höher und ja mit OC des Systems.

Den 2. 8-Pin haben ja beide NT im Vergleich zur Verfügung, alles was darüber hinausgeht ist meist eh nur für Multi-GPU.
 
WakeX schrieb:
Kannst du das mit dem Gegenargument erörtern?

https://www.computerbase.de/forum/t...-fruehjahr-2021.1468782/page-17#post-19861898
https://www.computerbase.de/forum/t...-85-bis-125-euro.1704302/page-4#post-20373465

Sofern genug Geld da ist, könnte man auch einen Blick auf das Seasonic Prime Passiv werfen (660W), kostet aber. Ansonsten solltest Du wissen, welche CPU genau. Bei einem i9 kann man auch je nach Modell gern schnell nur 400W allein (!) für die CPU verbrutzeln. Oder anders gesagt: HEDT ist so breit gestaffelt, dass man da keine pauschale Wattempfehlung geben kann. Fast alle Boards benötigen auch einen zweiten EPS-Stecker, den man auch erst oft ab >700W bekommt.
 
Hallo zusammen,

Nach fast 9 Jahren Einsatzzeit hat das Netzteil in meinem jetzigen Zweitrechner (Be quiet Dark Power Pro 530 Watt) den Geist aufgegeben.

Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll.

Variante A:

Ich baue das Netzteil (550 Watt EVGA SuperNOVA G3) aus meinen Erstrechner aus und packe es in meinen Zeitrechner.
Für den Erstrechner würde ich dann wohl ein be quiet Dark Power Pro 550 Watt oder 650 Watt bestellen allerdings ist diese Variante recht Teuer

Variante B:

Ich kaufe für den Zweitrechner ein günstigeres Markennetzteil (Vorschläge wären nett Kabelmanagement wäre aber Bedingung). Kabelsalat im Gehäuse mag ich nicht sonderlich.


Hier mal die Konfig vom Erstrechner und Zweitrechner...

Erstrechner:

Gehäuse: be quiet Silent Base 600 gedämmt Midi Tower
Arbeitsspeicher: DDR4-3000 16GB (2X 8192MB) G. Skill Aegis
Festplatten: HDSA 1000GB Seagate Firecuda, SSD 250GB Samsung 850 EVO
Laufwerke: DVDW LG Electrionics, BDW LG Electrionics
Mainboard: MSI Z370 KRAIT GAMING
Netzteil: 550 Watt EVGA SuperNOVA G3
CPU: IntelCore i7 8700K
GPU: 8GB MSI GTX 1070 Ti AERO
CPUK: Thermalright AXP-200 Muscle Topblow Kühler

Zweitrechner:

CPU: IntelCore i5 750 (Boxed-Kühler)
GPU: Gogabyte HD 7870 Windforce
Mainboard: Gigabyte P55M-UD2
Festplatten: HDD 1000GB Samsung, SSD Crucial 250GB


Overclocking möchte ich nicht machen aber das Netzteil sollte genügend Luft haben und nicht am Limit laufen.
 
@Lumi25:

Mein Vorschlag:

Variante A: Be Quiet! Straight Power 11 450W (oder 550W-Modell)

Variante B: Cougar VTX 450W (möglichst günstig, viele Kabel hat es sowieso nicht...)

Welche Variante besser ist, musst du entscheiden. Variante A ist ca. 40-50€ teurer und mit mehr Aufwand verbunden.
 
Hi Leute,

ich denke das sind Feinheiten auf hohem Niveau, aber trotzdem würde ich von euch gerne wissen, wie sich die beiden Netzteile unterscheiden:

be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 vs. Seasonic Focus Plus Platinum 650W ATX 2.4

Vor allem in Bezug auf:
  1. Energieeffizienz: Gold vs. Platinum
  2. 12V-Schienen: 4 (18, 18, 22, 22A) vs. 1 (54A)
  3. bis 17,5dB vs. Semi-passiv Modus
  4. fünf Jahre vs. zehn Jahre Garantie
Betrieben werden, soll damit ein 2700X mit 1080 TI und 32GB 3200MHz CL14 RAM.

Welches würdet ihr empfehlen?


Danke im Voraus

PoD

Edit: Coole neue Forensoftware :daumen:
 
Geschmackssache. Das "rundere" Paket ist für mich das Sp11, der sehr gute Lüfter und der aufwendigere und stärker gesicherte Multirailaufbau wären so meine Favoriten. Welche Eigenschaften Dir wichtiger sind, musst Du selbst entscheiden. Zu "semi-passiv" steht ja schon was drei Beiträge über Deinem. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
@rumpel01 danke für die Infos bezüglich des Semi-passiv Betriebes.
Wie wichtig ist denn der bessere Multirail-Aufbau für eine Config wie meine? OC soll bei der 1080 Ti und beim RAM betrieben werden. Hieße der Singlerail-Aufbau, wenn Last auf den Hauptkomponenten CPU und GPU liegt, saugen sie beide an der 12V-Schiene? Was kommt denn da maximal an Ampere zusammen bei 2700X und 1080 Ti? Die Schiene beim Focus Plus sollte doch entsprechend konzeptioniert worden sein!?
Bei einem eventuellen Weiterverkauf des Netzteils machen sich die zehn Jahre Garantie natürlich nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitbesitzer werden meistens grundsätzlich durch die Garantiebedingungen ausgeschlossen.

Was die Schienen angeht, ist es ziemlich egal. Für die Hardware macht es keinen Unterschied, Multi Rail ist theoretisch nur etwas sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
Klar ist in jedem Fall, dass er weniger gut ist. Aber sofern Dir im Betrieb nichts negativ auffällt, ist es auch egal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
PoD-BoT schrieb:
Wie wichtig ist denn der bessere Multirail-Aufbau für eine Config wie meine? OC soll bei der 1080 Ti und beim RAM betrieben werden.

Aus meiner Sicht wird da zuviel Angst und Schrecken verbreitet. Ich habe einen i7-5930k (also 140W CPU ohne Overclocking) und zwei 300W Grafikkarten. Alles läuft an einem be quiet Power Zone mit 750 Watt, das ein Single-Rail-Netzteil ist. Beim normalen Gaming nimmt es ca. 550-600 Watt an der Steckdose auf, mit OC bei CPU und den beiden Grafikkarten war ich auch schon im 8xx Watt Bereich. Dabei ging weder Rechner aus, noch sind die Kabel durchgeschmort noch sind im ganzen Dorf die Lichter ausgegangen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
Hallo,
ich habe momentan ein 450W Netzteil von BeQuiet, aber das wird wohl nicht mehr ausreichen, also suche ich eine Empfehlung für ein neues.
Die Hersteller der neuen Teile kann ich noch nicht genauer beziffern, aber ich denke die sollten eher unwichtig sein:
  • Case: Cooltek Antiphon (vorhanden)
  • CPU: AMD Ryzen 7 2700X (voraussichtlich etwas OC)
  • Mainboard: Standard-ATX mit B350/X370/X470 Chipsatz
  • Kühler: Noctua NH-U9B SE2 (vorhanden)
  • RAM: 2x 8GB DDR4-3200
  • Festplatten: 1x 960 GB SanDisk Ultra II (vorhanden), 1x 1TB Seagate Barracuda (vorhanden), 1x M.2 240GB SATA SSD
  • Laufwerk: Samsung SH-224DB (vorhanden)
  • GPU 1: 6GB ASUS Dual GeForce GTX 1060 (vorhanden, OC)
  • GPU 2: 2GB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 3X OC (vorhanden)
  • Soundkarte: Asus Xonar DGX 5.1 (vorhanden)
Nicht wundern, dass mit 2 GPUs hat schon seine Richtigkeit (Virtualisierung).
 
DatAres schrieb:
Nicht wundern, dass mit 2 GPUs hat schon seine Richtigkeit (Virtualisierung).

Werden auch beide Grafikkarten gleichzeitig stärker ausgelastet oder höchstens eine von beiden?

Die Mindestanforderungen wären mindestens drei PCIe-Anschlüsse. Wie viel wäre denn preislich für das Netzteil drin und gibt es spezielle Wünsche?
 
Hibble schrieb:
Werden auch beide Grafikkarten gleichzeitig stärker ausgelastet oder höchstens eine von beiden?

Die Mindestanforderungen wären mindestens drei PCIe-Anschlüsse. Wie viel wäre denn preislich für das Netzteil drin und gibt es spezielle Wünsche?
Hi,
also angedacht ist, dass nur jeweils eine Karte zeitgleich ausgelastet wird. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass ich in der Zukunft vielleicht einen Anwendungszweck für beide gleichzeitig finde. Würde das preislich einen großen Unterschied machen?

Wunsch ist eigentlich nur ein leiser Lüfter bzw. allgemein leise und eben die gänigen Schutzmechanismen (sollte ja selbstverständlich sein). Eine bestimmte Preisgrenze habe ich mir nicht fest gesetzt.

Edit: Ach und Modular wäre natürlich noch die Kirsche auf dem Törtchen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DatAres
Sasi Black schrieb:
wie weit soll das OC gehen? schon ein ziel gesetzt?
mit 650W solltest du safe sein, da sollten beide gpu's auch mit vollast laufen können.
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html bietet 4x 6/8-Pin PCIe
Sollte für dein vorhaben reichen.
Also was die CPU angeht, habe ich mir noch kein Ziel gesetzt. Um ehrlich zu sein, bin ich im CPU OC auch noch ein Anfänger ohne viel Erfahrung, von daher werde ich mich da langsam rantasten.

Die 1060 läuft jetzt auf ~2000 MHz mit +100 MHz Core Clock und +250 MHz Memory Clock. Die 270x werde ich nicht übertakten bzw. vielleicht sogar eher ein bisschen Power wegnehmen. Hat von Haus aus ja schon einen 50 MHz OC.
 
Oder mal anders gefragt: Wenn ich eine stromsparende Karte wie die GT 1030 einbauen würde, würden mir die 450W dann langen mit dem 2700x?
 
@ DatAres:
das System Power 7 450W reicht grundsätzlich auch für nen 2700X in kombination mit ner 1060 oder ner 270X. da kann man dann auch jeweils noch ne 1030 dazustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DatAres
Zurück
Oben