Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

@ MK one:
das von dir verlinkte material von Aerocool ist doch genauso nichtssagend wie der kram von be quiet!. RPM sagen nichts über die lautstärke und die lautstärke nichts über die RPM aus.
 
schon wieder so n Unsinn ... , die Last - Effektivitätskurve ist sehr nützlich , so weiss ich das mein NT beim minen mit 91 % arbeitet beim Verbrauch von 210 Watt , grad mal 1 % unter dem Gold Level , was bei 24h Dauerbetrieb wichtig wird , selbst Platinum ist nur 3 % effektiver dafür aber doppelt so teuer und die neuen Titanium - 3 - 4 x so teuer für 5 % mehr Effizienz , aber auch nur bei mittlerer Auslastung , wird 90 % oder mehr abgefordert geht die Effzienz nämlich wieder zurück , weil die Bauteile warm werden , bei 100 % Last hat selbst Titanium nur noch 91 %
https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

natürlich könntest du behaupten , Aerocool würde schummeln , was sehr kurze Beine hätte , denn jeder Reviewer kann die angegebenen Werte leicht überprüfen .... , und ein nachmessen der Effektivität ist Standard bei einem NT Test
der Grund warum mein NT nur Bronze hat liegt in der relativ schlechten Effizienz bei 115 v , bei 230 v sieht das ganz anders aus
2018-05-26.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim PurePower 400W sind auf der Herstellerseite die Effizienzen zu 20, 50 und 100% für 230V angegeben:
20%89,5%
50%91,3%
100%90,3%
Damit sind die 230V-Werte bei den kleineren Auslastungen knapp 2% über den 115V-Werten des 80Plus-Tests: https://plugloadsolutions.com/psu_reports/BE QUIET_L10-400W_400W_ECOS 4773_Report.pdf
Den Test gibt es im übrigen auch für dein Aerocool: https://plugloadsolutions.com/psu_reports/AEROCOOL_XPREDATOR 550M_ECOS 2388.3_550W_Report.pdf

PS zur Lüftdrehzahl: BeQuiet gibt nur die Lüfterdaten an, welche 960rpm beim 400W-Modell beträgt. CB misst ja in den Tests auch die rpm, falls es dich für die 500W-Version interessiert: https://www.computerbase.de/2017-02/be-quiet-pure-power-10-cm-evga-bq-test/4/
 
Hallo,

hätte nur eine kurze Frage, mein System sieht so aus:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 TRAY
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI Z97M-G43 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Festplatte: 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)
GPU: 8GB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Full Retail)

Nun wollte ich mir in nächster Zeit gerne die R 9290X gegen eine Vega austauschen wenn die Preise noch niedriger gehen sollten, evtl. ne Red Devil/Red Dragon oder eine Sapphire (ausser die Version mit dem 3er Anschluss bei der Stromversorgung).

Meine Frage kurz und bündig: Würde das Netzteil für die Vega 56/64 noch reichen? Die Hawaii GPU war ja auch energiehungriger, daher hoffe ich, das es auch bei Vega passt.....

Ach ja, das Netzteil ist 3 Jahre alt, also auch noch relativ jung...

Danke für eine kurze Rückmeldung.....
 
Vega kann richtig saufen wenn man sie lässt ;-) hängt also von den Einstellungen ab. Mein 480W Straight Power 9 wurde von ner Red Devil 64 auf normaler default-Einstellung (nicht das OC Bios) schon recht schnell in die Abschaltung getrieben. Dein 10er ist da aber besser aufgestellt weil schon DC-DC Technik und nicht mehr Gruppenreguliert.
 
@Jesterfox

Ich bin jetzt nicht der Bastler, der die GPU undervoltet, ihr eine Wasserkühlung verpasst, die Taktraten verändert oder sonst was, die würde also bei mir im "Werkszustand" laufen, falls du das mit "richtig saufen wenn man sie lässt" meinst. :O) Wäre da das Netzteil noch ok und welche der GPU's würdest du da empfehlen, die von Werk aus die beste Leistung bringt? Eher die Red Devils/Red Dragons oder eher die Sapphire Nitros? Von der Pulse wollte ich eher die Finger lassen, da die mir nicht als die perfekte "Kühllösung" vom Lüfter her erscheint.....
 
Mit der Red Devil bin ich eigentlich recht zufrieden und auf der mittleren Einstellung (hat ja 3 Bios-Varianten) sollte dein Netzteil das auch packen. Bei mir ist nur die Silent Variante gegangen, aber da lässt sie doch einiges an Leistung liegen. Die OC Einstellung kannst du mal testen, aber rechne damit das der PC vielleicht auch einfach mal aus geht wenn viel Last (z.B. 3D Mark) anliegt ;-)
 
Also würdest du eher ein neues Netzteil empfehlen, wenn man nicht nachher mit schwarzem Bildschirm da stehen will, weil das NT immer unter Volllast laufen zu lassen wäre ja auch nicht das Wahre.....also schaue ich mich da mal nach der 600W Version um.....auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe.
 
@Pontiuspilatus

Danke für den Link zum Test, werde diesen Test und auch den zur Red Devil mal inne Ruhe durchlesen und in mich gehen....danke dir.
 
Servus,
brauche Eure Hilfe um mir ein gutes Netzteil zu kaufen da meins wohl den Geist aufgibt.
Ich mache mache rendere Videos und Bildbearbeitung und da geht mir einfach der PC aus. Der Vorgänger hatte wohl auch damit probleme.

Zur zeit nutze ich das folgende im Anhang. Alle meine Komponenten sind in der Signatur angegeben
Budget wenn es geht 30-50€ ideal wäre Amazon da ich Amazon Prime habe aber wenn es woanders preiswerter und genauso schnell geht wäre das auch ok.

Wenn ich es offline finden könnte Wiue Saturn, Mediamarkt oder KM Computer würde ich es heute noch kaufen gehen

Freue mich auf schnelle Antwort
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 464
Danke, ich habe doch in der Signatur die Infos. Rechen diese nicht? Welche brauchst Du noch?
 
Deine Signatur solltest du noch mal überarbeiten, die ist irgendwie stark durcheinandergewürfelt...

Aber soweit ich das rauslese dürfte sogar ein 300W Netzteil reichen (das vorgeschlagene mit 400W ist aber auch ne gute Wahl, vor allem wenn der PC mal aufgerüstet werden soll)
 
@ paradiesvogel24:
was ist so interessant an elektroschrott? ein ordentliches 500W-NT kriegt man nicht für 30€, das fängt so bei ~55€ an.

edit:
ach sieh an, ist ja das SL500-A. das wurde mal von CB "getestet".
Billig-Netzteile im Test: Das ganze Testfeld versagt bei hoher Last
auszug aus dem fazit:
Dass einzelne Kandidaten wie das Inter-Tech SL-500A sich noch deutlich negativ vom Testfeld absetzen und mit besonders veraltetem Schaltungsdesign, erhöhter Restwelligkeit und spezifikationsverletzenden Spannungen aufwarten, sei der Vollständigkeit halber erwähnt. Solche Netzteile können die angeschlossene Hardware unter Umständen beschädigen und sollten daher nicht eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Ding" liefert auch nur 360W auf der 12V Schiene weil es sich nach ner veralteten ATX Norm richtet... und hat wohl nicht mal ne aktive PFC (dürfte als in Komplettrechnern nicht mehr verbaut werden). Da wird versucht ein Restposten an Elektroschrott zu entsorgen...
 
Das ist kein Komplettrechner, ist selbst vor Jahren zusammengestellt worden. Ich habe das Motherborard und den Speicher mit Netzteil übernommen und habe ssd Festplatte, Grafikkarte und Tower ersetzt.
 
@ paradiesvogel24:
es ging nicht um deinen rechner, sondern darum dass das NT, was du so "interessant" findest, wohl nicht mehr in fertigkisten verkauft werden darf.

wenn dir das Pure Power 10 400W zu teuer ist nimm halt ein System Power 9 400W. noch günstiger und du kaufst schrott.
 
Guten Tag,

mein neues System wurde zusammengebaut, nur laufen tut es nicht stabil.
System läuft im idle (sürfen, musikhören, videos etc.) tadellos. WoW Kann ich auch Spielen ohne Abstürtz, oder kleine andere Games.
Starte ich aber Spiele wie Rust, GTA5, Farcry, etc. (die viel Poewer brauchen) schaltet sich der PC nach paar sek. einfach aus bzw. reboot.
Egal ob das System OC ist, oder alles auf Standard. CPU, Graka Temperaturen sind auch alle im grünen bereich.

Was würdet ihr mir für mein System empfehlen? Ich würde gerne wieder ein BQ nehmen.
 
Zurück
Oben