Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

AMD FX 8350
R9 280X 3G
2 x 4 GB RAM
MSI 760GA
2 HDD
1 optisches Laufwerk

CPU und GPU sind ja schon etwas älter, also wäre 500W wahrscheinlich nix?
 
@ TravisBickle: ohne OC reichen 500W für das system locker. das MB ist mehr als suboptimal für die CPU.
 
@ TravisBickle:
das von dir verlinkte ist mist. wie kommst du auf den uralten eimer?

be quiet! Pure Power 10 500W oder SeaSonic Focus Plus Gold 550W. ja, die reichen.
 
@ TravisBickle: was erhoffst du dir von 50W mehr? zum dritten mal: 500W reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
You get what you pay for... - wie Deathangel008 schon sagte: Das Pure Power 10 500W liegt in deinem Preisbereich.
 
Hi Community,
also da das hier ja der Sammelthread für Netzteilberatung ist schreib ich auch mal hier rein :)

Mein Problem ist, dass vermutlich mein Netzteil hinüber ist. Mein Rechner geht (während des Spielens) immer plötzlich aus. Mein Asus Board hatte wohl im Bios noch eine "Power Surge" Schuitzfunktion für Spannungspitzen oder sowas. Die habe ich deaktiviert auf anraten eines Internetforums allerdings passiert es leider weiterhin nur dass der fehler jetzt nicht mehr beim Neustart gemeldet wird.

Mein System:
procesor:
intel core i7 4770k 3500 mhz 1150
Mainboard: Asus Z87-C
GPU: MSI NVIDIA GEFORCE N770 TF 2GB 5D OC
Lüfter: Noctua NH-D14
Arbeitsspeicher 2x : Corsair D3 8GB 1600-999 Vengeance K2
SSD: EVO Basic 120GB 410/540 840
Festplatte: WD 1TB WD1003FZEX Black SA3
Netzteil: be quiet! Straight P. BQT E9 600W

So ich hoffe ich habe alles.
Jetzt wurde mir von ein Paar Gamer freunden empfohlen ich solle mir ein
EVGA Supernova und unbedingt G2 kaufen. (warum unbedingt G2.. kein plan.. vielleicht wisst ja ihr wieso?)
Was die Watt angeht sagt der eine ich bräuchte max. 550W der andere sagt ich sollte auf 650W gehen weil mein system am besten auf 60% läuft.

Da ich mir bei diesen vielen Aussagen einfach nicht mehr sicher bin was ich tun soll (und ob das überhaupt alles so stimmt) frage ich nun euch. Ich gebe gerne 150€ für ein Netzteil aus wenn es gut ist und ich die nächsten Jahre keine Sorgen machen muss, dass es wieder übern Jordan geht.
(Zumal ich ja noch nichtmal 100% Sicher bin ob mein Problem am Netzteil liegt, wobei doch eigentlich alles drauf hindeutet).
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

PS.: Wenn jemand ein Bauteil sieht was vielleicht günstig aber deutlich besser nachgerüstet werden kann, wäre ich für eine Beratung auch dahingehend sehr dankbar :)
 
EVGA als Netzteilmarke würde ich jetzt nicht als den heiligen Gral ansehen. Denn letztendlich entwickeln die nicht selbst und kaufen nur bei den Netzteilfertigern mehr oder weniger "Standardware" ein.

Von der Leistung ist mehr als 550W herausgeworfenes Geld. Mit der Grafikkarte wirst du beim Gaming gerade mal auf geschätzt 50% Auslastung kommen, selbst mit OC.

Wie dem auch sei, ist das G2 ein echt gutes Netzteil. Das neue G3 ist aber auch empfehlenswert. Gegenüber dem G2 ist es kleiner, dafür aber von der Lautstärke minimal schlechter.

Genauso zu empfehlen wären das be quiet! Straight Power 11 550W oder Corsair RM550x. Wenn es noch etwas hochwertiger sein soll, wäre auch das be quiet! Dark Power Pro 11 550W einen Blick wert, wobei es sich vom Straight Power 11 nicht mehr so sehr absetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinlexxx
Das Supernova G2 von EVGA müsste nahezu Baugleich mit dem Super Flower Leadex sein, ist schon älter aber war ein sehr gutes NT.

Wenn du das Budget nicht unbedingt ausreizen willst, dann entweder die von Hibble vorgeschlagenen oder das Supernova G3, wenn es EVGA sein soll.

Bei 80+ Platinum statt Gold ist mann dann auch schnell bei 150€, rentiert sich aber eher weniger, mit Gold ist man schon gut bedient.
 
Brauche neues Netzteil, da ein Pin vom 6+2er Pin schwarz verbrannt ist und ich das nicht mehr in die GPU stecken möchte, auch wenns noch läuft. Hab folgendes "Stromrelevantes":
Intel i5-3570
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
1x SSD + 1x HDD
1x RAM Stick 8GB
3x Gehäuse Lüfter
Den Prozessor werde ich wohl in 2-3 Jahren erneuern, noch hält er top mit im Gaming.
Die Grafikkarte ist sehr viel Heizung und wird wohl möglich ausgetauscht gegen eine GTX 980Ti oder GTX 1060, je nachdem, was ich so finde.
Ich dachte an einen BeQuiet Dark Power Pro 11 550W, irgendwelche besseren Vorschläge? Bin jedenfalls definitiv für BeQuiet, war auch mein jetziges Netzteil und das hat trotz dem verbrannten Pin noch funktioniert, ohne die Haussicherung zu aktivieren.
 
Warum ist denn überhaupt der Pin angebrannt? War der 6+2 Stecker nicht richtig in der Buchse?

Das Dark Power Pro 11 ist schon sehr gut. Das neue Straight Power (11) ist mittlerweile aber nicht so viel schlechter, weshalb es auch das tun würde.
 
Die Grafikkarte hat nur einen 6+1 Spannungswandler statt einem für 300 Watt Leistungsaufnahme empfohlenem 10+2 Spannungswandler Minimum. Deshalb ist der Pin angebrannt.
Selbst die GTX 980 Ti mit etwas weniger Leistungsaufnahme hat einen 12+2 Spannungswandler verbaut.
Dieses Problem ist also auf den Grafikkartenhersteller zurückzuführen, nämlich AMD.
 
@ ufaklik11:
wegen des stromverbrauchs von ner 390 auf ne 980ti zu wechseln ist kompletter blödsinn.

wenn be quiet! dann aktuell mMn das Pure Power 10 oder Straight Power 11. das DPP11 ist den aufpreis zum Straight Power 11 mMn nicht wert.

wegen einer angeblich unterdimensionierten spannungswandlung auf der graka brennt ein pin im PCIe-stecker an? btw: nutzt die 390 Nitro das referenz-PCB? wenn nicht hat AMD damit nichts zu tun.
 
@Deathangle008
Die R9 390 hat keine Reference-PCB mit Ausnahme von XFX. Sonst sind alle custom-made. Und ja, richtig bezüglich der unterdimensionierten Spannungswandlung. Mit etwas Google kann man die Probleme zur R9 390 auch finden leider.
Ich wechsel übrigens nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern da ich die Karte mit derzeitigem Netzteil ohnehin nicht nutzen kann und die GTX 980 Ti leistungsstärker ist. Hab auch ursprünglich GTX 1070 überlegt, aber die macht sich viel schlechter in 4K wegen der geringeren Bandbreite.
Wo ist denn der große Unterschied vom Dark Power Pro 11 und Straight Power 11 abgesehen von der Effizienzklassifizierung? Ist das Straight Power 11 genau so stabil wie Dark Power Pro 11?
 
@ ufaklik11:
die 980ti ist halt auch "sehr viel Heizung". wo macht sich die 1070 in UHD bitte "viel schlechter" als die 980ti? im gegenteil, gerade in der auflösung wird der 980ti eher der speicher ausgehen als der 1070.

das Straight Power 11 ist auf jeden fall stabil (was auch immer du jetzt damit meinst) genug. das SP11 hat das DPP11 mehr oder weniger obsolet gemacht. da dürfte in absehbarer zeit auch der nachfolger erscheinen. wobei ich auch nicht verstehe warum du jetzt meinst so einen overkill an NT zu brauchen.

gab zu beiden NTs tests hier auf CB.
 
Die 980ti hat deutlich mehr Bandbreite und Bandbreite ist wesentlich wichtiger für 4K. Wir reden hier nicht vom GPU VRAM, sondern von der Bandbreite. Die 980 Ti läuft mit 335GB/s Bandbreite, wohingegen die 1070 nur mit 256GB/s läuft.
Zum Vergleich, die R9 390 hat sogar 384GB/s Bandbreite. Außerdem hat die 980ti 15 cpu cores, während die 1070er nur was im Bereich von 7 hat.
Die 1070 mag zwar in Full HD toll sein, aber für 4K gibt es deutlich bessere Grafikkarten für den Preisbereich.
(Kleine Zusatzinfo: Ich rede übrigens nicht vom 1000mhz 980ti Modell, sondern von 1500mhz)

Inwiefern soll denn das Netzteil "Overkill" sein? Es soll ja schließlich 10+ Jahre halten können :D
 
@ ufaklik11:
im CB-test zur 1070 war diese auch in UHD schneller als die 980ti. eine stark übertaktete 980ti ist dann wieder schneller als die 1070, aber nicht primär wegen der höheren speicherbandbreite. außerdem frisst ne stark übertaktete 980ti auch richtig viel strom. und wenn die bandbreite doch das einzige ist was zählt: warum dann ne 980ti und keine R9 Fury? die kommt auf satte 512GB/s. da kann die 980ti mit ihren popeligen 337GB/s einpacken.

10 jahre oder noch länger würde ich ein NT gar nicht benutzen, vorausgesetzt die restliche hardware ändert sich. das SP11 ist mehr als ausreichend. wenn du unbedingt mehr geld ausgeben willst greif halt zum DPP11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980 Ti legt in UHD vs FHD definitiv prozentual zu im Vergleich zur 1070 - bei festem Takt und beide mit durchschnittlichen OC.

Spürbar (>15%) ist es aber nicht und auch sehr vom Titel abhängig. Das liegt aber definitiv an der Bandbreite (die beim durchschnittlichen OC gut 35-40% höher liegt).
 
Zurück
Oben