Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Hallo, Mein Netzteil hat heute den Geist aufgegeben und ich habe auch schon gecheckt ob es das Netzteil ist und ja dies war auch das Problem. Aber welches Netzteil kann ich Alternativ kaufen?

Derzeit: HEC-400TP-1WX 400W
Lüfter: 120mm • PFC: passiv • Anschlussart: fix • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin • Anzahl 12V-Schienen: 2 • +3.3V: 20A • +5V: 14A • +12V: 19A, 19A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 2.0A • durchschnittliche Effizienz: >80% (Hersteller) • Formfaktor: ATX PS/2

Was ich kaufen möchte:
http://www.electromyne.de/Power-Sup...-Switching-Power-Supply-420W-PC-Netzteil.html
 
@ GiovanniGartner:
ernsthaft? das ding ist elektroschrott. wenn es günstig sein muss ein be quiet! System Power 9 400W. wenn es etwas teurer sein darf das Pure Power 10. nein, die sind nicht teuer, das von dir verlinkte ist einfach nur billig.

welche hardware wird damit betrieben?
 
@ GiovanniGartner:
"ist ein etwas älterer PC" ist keine adäquate antwort auf die frage "welche hardware wird damit betrieben?".

du hast zwei empfehlungen von mir bekommen. was du damit anfängst bleibt dir überlassen.
 
@ GiovanniGartner: ja, die passen garantiert zu deiner unbekannten hardware. aber nicht beide gleichzeitig.
 
Danke!
Ergänzung ()

Also ich habe bei einene IT Spezialisten angerufen und er hat mir gesagt Sea Sonic ist einer der besten Netzteile auf dem Markt.

Würde dieser passen?
Ergänzung ()

Sea Sonic PNA-400AXP 400W ATX Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ein uralt Netzteil. Ich würde es nicht mehr verwenden und nutzen.
Wenn das nächste Netzteil abrauchen soll oder gleich deine Hardware mit schrotten soll, dann bitte, Bau solche alten Netzteil ein, wenn was passiert ist das ja dann nicht unser Problem.

Von den abmaßen passt eigentlich jedes ATX Netzteil, die sind ja extra genormt.
 
GiovanniGartner schrieb:
Also ich habe bei einene IT Spezialisten angerufen und er hat mir gesagt Sea Sonic ist einer der besten Netzteile auf dem Markt.

Seasonic ist zunächst ein Hersteller, kein Netzteil. Und ja, die bauen gute Sachen. Darunter aber auch preiswertes, und gegen Alterungsprobleme sind natürlich auch diese Geräte nicht immun. Dein IT-Spezialist sollte das wissen.
 
Hallo Zusammen

Ich überlege mit eine 1080TI einzubauen und ich dachte mir das ich noch mein altes CX600M austauschen könnte.
Soweit ich jetzt vernommen habe sollen 600W reichen.

Sys:
CPU: I7-6700K
RAM: 16GB (wird aber auf 32GB aufgestockt)
HDD: 1TB WD
SSD: 2 Mal 500GB Samsung Pro
ODD: 2 mal

(also 5mal SATA)

Habe mal bei BeQuiet den PSU Calculator benutzt. Kauftipp ist hier der Dark Power Pro 11. Stolzerpreis.
Habe angegeben das Übertaktete Hardware verwendet wird.
Ein anderer wäre PurePower 10.
Pure Power 10 sollte gut sein oder?

Noch eine andere Frage. Der CX600M würde noch ausreichen aus Übergangslösung?

Danke und Gruss
Arikahl
 
@Arikahl:
ja, 600W reichen. ja, das alte CX600M sollte man bei ner 1080ti mal ersetzen. nein, das Pure Power 10 finde ich bei so ner graka nicht mehr angemessen. unter nem Focus Plus Gold 550W oder Straight Power 11 550W würde ich da nicht einsteigen.

dass dieses jahr neue grakas erscheinen weißt du?
 
@Deathangel008

Danke für die schnelle Antwort. Also von BeQuiet eher auf Straight Power setzten? Sorry kenne mich mit NTs nicht besonders gut aus.

Ja ich weis das dieses Jahr neue erscheinen werden. Bekomme evt 1080TI von einem Kumpel der die sein SLI System abbaut.
 
Straight Power ist Oberklasse/gehobene Mittelklasse, bei bq! kommt danach glaube ich nur noch das Dark Power Pro.
Pure Power ist die Mittelklasse Serie und darunter kommen dann eher günstigere Lösungen, vor allem für System Builder.
Von daher bist du mit dem Straight Power gut beraten, das o.g. Sea Sonic ist auch gut.
 
DAnke für die Antworten.

Tendiere zu Straight Power 11
 
@Arikahl: mit dem machst du sicher nichts falsch. gibt zu dem teil auch nen test hier auf CB. zum Focus Plus ebenfalls.
 
Hi,
ich habe noch ein Cougar SX700 Netzteil von vor XX Jahren ;-) , sollte ich dies tauschen und wenn ja gegen welches?

neues System:
AMD Ryzen 2700X
Asus X470 Pro
16GB Ram
NVIDIA 1070
Wasserkühlung und co.
2 SSD
1 HD

Danke
 
Bei dem neuen PC definitiv.
Das SX700 ist seit 2010 gelistet und läuft noch auf dem ATX 2.3 Standard.

Ein Sea Sonic Focus Gold mit 550W oder be quiet Straight Power 11 mit 550W sollten da gute Dienste leisten und sind topaktuell.

Oder hast du noch spezielle Wünsche?
Fanless, höhere 80+ Zertifizierung, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xerolux:
das ding würde ich in rente schicken. den empfehlungen von @mykoma schließe ich mich an. mehr braucht man eigentlich nicht, sowohl was W als auch qualität betrifft.
 
Vielen Dank, nein ich hatte keine speziellen Wünsche. Ich werde mir beide mal ansehen und mich dann entscheiden, der Preis Unterscheid ist vorhanden und die Frage ist wirklich ob sich der Aufpreis zum be quit lohnt bei gleicher Leistung oder hat dies andere Vorzüge.
 
Zurück
Oben