Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Vielen Dank, habe mir jetzt einmal das Sea Sonic Gold und einmal das Sea Sonic Platinum bestellt, da ich den PC zweimal hier habe .
Ich hoffe das ich mich richtig entschieden habe.
 
Möchte mir ein neues Netzteil kaufen. Mein System besteht aus einem Asus Strix Rog Z370-F, i7 8700k, Palit GTX 1080 Jetstream, 2 HDD's, 1 M2 SSD, 3 Gehäuselüfter. Möchte meine CPU bald übertakten. Wenn möglich soll das Netzteil leise sein und CM haben.
 
Budget? Wie weit willst OC'n?
Angefangen bei BeQuiet PP 10-CM 500W (ist Teilmodular) 80+Silber

Seasonic Focus + Gold 550W (Vollmodular, Semi-Passiv möglich mit schalter)
BeQuiet SP 10-CM 500W (Teilmodular)
beide 80+ Gold
 
Sasi Black schrieb:
Budget? Wie weit willst OC'n?
Angefangen bei BeQuiet PP 10-CM 500W (ist Teilmodular) 80+Silber

Seasonic Focus + Gold 550W (Vollmodular, Semi-Passiv möglich mit schalter)
BeQuiet SP 10-CM 500W (Teilmodular)
beide 80+ Gold

Budget liegt bei ca. 100 Euro. Würden versuchen den i7 auf 4,8-5,0Ghz zu overclocken. Habe auch mal nach 2 Netzteilen geschaut. Ist das Be Quiet Straight Power 11 550W oder Seasonic Prime Ultra Gold 550W empfehlenswert ?
 
das Seasonic Prime hat sogar 12 Jahre Garantie.
 
Ich würde mir gerne ein neues Netzteil zulegen, da mein altes Enermax Modu+II 82 mit 625 W mittlerweile unschöne Geräusche von sich gibt. Wichtig ist mir dabei vor allem, dass das Netzteil so leise ist, wie möglich. Außerdem soll es auf jeden Fall vollmodular sein und nicht mehr als 80€ kosten, wobei weniger immer gut ist.

Mein System sieht folgendermaßen aus:
CPU: Intel Core i5-2500K @ 3,3 GHz und 1.00V
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer 360 (mit 3 x Arctic F12)
GPU: Gigabyte GTX 1050 Ti (ohne 6-Pin-Anschluss)
Case: InWin 303C mit zusätzlicher RGB-Leiste (1.75 m lang)
RAM: 4 x 2 GB Corsair DDR3-1333 MHz
SSD: Samsung 860 Evo 500 GB
HDD: 2 x Samsung Spinpoint F3 1 TB

Besonders schön wäre es, wenn sich der Lüfter bei geringer Last (Office, Internet, Musik) überhaupt nicht drehen würde. Bisher sind mir das Seasonic Focus Plus Gold (Fanless bis 30% Last) und das Evga B3 (Fanless bis 40% Last) aufgefallen. Ferner war meine Überlegung, dass es bestimmt eine gute Idee wäre, die Leistung des Netzteiles so groß zu wählen, wie es das Budget hergibt, damit der Lastbereich, in dem das Netzteil ohne Lüfter arbeitet, möglichst groß ist und sich dieser nur in Ausnahmefällen aktiviert. Sehe ich das richtig, oder habe ich hier einen Fehler in meinen Überlegungen?
 
Dann kannst auch gleich ein Fanless-Modell nehmen. Aber was spricht gegen ein aktiv gekühltes Netzteil, dessen Lüfter einfach nur leise ist. Bist du so empfindlich bei Geräuschen?

Bei dem preisbereich wäre aber das Sea Sonic Focus 550W wohl genau richtig und damit wärst du auch für etwaige Aufrüstungen gut ausgerüstet. Qualitativ würde ich das EVGA B3 schlechter einordnen.
 
das Seasonic wäre auch mein Tipp, dann den schalter für den Semi-Passive modus (lüfter) einschalten
bei deiner Hardware wird der lüfter dann selten anspringen bzw. nur bei Vollast.
 
Leider bin ich bei Lüftergeräuschen sehr sensibel und verliere dabei auch sehr schnell die Konzentration. Daher hätte ich gerne für die Nutzung unter geringer Last, bei der es maßgeblich auf Konzentration ankommt, ein Netzteil, bei dem der Lüfter nicht läuft und damit auch keine störenden Geräusch erzeugt. Wenn ich dann doch mal spiele, stören mich die Geräusche (unter Volllast) nicht sonderlich, weil ich dabei ohnehin meine Kopfhörer trage oder die Lautsprecher eingeschaltet sind.

Welche Leistung sollte ich denn wählen? So viel wie möglich und wie das Budget zulässt? Ich tendiere momentan auch sehr stark zum Seasonic, das scheint mir einfach das bessere Gesamtpaket zu sein. Hier wäre preislich auch die Variante mit 650W drin, die nach Angabe des Herstellers bis ca. 195W ohne Einsatz des Lüfters laufen sollte. Bei der Variante mit 550W wären es dagegen nur 165W ohne Lüfter.
 
glaub mir das Seasonic ist leise genug. Hab das nur mit 750W, bei mir läuft der Lüfter in dauerschleife (nur langsam).
und ist echt leise (IDLE), nicht Lauter als die Noctua lüfter @400-500U/min. Bei Last ist ein Windgeärusch warzunehmen, aber da muss ich auch schon mit dem kopf zum Tower.

das NT wird nicht lauter als deine GPU sein (hier wird deine lauteste Komponente sein)
Ergänzung ()

spar dir das geld für die 650W Version, die NT's laufen bei 50% Last am Effizientesten. Da ist immer der Optimale Last punkt.
unter 20% wird die effizients mies.
 
Also momentan ist mein übriges System im Idle-Betrieb eigentlich geräuschlos. Lediglich das Netzteil fällt dabei ein wenig aus der Reihe und ist hörbar. Auch meine Lüfter (3 x Arctic F12 für den Prozessor, 4 x Arctic F12 als Gehäuselüfter) laufen mit ihrer Minimaldrehzahl von ca. 400 RPM und sind dabei vollkommen unhörbar. Der Lüfter der Grafikkarte springt ebenfalls erst bei 60 Grad an, was aber eigentlich nur beim Spielen der Fall ist.

Unter dem Strich lautet die Empfehlung also: Seasonic mit 550 Watt, weil es dann mit Volllast bei ca. 50% der Kapazität läuft, richtig? Gebe ich allerdings meine Systemdaten beim BeQuiet-Netzteilrechner ein, komme ich auf einen Verbrauch von ca. 320 Watt unter Volllast, was ja doch eher für die Variante mit 650W (50% = 325 W) sprechen würde, oder?
 
Von was für einer Dimensionierung hier immer geredet wird. Habt ihr euch den Rechner überhaupt angesehen?
Nimm das E11 (leider erst ab 450W verfügbar - da hast du sogar Spielraum für eine sehr potente GPU) und du wirst das NT nicht mehr aus dem Rechner hören können.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html

Das dreht mit einem hochwertigeren Lüfter auch noch deutlich langsamer als deine bisherige Minimaldrehzahl der restlichen Lüfter in deinem System.
 
@Ic3cube3:
der empfehlung für das Straight Power 11 schließe ich mich an. ja, ist durchgehend aktiv gekühlt, aber wenn dich 7 Arctic F12 mit 400RPM nicht stören wirst du das NT nie wahrnehmen.

offen gesagt verstehe ich auch nicht warum man bei 7 aktiven lüftern wert auf ein semipassives NT legt.

320W ist hier maßlos übertrieben. selbst die hälfte wäre bei gaminglast noch deutlich zu hoch gegriffen.
 
Ich wollte gerne ein (semi-)passives Netzteil, weil momentan das Netzteil in meinem PC die einzige Komponente ist, die man aus meinem Sitzabstand (ca. ein Meter zur Seite auf Ohrenhöhe) akustisch wahrnehmen kann. Diese potentielle Lautstärkequelle würde ich gerne nach Möglichkeit vermeiden, da ein semipassives Netzteil ja offensichtlich kaum einen Nachteil hat.

Daher bleibe ich auch weiterhin bei meiner Voraussetzung: Das Netzteil soll nach Möglichkeit einen Modus haben, bei dem die Lüfter bei geringer Last angehalten werden und so keinerlei Geräusche erzeugen. Gekühlt wird das Netzteil in meinem Gehäuse ohnehin ausreichend, sodass ich den netzteileigenen Lüfter erst bei wirklich hoher Last überhaupt brauchen würde, ohne dass das Netzteil darunter leidet. Der Lüfter des Netzteils soll eher so etwas wie eine Art "Backup" werden, das nur bei hoher Belastung (= lange Gamingsessions) überhaupt notwendig wird.

Selbiges Prinzip greift übrigens auch bei meiner Grafikkarte, die erst ab 60 Grad ihre eigene Kühlung aktiviert und vorher vollkommen geräuschlos ist. Da mein Gehäuse über ausreichend guten Airflow verfügt, spare ich mir die zusätzliche Lautstärke durch weitere Lüfter und regele das alles über die Gehäuselüfter.

Die Lüfter von Arctic waren dabei für meinen Bedarf wohl ein echter Glücksgriff. Allerdings sind sie bei einer auch nur geringen Anhebung der Drehzahl auf 550 RPM für mich deutlich zu laut. Daher habe ich lieber zu vielen Lüftern gegriffen, die für sich genommen unhörbar sind, als zu wenigen Lüftern, die dann mit ihrer Maximaldrehzahl laufen und mich damit massiv stören.

Ich habe hier auch mal ein Bild meines Ergebnisses vom Netzteilrechner für euch. Vielleicht fällt euch ja auf, ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, der einen Verbrauch von über 300 Watt so absurd macht?

Power.JPG


Anmerkung: Ich habe eine M.2 SSD hinzugefügt, weil ich eine solche in Zukunft noch gerne ergänzen würde. Das weitere USB 3.0-Gerät neben Maus und Tastatur ist ein externes Laufwerk, das bei mir (leider) regelmäßig verwendet werden muss, um neue CDs zu digitalisieren. Den Rest habe ich vorher ja bereits erklärt.
 
@Ic3cube3:
der (sehr gute!) lüfter im Straight Power 11 dreht im leerlauf mit knapp über 200RPM. auch unter last dreht der kaum auf. deine caselüfter sind deutlich "lauter".

diese NT-rechner kann man in die tonne treten.

edit:
aus dem CB-test zum Straight Power 11 550W:
Bei Schwachlast lassen alle drei Netzteile ihre Lüfter mit sehr niedrigen Drehzahlen drehen. Mit nur 220 Umdrehungen pro Minute (UPM) nutzt be quiet! sogar extrem niedrige Drehzahlen, wodurch der Lüfter keine wahrnehmbaren Geräusche erzeugt.[...]Eine neue Referenz setzt das Straight Power 11 550W, das selbst nahe der Volllast extrem leise bleibt, was die Messungen mit nur 16,5 dB(A) bestätigen.
 
Semipassive Netzteile sind eher im Nachteil als im Vorteil.

1. Erhöhte Bauteilalterung
2. Wärmestau an allen Komponenten bis zum Einschalten des Lüfters
3. Der Lüfter muss beim Einschalten bereits eine deutlich höhere Drehzahl fahren um die gestaute Wärme abzuführen

Bei BQ hat man sich daher völlig zu recht dafür entschieden auch die teuren Geräte immer aktiv zu halten. Die BQ SilentWings die hier zum Einsatz kommen sind bei den sehr geringen Drehzahlen (~200UPM) im Leerlauf einfach nicht zu hören, nur mit dem Ohr direkt am Gerät.

Daher kann man die StraightPower Serie ruhigen Gewissens verbauen.
 
Das Straight Power 11 ist durchaus ein schönes Netzteil, das ich erst unlängst mit 550 Watt im Computer des Bruders meiner Freundin verbaut habe, um einen Ryzen 1600X und eine GTX 1060 mit ausreichend Strom zu versorgen. Ob es hier allerdings sonderlich leise ist, kann ich leider nicht sagen, da bei ihm die anderen Komponenten deutlich mehr Lärm machen, als es das Netzteil überhaupt könnte.

Ein Problem bleibt für mich aber mit dem Straigt Power 11 bestehen: Es ist mir schlicht und ergreifend zu teuer. Meine harte Obergrenze waren 80€, lieber sogar noch in Richtung 70€. 100€ würde ich eigentlich echt ungern für ein neues Netzteil ausgeben, zumal mein altes (von der Lautstärke mal abgesehen) noch vollkommen funktionsfähig ist. Wäre das Seasonic unter Last denn deutlich lauter, auch wenn mein Gehäuse einen Airflow hat, der das Netzteil voll mit einbezieht?
 
Das Sea Sonic Focus Plus ist auch im obigen Straight Power CB-Test im Lautstärkevergleich - ob es dir leise genug ist, wird wohl erst die Realität entscheiden. Auch wenn es in der 550W-Version knapp über dem Wunschbudget von 70€ liegt.
 
@Ic3cube3:
es soll so leise wie möglich und vollmodular sein, aber am besten nichts kosten? etwas übertrieben formuliert.

du hast 7 billige 120mm-lüfter mit ~400RPM im case und machst dir dann sorgen wegen einem hervorragenden 135mm-lüfter mit ~220RPM? muss man nicht verstehen, oder?
stören dich die HDDs nicht? mein rechner war erst richtig leise nachdem ich die HDD rausgeschmissen hatte.

im CB-test lief das Focus Plus Gold 550W bei 260W noch passiv. das ist weitaus mehr als du mit deinem system erreichen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben