Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

@TheNameless:
es gibt auch 1070(ti)/1080 mit einem einzelnen 8pin. vorteil siehe beitrag 1679, die versionen mit weniger als 400W sind gruppenreguliert, das ist für aktuelle grakas alles andere als optimal.
 
Hi, habe folgende Komponenten verbaut:

I3 8350K
SSD 480GB
MSI Z370 Carbon mit WLAN
Zotac GTX 960 AMP mit 4 GB

Leider noch ein recht altes Netzteil mit zwar 630W aber noch 4 Pin Stecker fürs Board und die alten 6 Pin Stecker für die Graka (Adapter 2x 6pin auf 1x8)

Möchte nun eventuell eine 2te GTX 960 im SLI betrieb betreiben...

Bitte um Empfehlung eines Netzteils, Danke :)
 
@Oldie82: tu dir nen gefallen und vergiss das mit dem 960-SLI direkt wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNameless
Also, ich kenne die Nachteile von SLI, hatte sehr lange die 9600GT im SLI betrieb und war zufrieden damit! Natürlich würde ich 1x GTX 1070 vorziehen, bin aber nicht bereit 4xx€ dafür auszugeben, eine baugleiche GTX960 hingegen kostet mir nur ca 100€ ;)

Netzteil muss so oder so mal ausgetauscht werden...

Achja, Budget sollte beim Netzteil auch unter 100€ bleiben!
 
Für ein SLI 960er System mit dem sparsamen Prozessor braucht es nicht mal jenseits der 400W. Es sollte allerdings 2x 8Pin mitbringen.

OT: Lass das SLI. Nvidia hat es bereits inoffiziell begraben (gerade bei älteren Karten und 3x/4x) und dementsprechend sieht es auch mit der Treiberunterstützung aus. Falls du nicht gerade alte Spiele (samt alten Treibern) spielst, die zudem von SLI profitieren, ist das einfach quatsch. Und selbst dann fährst du immer noch besser, wenn du deine Karte für 100,- verkaufst, die 200 Euro (plus NT Ersparnis) in eine stärkere Karte investierst. Diese bringt die Leistung des Gespanns zu jeder Zeit auf die Straße.

Wenn du also die zweite 960 nicht geschenkt bekommst, solltest du keinen Gedanken dahingehend verschwenden.

Pontiuspilatus schrieb:
Das Focus Plus Gold ist in dem Preisbereich wohl ungeschlagen, alternativ gäbe es noch: https://geizhals.de/?cmp=1720010&cmp=1165608&cmp=1543239&cmp=1712536&cmp=1753714&cmp=1777727

Jenseits der 500W braucht er für den Rechner definitiv nicht! Selbst mit OC.
 
TheOpenfield schrieb:
Für ein SLI 960er System mit dem sparsamen Prozessor braucht es nicht mal jenseits der 400W. Es sollte allerdings 2x 8Pin mitbringen.

OT: Lass das SLI. Nvidia hat es bereits inoffiziell begraben (gerade bei älteren Karten und 3x/4x) und dementsprechend sieht es auch mit der Treiberunterstützung aus. Falls du nicht gerade alte Spiele (samt alten Treibern) spielst, die zudem von SLI profitieren, ist das einfach quatsch. Und selbst dann fährst du immer noch besser, wenn du deine Karte für 100,- verkaufst, die 200 Euro (plus NT Ersparnis) in eine stärkere Karte investierst. Diese bringt die Leistung des Gespanns zu jeder Zeit auf die Straße.

Wenn du also die zweite 960 nicht geschenkt bekommst, solltest du keinen Gedanken dahingehend verschwenden.



Jenseits der 500W braucht er für den Rechner definitiv nicht! Selbst mit OC.


Hmmm, okay dass wusste ich nicht! Dachte eher die SLI Technologie hat sich in den letzten Jahren verbessert :p

Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...

NT werde ich aber trotzdem mal brauchen oder ist das auch langfristig kein Problem dass ich nur den 4 Pin Stecker statt dem 8 Pin am Board habe?

OC nur im Rahmen der Vorgaben des Boards (4,1 statt 4,0 Ghz sind das)
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Welches Netzteil ist überhaupt verbaut momentan?

Model: AXP-630P12P
 
Ich sollte dazu sagen, dass meine Einstellung gegenüber SLI sich auf eigene Tests (AMD+Nvidia) in den letzten 3 Jahren stützt.

Meine Grundeinstellung zu SLI: Da die Meinungen teilweise doch auseinander gehen (da eben jeder andere Spiele spielt etc.), sollte man es einfach mal probieren und sich eine eigene Meinung bilden.

In deiner Situation müsstest du allerdings noch das NT entsprechend ausrichten, weshalb ich eher davon absehen würde und gleich eine stärkere Karte besorgen würde + Verkauf der Alten.

Wobei das mit dem Netzteil auch nur halbwegs stimmt. Eine einzelne 980 Ti hat bereits ähnliche/höhere Anforderungen an das Netzteil, als das SLI Gespann. Das NT nimmt sich in dem Fall also nichts.
Ergänzung ()

Oldie82 schrieb:
odel: AXP-630P12P

Das sollte in der Tat gleich entsorgt werden.

In deinem Fall würde ich im Bereich 500W suchen. Das reicht für das SLI oder eine starke Single GPU. Habe an einem älteren E9580W schon verschiedenste Multi GPU Systeme gehabt (7870 XT, 7970, 980 Ti - letzteres mit leicht eingeschränktem OC) - absolut problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldie82
@Oldie82:
das Vengeance ist ein ordentliches einstiegs-NT. in dem W-bereich würde ich aber zu was hochwertigerem greifen. passende NTs wurden ja schon genannt.

ein system mit nem 8350K und zwei 960ern kann man auch problemlos mit nem ordentlichen 500W-NT betreiben.

OC nur im Rahmen der Vorgaben des Boards (4,1 statt 4,0 Ghz sind das)
sowas kann man sich doch sparen.
 
Hallo CB-Gemeinde,

Ich habe hier folgene Hardware liegen,
MB:
Gigabyte X399 Designare EX AMD X399 So.TR4
Prozessor:
AMD Ryzen Threadripper 1920X
SSD 1
500GB Samsung 960 Evo M.2 2280
SSD2
500GB Samsung 860 Evo 2.5"
HDD 2x
3000GB Seagate IronWolf
Arbeitsspeicher 2x:
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Grafikkarte
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

Nun ist das Problem, das ich zu dieser Hardware ein falsches Netzteil bestellt hatte, das keine 2 Anschlüsse für das vorgegebene MB bot. Das Board benötigt 1x 8 Pol und 1x 4 Pol Anschlüsse, und das NT sollte reichen, um die gesamte Hardware zu betreiben. es soll auch genügend Reserven besitzen, ggfls noch eine 2 Sapphire w.o. zu betreiben.
Könnt ihr mir bitte ein solches Netzteil empfehlen?? Nach Möglichkeit ein qualitativ hochwertiges.

Schon hier vielen Dank
Gruß Ronny
 
Das Handbuch sagt leider nichts explizites dazu aus, ob beide 12V-Stecker montiert sein müssen? Ansonsten würde ich bei der Hardware aber auch gleich etwas passendes nehmen. Schöner Wasserkocher. :D

Die Frage ist auch, was Du ausgeben magst. Ab 90,- Euro gehts los: https://geizhals.de/bitfenix-formul...bp-fm750ulag-9r-a1719994.html?hloc=at&hloc=de

Modular: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2018-cp-9020179-eu-a1777727.html?hloc=at&hloc=de
Besserer Lüfter: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html?hloc=at&hloc=de

Dann ist noch die Frage, ob es effizienter als Gold sein soll ....

Gianapapa schrieb:
es soll auch genügend Reserven besitzen, ggfls noch eine 2 Sapphire w.o. zu betreiben.

Das würde ich lassen. 1. Crossfire ist so gut wie tot. 2. Damit gehts in Sachen Netzteil bei der Vega 64 schnell in Bereiche, die locker Richtung 1000W gehen. Und solche Netzteile kosten.

Da wäre dieser Bereich möglich: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-1000w-atx-2-4-bn285-a1753728.html?hloc=at&hloc=de

Je nach dem wie viel OC geplant ist, können 1000W dann aber auch recht schnell knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe mir 2012-2013 meinen PC zusammengestellt und musste ihn nicht wirklich erweitern.
Jedoch hat sich gestern meine Grafikkarte verabschiedet (ja, sie ist wirklich immer Eimer, hab sie an mehreren PCs getestet & überall Pixelfehler bzw. die PCs starten nicht mal richtig)

Mainboard:
- ASRock H77 Pro4/MVP
CPU:
- Intel Core i7-3770 3.40 GHz
Festplatten:
- Samsung SSD Evo 850 256GB (Läuft das Betriebssystem drauf)
- Samsung SSD Evo 840 256GB
- Toshiba HDD 1TB
GPU:
- NVIDIA GTX 680 2GB (<- deswegen ist der Verlust zu verkraften)
Netzteil:
- Thermaltake Berlin 630W
Arbeitsspeicher:
- 2x 8GB

So.. jetzt zu meiner Frage:
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Ich spiele hauptsächlich Spiele, in denen viel FPS nötig sind & ein größerer Grafikkartenspeicher nicht schlecht wäre.
Wenn ihr Vorschläge habt, beachtet bitte das Netzteil, aber natürlich auch andere Komponenten.
Mein Budget ist 350€ für alles.

Danke euch!

Gruß
Robin
 
Zurück
Oben