Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Rickmer schrieb:
Sollte es wirklich leise sein würde ich dir das Seasonic Prime Ultra Gold 650W oder das be quiet! Straight Power 11 650W nahelegen.
Danke erst mal.

Also leise soll es in erster Linie im Idle und bei geringer Last (Office-Betrieb) sein, wenn es unter Last etwas hochfährt stört mich das nicht, tut der Rest ja auch, aber wenn es dann wieder ins Idle geht darf es auch gerne wieder werden.

Das Prime Ultra Gold macht einen ganz guten Eindruck, preislich sind wir mit 110€ aber auf auf einem Level mit dem Corsair HX750, welches mir an sich auch zusagt. Das HX750i hat ja im CB-Test top abgeschnitten und wenn ich das richtig verstanden habe fällt ohne i nur das digitale Monitoring flach, welches zwar nice to have ist aber irgendwo auch überflüssig.
Mit dem 15€ Paydirekt Gutschein von Alternate sind das 101€, auf die 13€ mehr als das Focus Plus Gold kommt es dann auch nicht mehr an. Das gilt für beide.

Bequiet hat "nur" 5 Jahre Garantie, wenn ich mir jetzt ein mal ein Netzteil für 100€ kaufe nehme ich die 10 Jahre Garantie von Corsair oder Seasonic gerne mit, dann darf es auch mind. 10 Jahre im Rechner werkeln.
 
Seasonic Focus Plus Platin, kannst auch Semi-Passiv betreiben. meine bis 30% Last bleibst im Passiv-Mod / Fanless-Mode (den du per Taster ein / aus schalten kannst)

bei einer V64, je nach OC, würd ich schon richtung 750W (bei OC mit Wakü) greifen.
400W +Peak bekommst locker durchs PCB der V64 gejagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HX750 ist ja auch semi-passiv.

Ich glaube ich nehm das, 101€ scheint mir ein fairer Preis und in allen Reviews kommt es eigentlich sehr gut weg.

Edit:
Okay nach langem schwanken zwischen den preisgleichen Seasonic Prime Ultra Gold 650W und Corsair HX750 habe ich mich jetzt fürs Corsair entschieden wegen der etwas besseren Effizienz und etwas höheren Leistungsfähigkeit (werde ich so oder so nicht ausnutzen), fürs Seasonic sprachen die 2 Jahre längere Garantie und die Möglichkeit den semi-passiven Modus auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch etwas Guthaben aus einer RMA bei Mindfactory und wollte mein BeQuiet Straight Power 10 500W nun doch gegen ein 650W Netzteil tauschen.
Die Vega läuft undervoltet, keinerlei Probleme aber es reizt mich schon noch etwas mehr rauszukitzeln.
Um auch etwas Zukunftssicherer dazustehen schaden 150W mehr auch nicht.

Ich schwanke derzeit zwischen

BeQuiet Straight Power 11 650W und dem Seasonic Focus Plus Gold 650W
kurz im Gedanken hatte ich auch das Seasonic Focus Plus Platinum 650W.

Habe ich andere Netzteile übersehen? Welches würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus.
 
Naja, hier wird eigentlich auf jeder Seite gesagt, welches man warum nehmen kann. :D

Das be quiet würde ich nehmen, wenn es Dir auf leisen Betrieb ankommt, vom Leerlauf bis in höhere Lastzustände, außerdem ist der Lüfter grundsätzlich besser. Seasonic bietet längere Garantie. Das Focus Platinum ist minimal effizienter, und "löst" das Lautstärkeproblem durch einen Semipassivmodus. Die Goldversion ist auch ziemlich preiswert. Ich persönlich finde die Lösung bei bq besser, aber ich bin nicht der Maßstab für alle. :) Das musst Du für Dich entscheiden, wirklich was falsch machst Du mit beiden nicht.
 
750 Watt sind mir dann doch etwas viel.

Auf den 140 Seiten steht viel zu Netzteilen - ich wollte einfach nochmal die Meinung von anderen dazu einholen.

Evtl. habe ich ja wie geschrieben auch ein Netzteil übersehen was noch empfehlenswert ist.
 
@Technoligie:
wenn man aus ner Vega 64 "noch etwas mehr rauskitzeln" und "zukunftssicher" unterwegs sein will sehe ich 750W nicht als übertrieben an.

beim SP11 bitte beide PCIe-kabelstränge verwenden um die last auf 12V3 und 12V4 aufzuteilen. und auch bei singlerail-NTs schadet es nicht so stromhungrige grakas mit zwei kabelsträngen anzuschließen.
 
Der Trend dank mehr Kerne geht ja schon eher in die andere Richtung wieder - sprich wieder mehr Watt.

Dann rückt das Corsair noch mit ins Feld - BQ oder Corsair mit 750W?
 
@Technoligie
Schau mal bei der Effizienz bei 230V:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_hx750/s03.php

Die beste Effizienz gibt es im Lastbreich 40-50%.
Das ist bei 750W der Bereich um 300W bis 375W.
So ein System mit ner Vega zieht beim zocken 350-450W, also liegt man mit 750W, was die Effizienz angeht, gar nicht so verkehrt.

Nicht, dass das viel ausmachen würde, aber weil es preislich nicht so ein großer Unterschied ist, und die Netzteile schaffen in der Regel auch 100W mehr als angegeben ist, aber sicher ist sicher.
 
Marcel55 schrieb:
So ein System mit ner Vega zieht beim zocken 350-450W, also liegt man mit 750W, was die Effizienz angeht, gar nicht so verkehrt.
Dafür verliert man die Effizienz wieder "unten rum". Ist letztlich gehupft wie gesprungen, zumal die Effizienzkurven mittlerweile extrem flach sind. Überdimensionieren bleibt daher fragwürdig. Spätestens dann, wenn man Reserven Qualität vorzieht, wirds gänzlich hanebüchen.

Technoligie schrieb:
Auf den 140 Seiten steht viel zu Netzteilen - ich wollte einfach nochmal die Meinung von anderen dazu einholen.
Auf den letzten zwei bis fünf Seiten wird man bereits fündig. Die Modelle sind genau die, die hier immer wieder empfohlen werden, logischerweise mit den gleichen Argumenten für und wider. Wie gesagt: falsch macht man da wenig, nur muss man irgendwann selbst eine Entscheidung fällen.
 
Wahrscheinlich tue ich mich damit schwer. :)

Gibt Erfahrungen ob das Corsair Link Dashboard gut Funktioniert?

ICue ist bis heute ja ein Graus.
 
Ich hab das HXi mal zwischendurch benutzt. Die Software funktioniert, man kann auch über HWInfo die Werte auslesen, und sogar per Plugin in MSI Afterburner im OSD einblenden lassen. :)
 
Das klingt doch Nett - ich denke dann habe ich mein neues Netzteil gefunden.

Habe auch nach eigener Recherche nun keine Punkte gefunden die dagegen Sprechen.

Danke!
 
Technoligie schrieb:
Hast du nun das I oder das nicht I gekauft ? :)
Ich hab das ohne I bestellt, das Monitoring ist zwar nett aber man brauchts nicht wirklich, kannst aber natürlich auch mit i nehmen wenn du das haben möchtest.

rumpel01 schrieb:
Spätestens dann, wenn man Reserven Qualität vorzieht, wirds gänzlich hanebüchen.
Da würde ich zustimmen, vor allem wenn das Budget beschränkt ist, ich denke in der >100€-Klasse hat man da aber auch etwas Spielraum.

Effizienz spielt auch keine all zu große Rolle bei der Auslastung (außer ganz gering und ganz hoch), allerdings wird ein kleiner dimensioniertes Netzteil, näher an der Last-Grenze, auch lauter.
 
Marcel55 schrieb:
allerdings wird ein kleiner dimensioniertes Netzteil, näher an der Last-Grenze, auch lauter.
Schon mal ein evga G3 1000W im Vergleich zum 550W "gehört"? :D Das Gegenteil ist oft der Fall, weil groß dimensionierte Netzteile innerhalb einer Bau bzw. Modellreihe einen Lüfter verbaut haben, der im Zweifel schneller drehen muss (logisch), weil die Abwärme absolut gesehen höher ist. Und da viele Lüfter verbauen, die nicht so schön von 400 bis 2500 UPM gehen, drehen manchmal große Netzteile grundsätzlich recht hoch. Also: hier muss man unbedingt von Modell zu Modell zu schauen ... Pauschal zu sagen, mehr Reserven bedeuten auch leisen Betrieb kann ziemlich nach hinten losgehen.
 
Das stimmt natürlich auch.
Pauschal kann man gar nix sagen.

Bin mal gespannt wie laut das Corsair ist.
Nachdem ich jetzt mal alle Lüfterkurven richtig eingestellt habe bleibt meine aktuelle PSU (Cooler Mater V550SM) im Idle das einzige hörbare Bauteil...besser gesagt das Rattern des Lüfters, welches mir schon vor dem Kauf bekannt war. "So schlimm wirds schon nicht sein" - naja, habe es über 4 Jahre ausgehalten aber bin auch froh wenns weg ist :D
Dazu wird noch ein Gehäuselüfter getauscht der bei höheren Drehzahlen auch klackert und dann sollte ich ruhe haben beim arbeiten.
 
So das 750i ist bestellt, stellt sich nun noch die Frage der Einstellung - Multi oder Single ?
 
Ich werde es erst mal mit dem Multi-Schalter versuchen, Sinn der Sache ist es ja dass eine Leitung nicht mehr als 40A (480W) ziehen darf.

Was ich derzeit eher überlege ist, ob ich ein Kabel zur GPU lege (sind ja 2x 8 Pin dran) oder 2 Kabel und jeweils nur einen der Stecker anschließe.

Was den Verbrauch angeht hab ich mit meiner Asus-Graka eh nicht so viel Spielraum, die VRMs kochen Stock schon auf bis zu 115°C hoch unter Furmark ohne UV. Da ist die Sapphire besser.
Beim Spielen bleiben sie unter 100°C das ist auch mein Ziel diese nicht zu überschreiten.
 
Zurück
Oben