Kaufberatung: (verfügbarer) Kühler für Ryzen 7 5800x

Esko1802

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
30
Hey Leute,

ich habe mir vor längerer Zeit bei Alternate den Fuma2 bestellt, der eigentlich morgen verfügbar sein sollte.
Leider wird nun auf der Alternate Seite angegeben "Zulauf in 20 Tagen".

Da ich alle anderen Komponenten aber schon hier habe, wollte ich mich nach einer guten Alternative erkundigen.

CPU ist der Ryzen 7 5800x im PureBase 600. Als Arbeitsspeicher habe ich die Crucial Ballistix DDR4 32gb auf dem MSI b550 gaming edge WIFI.

Wichtig wäre in erster Linie die Verfügbarkeit sowie die Kühlleistung. Wenn der Lüfter am Ende 20€ mehr kostet, dann ist mir das jetzt egal. Hab schon genug Geld mit meinem System verbrannt (Stichwort 3080).

Danke schonmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und LukS
cyberpirate schrieb:
Ich finde den aber im Gegensatz zum Noctua nicht so prall. Zu blöd zu montieren. Im Verhältnis nicht so leise. Ist aber nur meinen Meinung.

Die Montage ist einfach und zweckmässig.
Was die Lautstärke angeht.

https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/07/cpu-kühler-1.png

Zitat:
Das ist Mal eine Marke, die der Freezer 34 eSport DUO setzt. Ausgesuchter Gegner ist der teurere Noctua U12S, der mit ähnlicher Größe, aber einer Heatpipe mehr und vollwertiger Bodenplatte ausgerüstet ist. Dieser wird konsequent geschlagen und mit Doppelbelüftung zieht der Freezer 34 DUO gerade im niedrigen Silentbereich nahezu davon.
 
Du kannst auch den scythe mugen 5, Thermalright macho rev b. Oder den be quit dark Rock 4
 
Ich hab bei dem Arctic Freezer 34 eSports DUO in Verbindung mit dem 5800X so meine Bedenken.
Ich hab den vor kurzem 2x verbaut, jeweils auf einem Ryzen 5 2600 und finde die Bodenplatte recht klein.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Freezer und einem 3000er- oder 5000er-Prozessor? Wegen dem Chiplet-Design sind die Hotspots ja eher an den Kanten.

Bei CB wurden die ja nur mit einem 1700X getestet oder habe ich da was übersehen?
 
Ich werfe mal den Thermalright Macho Rev. C in den Ring.
Grundsätzlich dürften aber die meisten Kühler im Bereich 30-50€ ausreichen. Wichtig ist aber darauf zu achten das diese kein (!) DHC nutzen, also das nicht direkt die Heatpipes auf der CPU aufliegen.
 
modena.ch schrieb:
Die Montage ist einfach und zweckmässig.
Was die Lautstärke angeht.

https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/07/cpu-kühler-1.png

Zitat:
Das ist Mal eine Marke, die der Freezer 34 eSport DUO setzt. Ausgesuchter Gegner ist der teurere Noctua U12S, der mit ähnlicher Größe, aber einer Heatpipe mehr und vollwertiger Bodenplatte ausgerüstet ist. Dieser wird konsequent geschlagen und mit Doppelbelüftung zieht der Freezer 34 DUO gerade im niedrigen Silentbereich nahezu davon.
Die vergleichen den mit einem U12S, dieser ist wieder absolut kein Vergleich zu U12A oder D15
 
Ich nutze einen Dark Rock Pro 2, nicht hörbar beim R5 2600 @ 4,1 Ghz. Sollte also ausreichen. Ich habe die Lüfter selbst im Sommer bei 36 ° Raumtemperatur nicht aufjaulen hören, meist unter 30% max RPM.

Kann mir also gut vorstellen, dass der Dark Rock Pro 4 keine schlechte Wahl sein wird.
 
Hab grad den U12A verbaut und bin absolut beeindruckt. Montage Kinderleicht und die Kühlleistung überragend. Dabei noch unhörbar im Idle und seeeehr dezent bei Vollast.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Stand auch vor der Wahl Arctic Freecer Duo oder Noctua und da denk ich mir, den Noctua hab ich wieder Jahrelang und dann ist es mir den Preis auch Wert.
 
def_ schrieb:
Die vergleichen den mit einem U12S, dieser ist wieder absolut kein Vergleich zu U12A oder D15
Ich bezog mich auf das Posting von Cyberpiraten, der eben den U12S verglich.
Und von wegen kein Vergleich 2-3 Grad Unterschied vom Freezer zum grossen Noctua bei niedrigerer Lautstärke und einem drittel des Preises, mit mehr Garantie sind echt gewaltige Unterschiede zum Noctua, nicht.
Davon ab wäre mir der D15 zu gross für das Pure Base 600.

https://www.kitguru.net/components/...id-freezer-ii-all-in-one-cpu-cooler-review/5/

https://www.ocinside.de/test/arctic_freezer_34_esports_duo_d/5/


@FieserNiesel

Der Freezer 34 eSD funktioniert hervorragend auf 3000 und 5000 Ryzen. Die Abdeckung ist mehr als gross genug. Die reicht auch für den 18 Kern Intel.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ul4qf7gw1wg31-png.892753/


@Nizakh

HDT wie es heute gemacht wird, also ohne Unebenheiten und so gut wie keinen Zwischenräumen zwischen den Heatpipes ist eher besser als eine verlötete Kupferplatte als Kontaktfläche.
Wenn die Platte nur verpresst wird erst recht.
Die Heatpipes nehmen die Hitze schneller auf und geben sie schneller ab, als wenn da noch eine Kupferplatte im Weg ist.

https://cdn.competec.ch/images2/1/3/4/52262431/52262431_xxl3.jpg
https://www.tech-review.de/assets/p...orts_DUO/12_Arctic_Freezer_34_eSports_DUO.jpg
https://www.hardwareluxx.de/images/...er_50_07_F6D42C703419486B8B75BFFCFEEBC012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FieserNiesel
Gibt auch wieder Tests wo der Arctic nicht so gut abschneidet:
https://adoredtv.com/arctic-freezer-34-esports-duo-review/

Da ist selbst ein U12A besser, zum D15 sollte der Abstand noch etwas größer sein. Beim Einsatz eines 5800X sicherlich nochmal ein Stückchen.

Du hast aber vollkommen Recht, für den Preis ist der Arctic auf jeden Fall eine Empfehlung. Luft (hihi) ist aber immer noch nach oben. ;)

Das Case hat doch 165mm Platz, dann passt der D15 doch perfekt.
 
So Leute, ich habe mir jetzt den NH-u12a bei Amazon bestellt, Lieferung Samstag.
Optisch sagt der mir zwar wenig zu, aber das ist mir jetzt auch egal. Die Leistung muss stimmen und in meinem Case ist es ohnehin recht dunkel (wenig RGB).

Danke für die konstruktive Diskussion! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben