Kaufberatung Virtual Reality

finnizzda

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
8
Hallo,
ich würde mir gerne eine VR Brille kaufen und habe auch schon etwas recherchiert: Die populärste scheint die Oculus Reihe und in dieser die Quest 2 zu sein. Neben dieser gibt es ja noch die Rift S und da ich einen leistungsstarken PC habe (AMD Ryzen 5 3600, Nvidia RTX 2060 Super, 16GB RAM), würde ich gerne eine kaufen, die vorallem gut in Verbindung mit einem Gaming PC performt. Die Oculus 2 hat eine bessere Bildwiederholrate und eine bessere Auflösung. Wie beide in zusammenhang mit einem PC performen, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gemacht. Unsicher macht mich bei der Quest 2, dass sie eigentlich gedacht ist ohne einen PC zu fungieren und die Oculus Link Funktion anscheinend performance mäßig der Rift S hinterher hängt. Ein Kabel stört mich in dem Fall glaube ich nicht. Preislich nehmen die Geräte sich ja nicht viel die Rift S scheint jedoch etwas teuerer obwohl sie schon etwas älter ist.
Hilfe für die Kaufentscheidung wäre super und wenn es andere vielleicht bessere VR's gibt wüsste ich das auch gern.
Ich bedanke mich im Vorraus.

LG Finn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die Oculus Quest 2 selbst und bindamit auch zufrieden. Das sie auch ohne Kabel zum PC funktioniert ist für mich ein riesen vorteil da mich sich dadurch freier bewegen kann.
Was ich bei dir etwas als Problem sehe ist das die Quest nicht SteamVR kompatible ist, somit bist du auf den eigenen Oculus Store und SideQuest angewiesen um dir Spiele zu holen.
 
@He3Ja Hält der Akku von der Quest lange und gibt’s da VRChat? Wäre nämlich auch an einer VR Brille bzw. mit Kontroller interessiert und die Quest 2 empfehlen ja anscheinend einige, ausser das man anscheinend Facebook zwang hat.
 
Eigentlich gibts zur Zeit nur 3-4 wirklich relevante VR-Headsets

Facebook Quest2 - kabellos; "moderne" Auflösung; Facebookzwang
HP Reverb G2 - beste Auflösung/ beste Displays, es existieren aber einige Probleme, die Einen treffen können, das Tracking ist etwas anfälliger als bei den Anderen.
Valve Index - die wohl älteste, noch relevante Brille mit besten Controllern und Tracking, aber auf Grund von Auflösung/ Displays noch mit deutlicherem SDE
Pimax 8KX - größtes FOV, aber auch teuerstes Gesamtsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Mit Oculus Link oder virtual desktop kann man auch wunderbar SteamVR games spielen, so nutze ich meine Quest 2 um damit poker und vrchat zu spielen.
Klar kann man die Quest 2 auch ohne PC nutzen, aber um ihr volles potenzial zu nutzen empfehle ich sie über PC zu betreiben.
Ich sehe aber an der 2060Super das Problem,. ich habe teilweise schon mit meiner 2070super probleme was VR angeht.
Aber man kann die Auflösung runterschrauben und wenn der grafikkarten markt mal wieder besser ist, kann man mit einer besseren Karte dann eine bessere auflösung fahren.
Positiv anzumerken ist auch noch, das die Quest 2 in naher Zukunft auch noch 120hz support bekommen soll.
In die Rift/Rift s/Quest1 würde ich jetzt nicht mehr investieren.

PS.
Man sollte nicht vergessen um ein Oculus Produkt nutzen/aktivieren zu können ist zwingend ein Facebook account erforderlich.

@Pandorum
Klar VRchat läuft auf der QUest 2 wie auch schon auf der Quest 1 nativ auf der Brille, aber es ist sehr stark beschnitten, sprich viele avatare kann man weder sehen noch auswählen, ebenso welten.
Es läuft am pc dann über Steam oder den Oculus Store.
Hier sollte man dass dann via PC mit Link/VD nutzen.

Ich persönlich bevorzuge VD und steam, die Quest 2 kann ja auch Wlan 6, sofern das wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
He3Ja schrieb:
Was ich bei dir etwas als Problem sehe ist das die Quest nicht SteamVR kompatible ist, somit bist du auf den eigenen Oculus Store und SideQuest angewiesen um dir Spiele zu holen.
Das ist quatsch. Mit den oculus Headsets lassen sich auch steam vr Spiele spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi, Genoo und Hatsune_Miku
Quest 2 mit Elite Strap with Battery Pack -> bestes Paket
einmal Wireless ausprobiert, will man nicht mehr zu kabel gebundenen Lösungen greifen

die 2060S wird nur definitiv ein Bottleneck sein, das meiste wirst du damit zocken können, bei einigen Spielen - wie z.b. Asgards Wrath - wirst du Probleme haben
 
Ok, dann hab ich es vielleicht einfach nur nicht hinbekommen
 
Danke für die antworten.
Ich tendiere weiterhin zur Quest 2, da die Rift S anscheinend nicht mehr von Oculus unterstützt wird und die Quest auch einfach bessere technische specs hat.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Ich persönlich favorisiere die Index tatsächlich noch immer - und würde sie allen anderen Produkten vorziehen, hätte ich sie noch nicht.
 
Naja, habe auch mit der Index damals geliebäugelt, aber kabel und das ganze drumherum steht P/L mäßig aktuell in keinem verhältnis. Einzig die Index Controller würden mich mal reizen. Aber dafür wieder auf Kabel gehen? Never
 
will man hauptsächlich am PC spielen - würde ich glaub ich auch wieder die Index nehmen
liefert in Summe dafür immernoch das beste Spielergebnis

(wobei: "hauptsächlich am PC spielen" ist falsch gesagt: mit Index und Reverb kann man NUR am PC spielen)

(ich hab die Quest1, Quest2, HP Reverb und Index - kann also tatsächlich für mich vergleichen)

natürlich muss das nicht jeder so sehen..

die Quest2 hat den Vorteil auch autark arbeiten zu können und somit "überall" (nicht in direktem sonnenlicht) genutzt werden zu können
und am PC dann kabellos was auch fein ist, da es mehr örtliche Freiheiten gibt, spiele die mit bissal Latenz zurechtkommen kann man so sogar im Nebenraum spielen, trotz Mauer zwischen Router und Quest2

die Reverb G2 punktet mit ihrem Display
hat aber für mich sehr viele Dinge die nerven und mich immerwieder die Brille ins Eck schmeissen lassen, und dann doch zur Index greifen lassen

kurz: die Reverb punktet beim Display/Auflösung
die Quest2 bei kabellos/mobil und einfachster Zugang zu den Spielen (bestes Headset für: "nur mal kurz 5min VR")

und die Index punktet bei Tragekomfort, Sound, Field-of-View, Tracking-Qualität, Immersion, Controller, Software, Kabelqualität (im Vergleich zur G2)

ad Software: die Index braucht am wenigsten Resourcen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finnizzda
Wie ist denn nun das Fazit?

Ich bin auch auf Entscheidungsfindung und liebäugele mit der Index, leider ist mir das Kabel 2 Meter zu kurz um damit gut spielen zu können. (PC steht in einem anderen Raum)
Kennt sich jemand mit dem Lasertracking der Index aus? Ich habe von einem Freund gehört dass Spiegel teilweise Probleme bei dem tracking verursachen (was ja auch logisch ist) aber wie verhält es sich mit Glasscheiben? Ich würde in einem Zimmer mit einer großen Fensterfront spielen.

Gibt es denn aktuell eine Brille die "besser" ist als die Index (also so insgesamt)?
(Ich weiß dass ist teilweise eine subjektive Meinung)

Liebe Grüße
 
En1gm4 schrieb:
Gibt es denn aktuell eine Brille die "besser" ist als die Index (also so insgesamt)?
(Ich weiß dass ist teilweise eine subjektive Meinung)
HP Reverb G2!

Warum?
Vorteile: Weniger Godrays, weniger SDE, höhere Auflösung, günstiger.
Nachteile: Schlechteres Tracking, geringeres FOV, WMR.

Die starken Godrays haben mir den Spass an der Index verdorben. Mit der G2 habe ich zwar nicht den größten FOV, mit einem Custom Gesichtseinsatz geht es aber. An das Tracking kann man sich gewöhnen, ist aber ausbaufähig.
 
Naja, wenn der PC in einem anderen Raum steht könnte doch Quest 2 + AirLink ideal sein.
 
Eine 'im Gesamtpaket beste' Brille gibt es eigentlich aktuell nicht. Das mag mal die Index gewesen sein, aktuell sollte man aber vor allem auch in anbetracht des Preises schon bewusst die positiven Seiten der Index wollen und mit den Abstrichen an anderen Stellen klar kommen.

Bei deinem genannten Szenario hätte ich jetzt spontan auch eine drahtlose Q2 vorgeschlagen, das optische Tracking von Oculus ist auch nicht ganz so empfindlich, was große Glasflächen angeht (besser ist es aber auf jeden Fall schon, wenn man die irgendwie abdecken kann).
 
En1gm4 schrieb:
Gibt es denn aktuell eine Brille die "besser" ist als die Index (also so insgesamt)?
(Ich weiß dass ist teilweise eine subjektive Meinung)
Du sagst es schon, wenn man irgendetwas schwerer gewichtet, dann ist eine andere besser. Z.B. ist für mich die G2 beim Thema Bildqualität aufgrund der Randunschärfe die ich hatte, eben nicht die mit dem besten Bild, wobei das wirklich Geschmackssache ist. Beim Side-by-Side waren die extra Pixel der G2 schön, aber die Randunschärfe war für mich nichts was ich irgendwann mal nicht mehr sehe, während sich bei weniger Pixeln der Q2 ein Gewöhnungseffekt eingestellt hat. Die Q2 hat zwar auch Randunschärfe, aber für meine Augen sehr viel weniger.

Der Verkaufserfolg katapultiert die Q2 meiner Meinung berechtigt auf Platz 1, größtenteils zwar wegen Standalone, aber auch auf Steam ist es die meistgenutzte Brille. Bildqualität sehr gut, und sie spricht einfach verschiedene Nutzergruppen an. Vom Schnupperer der für 350€ nur gelegentlich damit spielen will, zum Enthusiasten der mit besseren Kopfhörern, besseren Straps/Polstern, Powerbanks und was es nicht alles gibt, damit am PC spielen will.

Für mich war der Preis gar nicht so wichtig, mein erster Anlauf war mit G2 und Index Controllern was 1200€ gekostet hat und ja in der Theorie das "ultimative Setup" wäre, FoV ausgeklammert. Das "Downgrade" zur Q2 habe ich ursprünglich aufgrund von Bugs, Instabilität, und störischem Kabel mit G2-Index-Kombi vorgenommen, die G2 Controller waren für mich aufgrund von Akkulaufzeit/fehlender Touchsensivität/Haptik keine Option. Aber was Bildqualität und Tracking angeht, soviel schlechter ist für mich mein jetziges Q2 Setup eben nicht. Sehr gute Bildqualität, sehr gute Controller. Eben nicht das beste/präziseste Tracking, oder das detailreichste/größte Display, aber an den richtigen Stellen die richtigen Kompromisse. Die Index hat weiterhin noch ihre Vorzüge und ist für bestimmte Nutzer besser als die Q2. Die G2 empfehle ich aber aus meinem subjektiven Standpunkt nicht, auch wenn sie ihre Stärken hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten ;)

Die Facebook Brille ist eigentlich nicht mein Favorit da ich nicht so der Facebook Fan bin und mir vorstellen könnte dass man in Zukunft sogar Werbung direkt auf der Brille eingeblendet bekommt, das wird dann gerechtfertigt durch den günstigen Preis der ja irgendwie zustande kommen muss xD

Irgendwie macht das die Entscheidung jetzt auch nicht einfacher...

Ist denn in Zukunft ein Index Nachfolger zu erwarten?

Der Preis ist eigentlich nicht so mein Gegner. Wenn das Gerät gut ist, zahle ich auch gerne die Index oder auch noch ein paar Euro mehr. Was mich an der Index halt sehr hält sind die Controller und das Tracking.
Gibt es denn sinnvolle Kombinationen die man nehmen könnte?

Wenn wir jetzt mal rein die Brillen der Index und der G2 vergleichen, was spricht dann gegen die G2 im Gegensatz zur Index?
 
Naja, Werbung (also abgesehen von Werbung für Spiele im Store) im Headset halte ich für Panikmache. Trotzdem ist es natürlich legitim wenn man keinen facebook Account haben möchte. Man muss nur wissen auf was man dafür verzichtet bzw. dass man deutlich mehr Geld ausgeben muss.

Die G2 hat Schwächen beim Sweet Spot der Linsen, den Controllern und dem Tracking im Vergleich zur Index. Dafür müsstest du bei der Index die Basestations im Zimmer aufstellen. Über einen Index Nachfolger gabs noch keinerlei Gerüchte.

Bei beiden bräuchtest du dann noch Verlängerungskabel fürs Headset. 8m Kabel quer durch die Wohnung wäre jetzt echt nicht mein Ding, aber das liegt ganz bei dir.
 
En1gm4 schrieb:
Wenn wir jetzt mal rein die Brillen der Index und der G2 vergleichen, was spricht dann gegen die G2 im Gegensatz zur Index?
schlechter bei G2:
weniger FOV
etwas schlechterer Sound
weniger Bildwiederholrate möglich
schlechtere Softwareumgebung/kein so "rundes" Setup
auffälligere Schwäche bei E2EC
schlechteres Kabel (störrisch, "klebrig"
kein ABstandeinstellen der Linsenentfernung

für die G2 spricht:
bessere Auflösung und weniger SDE
geringeres Gewicht (somit eventuell mehr Komfort, ist aber subjektiv)
keine Basisstationen nötig (wobei das finde ich auch Geschmackssacke ist: ich sag da eher: leider keien BAsisstationen, weshalb ja TRacking und Zuverlässigkeit schlechter ist als bei der Index mit Basisstationen - also Basisstationen zu haben ist für mich kein Nachteil sondern ein Vorteil)

ansonsten: wenn dir die Quest so gefällt, aber du Facebook nicht magst:
es gibt ja auch eine Quest2-Version die ohne Facebookaccount auskommt, das Business-Model...

letztens darüber gelesen..
kostet ca. 800 Euro
(wobei da einService-paket dabei ist, rechnet man das raus ist man bei 600 euro und somit ca. um 200 Euro teurer als bei der Quest2 mit Facebook-Account)

gibts bei der Quest2-Business EinSchränkungen bezüglich store-nutzung ?
Ergänzung ()

EDIT:
hier: Quest2 ohne Facebook:
https://www.pcgameshardware.de/Virt...on-kostet-zusaetzliche-400-US-Dollar-1371240/
 
Zurück
Oben