Kaufberatung VR-Brille

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.717
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich entschuldigen, einen weiteren Thread dieser Art zu eröffnen. Da aber jeder andere Ansprüche hat und es auch ständig neue Geräte gibt, dachte ich, das wäre recht sinnvoll.

Ich hab nen Desktop-PC mit einer GTX 980ti und würde mir gerne das Spiel "Beat Saber" (wer es nicht kennt: Angucken lohnt sich) zusammen mit einer VR-Brille holen.

Erstmal die Frage: Reicht die GPU, um mit einer VR Brille auf konstanten 60fps zu spielen?

Bei dem Spiel selbst braucht man nicht all zu viel Raum - man duckt sich maximal zwischendurch mal oder geht einen Schritt nach links/rechts. Meine Anforderungen ans die Brille:

-möglicht hohe Qualität (sollte selbstverständlich sein), hochauflösendes und gestochen scharfes Bild
-für Brillenträger geeignet
-Budget flexibel. So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Hab selbst schon recherchiert - wenn ich das richtig sehe, sind die drei größten Parteien HTC Vive, Oculus Rift und Windows Mixed Reality (wobei es hier mehrere Brillen gibt). Über die Vor- und Nachteile ließt man überall was anderes - ich selbst bin auf dem Thema leider nicht bewandert genug um mir nur anhand der Datenblätter eine Meinung zu bilden...

... daher würden mich eure Erfahrungen und/oder Tipps interessieren :)

LG coxeroni
 
Die hab ich auch gefunden, kurz nachdem ich den Thread geöffnet habe. Knackiger Preis wenn man noch die Motion Controller etc. dazu holt :D Ich glaube so viel möchte ich dann doch nicht ausgeben.
Ergänzung ()

Ich hab mir gerade nochmal paar Videos/Kritiken reingezogen. Von der Vive Pro bin ich nicht überzeugt, für so einen Preis hat das Teil zu viele Schwächen. Die Samsung Odyssey wäre interessant, bloß die scheint's ja leider nicht in Deutschland zu geben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "pro" der VIVE und 60FPS werden selbst mit einer 980ti schwer, wenn du die max. Auflösung nutzen willst, konstant sicher nicht.
Wann hört diese Mining-Preistreiberei der Grafikkarten endlich mal auf...
 
@chris-vr hab mich mittlerweile entschieden. Hab günstig eine Dell Visor gefunden, die werde ich mal testen :)
 
280€, das Teil sollte heute kommen. Melde mich!
 
So, ich hab das Ding nun hier und konnte es schon ordentlich ausprobieren. Die Installation war ein Kinderspiel, das Bild ist der Hammer und die Controller sind ebenfalls super. Von den Nachteilen gegenüber dem Controller-Tracking von Vive und Rift hab ich noch nix gemerkt.

Ich mach gerade ne Verschnaufpause, bin total am schwitzen :D

WhatsApp Image 2018-06-15 at 14.58.01.jpeg


Hier auch direkt ne kleine Aufnahme von mir, um sich einen Eindruck von der Präzision der Controller zu machen.... entschuldigt die bescheuerte Optik vom Video mit dem geteilten Screen, hab die erstbeste VR Capture Software zum Testen genommen, die ich gefunden hab :D

Klick zum Video

Gruß coxeroni
 
Auf Amazon.com kostet es 248,81 + 7,28 Versand. Ein guter Preis denke ich. Wie sieht es bei Problemen aus? Gibt es da nur englischen Support? Und Garantie 2 Jahre ??
 
Zurück
Oben