Kaufberatung: Erste WaKü

daniyooxd

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
28
Hallo Liebe ComputerBase Gemeinde,

nachdem ich vor nicht allzu langer Zeit noch der Meinung war, das ich keine Wasserkühlung für meinen PC benötige, da es ja auch so funktioniert, hat es mich doch gepackt und ich möchte mir nun eine einbauen:). Meine Kenntnisse über dieses Thema halten sich in Grenzen weswegen ich mich heute auch bei euch melde. Da ich schon einige Corsair Komponenten verbaut habe (Ram und Gehäuselüfter) und ungern viele verschiedene Software für Beleuchtung haben möchte, habe ich mal den Wasserkühlung Konfigurator von Corsair benutzt. Leider gibt es wohl keinen Kompatiblen Kühlblock für meine GraKa, lediglich für die Ti Version (War deine Meinung das beide ziemlich Baugleich sind). Nun steh ich praktisch am Anfang und habe im Forum von verschiedene Hersteller wie Alphacool und EKWB gelesen. Allerdings gehen da wohl die Meinungen auseinander. Nun wollte ich mir bei euch einen Rat über mögliche Komponenten einholen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bei Fragen antworte ich so schnell wie möglich.
Gruß Daniel

Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Prozessor und Grafikkarte

Welche Hardware habe ich genau?
Intel i7 12700KF
MSI 3090 Suprim X
Aorus Z690 Elite DDR4
Corsair Vengeance RGB Pro 2x16GB DDR4 3600
be quiet Straight Power 11 Platin 1200 W

alles in einem Fractal Define R6 (für Vorschläge einer alternative bin ich offen)

Soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Ich war bisher auf dem Trip eine interne zu nehmen, allerdings hab ich jetzt in diesem Forum vergleiche zu anderen Systemen gesehen und denke das bei meinen Komponenten eine externe vielleicht mehr sinn macht. Außerdem könnte es dann mit dem AGB und der langen GraKa etwas eng werden. Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Was möchte ich erreichen?
Ich erhoffe mir ein leiseres System was auch in Zukunft mit neuen Komponenten mithalten kann.

Wie hoch ist mein Budget?
Ich habe mir ungefähr 1000€ angesetzt. Wenn es etwas darüber geht ist es auch kein Problem.

Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Da es meine erste WaKü ist habe ich damit keine Erfahrung. Den PC habe ich allerdings selbst gebaut. Also etwas Handwerkliches Geschick ist schon vorhanden.
 
Ich empfehle dir das zu lassen. Ich hab das selbst hinter mir, das befriedigt nur den Basteltrieb, effektiv ist das bei aktueller Hardware auf die Weise wie du dir das vorstellest aber kaum.

Einen 12700KF mit Wasser zu kühlen ist sinnbefreit, die Temperaturen dort ändern sich mit einer Wakü nur marginal, da diese designbedingnt so sind. Da wäre Köpfen, Direct Die etc. ggf. noch nötig.
Die 3090 umzubauen auf Wakü würde ich ebenfalls nicht machen. Das ist bereits die "alte" Generation, den Wakü Kühler kannst du nicht mitnehmen und musst du komplett austauschen wenn du Upgraden willst.

Genrerell gestaltet sich das Upgraden mit einer Wakü mitunter schwieriger.
Wenn der Radiator intern ist, wird das nicht mal leiser als es jetzt ist. Der Suprim X Kühler ist ziemlich potent und kann ggf. via Lüftersteuerung optimiert werden. Auf der CPU tuts ne gute AiO oder ein Noctua D15 genauso leise.

Das Fractal Design R6 taugt für interne Wakü sowieso nicht, viel zu wenig Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und KenshiHH
daniyooxd schrieb:
Alphacool und EKWB
Dann definitiv Alphacool.
EKWB ist teuer, schlechtere Qualität, Pads und Wärmeleitpaste.

Als externer Radiator dann Mora420 oder Supernova 1260. Lüfter je nach Budget Arctic P14 oder Noctua A20

Pumpe und AGB: D5 PWM mit Aqualis oder Heatkiller Tube.

CPU Block: Heatkiller oder Alphacool XPX Pro.
Alternativ geht hier auch Corsair wegen deinem Wunsch nach Beleuchtung. Ich rate dir aber ab von Acryl.

Ggfs. Noch Velocity V1 mit Sockel 1700 Kit.
Fittinge: Alphacool oder Barrow mit 16/10mm EPDM Schlauch.

Schnelltrenner: Alphacool HF G3/4 mit G1/4 Reduzierer.

Flüssigkeit: 2L DP Ultra.
Sensorik und Steuerrung: Aquacomputer Quadro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Mojo1987 schrieb:
Wenn der Radiator intern ist, wird das nicht mal leiser als es jetzt ist. Der Suprim X Kühler ist ziemlich potent und kann ggf. via Lüftersteuerung optimiert werden. Auf der CPU tuts ne gute AiO oder ein Noctua D15 genauso leise.

Im Idle? Ja ok. Unter Last? Nie und nimmer. Da muss man eben wissen, ob man leise unter Last braucht/will.
 
daniyooxd schrieb:
Was möchte ich erreichen?
Ich erhoffe mir ein leiseres System was auch in Zukunft mit neuen Komponenten mithalten kann.
Habt ihr das nicht gelesen?
Ein externer Radiator überlebt mehrere System ubd/oder Gehäuse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und DriveByFM
Wakü macht eh nur extern Sinn, aber das wollen leider viele nicht wahrhaben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und minimii
@DriveByFM
daniyooxd schrieb:
Ich war bisher auf dem Trip eine interne zu nehmen, allerdings hab ich jetzt in diesem Forum vergleiche zu anderen Systemen gesehen und denke das bei meinen Komponenten eine externe vielleicht mehr sinn macht.

Mojo1987 schrieb:
Einen 12700KF mit Wasser zu kühlen ist sinnbefreit, die Temperaturen dort ändern sich mit einer Wakü nur marginal, da diese designbedingnt so sind.
Das ist pauschal falsch, und selbst wenn, dafür wird es deutlich leiser. Gerade unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
@Drewkev beim R6 sieht man zum Glück den Radiator im Boden nicht, das erspart uns die Diskussion xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zwischen "effizienter und leiser" und "nur das macht Sinn" gibt es aber schon noch ein gewisses Spektrum.
 
Mojo1987 schrieb:
Das Fractal Design R6 taugt für interne Wakü sowieso nicht, viel zu wenig Platz.
Das würde ich nicht sagen, mein Meshify 2 ist auch nur 7 mm breiter und 1 cm höher als das Define 6.
Ich habe dort auch problemlos eine Wasserkühlung verbaut.

IMG20220925135037.jpg

Bild ist was älter, momentan ist aktuell andere Hardware verbaut.
 
HorstSan schrieb:
Zwischen "effizienter und leiser" und "nur das macht Sinn" gibt es aber schon noch ein gewisses Spektrum.
Hast du einen 12700 und ne 3090?
Und das gleiche subjektive Empfinde für Lautstärke wie der TE?

Die Frage dreht sich um Wakü Empfehlungen. Nicht um Sinnhaftigkeit.
Und eine externe Wakü ist in Bezug auf ihre Leistung bei gleichzeitig niedriger Lautstärke unschlagbar bei solcher Hardware.

Was nichts daran ändert, dass ein NH-D15 ein guter Kühler ist, versteh mich da nicht falsch.
Aber:

Mit nem ANC Kopfhörer geht auch Luft unter Last.
Manche Leute sind da unempfindlich.

Ich für meinen Teil bevorzuge absolut lautlos unter Last.

Und "nur das macht Sinn" war dein Wording mehr oder minder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
minimii schrieb:
Hast du einen 12700 und ne 3090?

Nicht ganz aber fast. Das spielt aber auch keine Rolle,

minimii schrieb:
Und das gleiche subjektive Empfinde für Lautstärke wie der TE?

Auch das spielt keine Rolle, denn ich habe lediglich ganz allgemein auf ein ebenso völlig allgemeinen Rundumschlag zu internen Radiatoren geantwortet. Es ging in keinem der beiden Posts zu irgendeinem Zeitpunkt um das konkrete Problem des TE.

Informationen zu seinem Lautstärkeempfinden liegen dir genauso wenig vor wie mir. Daraus zu schlussfolgern, dass "nur externe Radiatoren Sinn machen" ist genauso falsch wie wenn ich sagen würde, dass ihm interne reichen.
 
HorstSan schrieb:
Na da würde mich jetzt mal der Grund interessieren....
Wenn du intern kühlen willst, kannst du auch gleich bei Luft bleiben und das Geld sparen, ist ja kein Geheimnis.:D

@daniyooxd
Theoretisch bekommst du dein jetztiges System auch mit Luft extrem leise, musst dich nur mit Lüfterkurven und undervolten beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
HorstSan schrieb:
Nicht ganz aber fast. Das spielt aber auch keine Rolle
Doch. Die Empfehlung der meisten hier beruht auf persönlicher Erfahrung. Und da spielt die Hardware schon eine Rolle.

HorstSan schrieb:
Rundumschlag zu internen Radiatoren geantwortet
Interne Radiatoren im R6 sind nicht effektiv.
Ganz einfach ;)
HorstSan schrieb:
Es ging in keinem der beiden Posts zu irgendeinem Zeitpunkt um das konkrete Problem des TE.
Der TE möchte ne leise Kühlung auf Basis Wakü welche auch für zukünftige Hardware taugt.
Nichts ist nachhaltiger als externe Wakü die ich einfach an neue Hardware hänge...
HorstSan schrieb:
Informationen zu seinem Lautstärkeempfinden liegen dir genauso wenig vor wie mir. Daraus zu schlussfolgern, dass "nur externe Radiatoren Sinn machen" ist genauso falsch wie wenn ich sagen würde, dass ihm interne reichen.
Richtig.
Hast du recht.
Aber es soll leise sein. Und leise ist für mich subjektiv: nahezu unhörbar.
Weitere Bedingungen sind auch genannt. Siehe mein Verweis auf die Nachhaltigkeit.

Wobei mit einem Case mit besserem airflow auch interne Radiatoren in Frage kommen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Immer externen Radiator verwenden (MO-RA 420 Pro).
Da hat man genügend Reserve für später.

Dazu High Flow Next + Aquaero Light als Überwachung intern einbauen.
D5 Pumpe an Heatkiller AGB. Das dann an den Mo-RA + externe Standfüße.
4x NF-A20 Noctua + Noctua Lüfterbefestigung MO-RA + Noctua Stromversorgung an MO-RA.
Die Lüfter mit 350-400 upm laufen lassen = Leise.

Gibt es alles von Watercool als Zubehör für den MO-RA.

Anschlüsse ... welche einem gefallen.
CPU-Kühler nach Belieben.
Soft-Tube EPDM verwenden.
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer, wie laut andere Systeme im Vergleich zu meinem ist, dass es als so störend empfunden wird. Vor allem im Anbetracht, 1000€ da hineinzubuttern wollen.

Mein System höre ich unter Volllast nicht. Mit ganz normalen Komponenten, nen relativ einfachen CPU-Kühler.
Nur steht das System eben nicht direkt neben mir, auf dem Schreibtisch? und habe viele Lüfter, die vernünftig geregelt sind. Natürlich würde ich mein System bemerken, aber nicht im "Gaming-Modus" wo doch eh Musik/Effekte etc. laufen.

Für 1000€ würde ich lieber neue Hardware kaufen, als in eine WaKü zu investieren.
Aber jeder wie er mag.
 
DriveByFM schrieb:
Wenn du intern kühlen willst, kannst du auch gleich bei Luft bleiben und das Geld sparen, ist ja kein Geheimnis.:D

Ist meiner Meinung nach Käse. Ich hab hier momentan insgesamt (2+3)*140 mm. Das ist mit Sicherheit nicht der dickste Ausbau, ist Luftkühlung aber trotzdem um Welten überlegen von der Lautstärke her sobald 400+W abgeführt werden.

Die Arctic P14 langweilen sich bei 720 U/min mit 38°C Zieltemperatur im Wasser. Alleine schon das Wasser als Puffer zu haben und als Regelgröße benutzen zu können bewirkt Welten für die Lautstärke, weil die Kerntemperaturschwankung weggeglättet werden. Und natürlich sind die Arctic-Lüfter bei der genannten Drehzahl nicht "unhörbar", aber mit Sicherheit leiser als die GPU-Lüfter vorher bei 1500+ U/min waren, während sie den Speicher trotzdem nicht unter 95°C bekommen haben (jetzt ist dagegen keiner Temperaturwerte auf Seiten der Grafikkarte über 70°C).

Aber ich merk das schon, dass das hier ein ganz ätzend pseudo-elitäres Unterforum ist. Erinnert ein bisscehn an Öldiskussionen in Autoforen. Ich werde deshalb nicht den Fehler machen, hier nochmal reinzuschauen.

Ich denke der TE sollte extern mindestens 2 MORA for Noctua anbinden und die bitte im Winter auch bis vor das Haus herausführen, macht sonst alles keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben