News AMD APU: Kaveri-Refresh statt Carrizo für Desktop-PCs

PiPaPa schrieb:

oder CB weiß bereits mehr und greift das Gerücht von Fudzilla auf um nicht selbst einen NDA zu brechen.

Wer CB etwas kennt weiß dass wenn Gerüchte in News aufgegriffen werden, zumeist auch was dran ist.
 
Das ist keine erfreuliche Nachricht, aber auch irgendwie verständlich. Für AMD ist es klüger, sich auf einzelne, wichtige Marktbereiche zu konzentrieren, als sich beim Versuch zu verzetteln, möglichst alle Nischen abzudecken. Und sein wir ehrlich, so langsam wird der klassische Desktop-PC zu einer Nische.
 
pipip schrieb:
Ich glaube der Grund ist ein anderer. Damals war doch bereits schon was von nur 65 watt tdp für den Desktop zu hören. Somit glaube ich eher, es wird was mit dem Prozess zu tun haben. Der wird wahrscheinlich stark für Notebooks optimiert worden sein, sodass man dann beim Desktop Modell wohl kaum hohe oder höhere Taktrate geschafft hätte, als Kaveri es momentan hat.
...

Dem ist noch hinzuzufügen das Excavator entgegen der ursprünglichen Planung die Piledriver Architektur nicht ersetzt (->Opteron & FX). Damit macht es für AMD keinen Sinn das CPU Design für hohe Frequenzen zu optimieren. Praktisch dürfte genau gegenteiliges der Fall sein: Ergo ein auf deutlich niedrigere TDP Bereiche und geringe Die Size optimiertes CPU Design. Das skaliert nach oben entsprechend schlechter, im Gegenzug sollte es dafür aber endlich möglich sein im Rahmen von 15 - 25W TDP recht konkurrenzfähige und voll integrierte Produkte anbieten zu können.
Dieser Markt (BGA ULV/ULT) ist auch wenn es einige nicht wahr haben wollen erheblich größer als der klassische, gesockelte Mainstream Desktop. Selbst "normale" mobile CPUs wie ein i5-4200M mit 37W TDP sind heute eher die Ausnahme.
Die Masse macht ULV/ULT und da hat AMD bisher abseits von Low-Cost SoCs kaum etwas zu bieten. Die 19W Kaveri APUs sehen zwar auf dem Papier ganz gut aus, erreichen aber ihre Turbo Frequenzen nicht mal im Ansatz. Das wäre aber nötig um wenigstens die CPU Performance der kleinsten Haswell i3 ULT Modelle wie 4010U (2C/4T 1,7 Ghz 15W TDP) übertreffen zu können. Gegenüber Broadwell wird es für AMD eng denn das Nachfolgemodell i3-5010U kommt mit 2,1 statt 1,7 Ghz bei weiterhin 15W TDP. Mehr als eine vergleichbare CPU Performance würde ich von Carrizo bei 19W TDP nicht erwarten (wäre im Endeffekt schon ein sehr großer Sprung gegenüber Kaveri). Wobei das meiner Ansicht nach durchaus ausreichen würde um eine echte Alternative zu Intels Mainstream ULT Produkten in der Hand zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

AMD hat seit Jahren, im Desktop-HighEnd Bereich nichts mehr zu melden. Es ist nur die logische Konsequenz sich auf die Bereiche zu konzentrieren, bei denen der Konkurrent (Intel) von Haus aus schwach aufgestellt ist. Sich eher auf SOCs, Embedded-Lösungen und Desktop-LowEnd sind die Nischen in denen sie Umsatz und eventuell sogar Gewinn erhoffen können. AMD hat einfach nicht mehr die finanzielle Mittel um sich auf Prestige-Objekte einzulassen. Fest verlötete CPUs, sind so schlimm nicht für den anvisierten Kundenkreis. Die allermeisten PC-User wechseln ihre CPU so selten, daß auch ein neues MB fällig wird. Im Low-End-Bereich zählt jeder Cent. Warum also extra einen teuren CPU-Sockel verbauen?
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,
AMD hat seit Jahren, im Desktop-HighEnd Bereich nichts mehr zu melden. Es ist nur die logische Konsequenz sich auf die Bereiche zu konzentrieren, bei denen der Konkurrent (Intel) von Haus aus schwach aufgestellt ist. Sich eher auf SOCs, Embedded-Lösungen und Desktop-LowEnd sind die Nischen in denen sie Umsatz und eventuell sogar Gewinn erhoffen können.

Äh Nein! Die High Density Libraries lassen nur keine hohen Taktraten mehr zu.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Das Marketing von AMD war in den letzten Jahren eine einzige Katastrophe. Allerdings haben Sie es mittlerweile doch unter Kontrolle gebracht.

Ja hat man, indem man die verantwortlichen vor die Tür gesetzt hat ;-)

Und welches Marketing? Abgesehen von ein paar Spiel-Bundle Aktionen ist AMD doch garnicht aufgefallen.
 
Ich warte mal auf das, was AMD offiziell dazu preis gibt.
 
AMD betreibt Produktpolitik als hätten sie ein unangefochtenes Monopol.
 
Ich hoffe nur dass dieser weitere Facepalm-Moment von AMD nicht dazu führt dass Intel sich mit Skylake noch mehr Zeit lässt als eh schon.
 
Kaveri Refresh = Sockel (PGA).
Carrizo wird verlötet. (BGA)
Stacked-Ram wirst du bei keinem sehen.
 
Kann mir eher vorstellen, dass die nächste Generation von Desktop-APUs ebenfalls mit gestapeltem Speicher kommen soll und sich das auf dem FM2+ nicht realisieren lässt. Möglicherweise hätte Carizzo im FM2+ durch das weiter bestehende DDR3-Limit nur unwesentliche Performancezuwächse gebracht (<10%), die sich beinahe durch eine Taktsteigerung bei Kaveri realisieren lassen.
Für niedrige Takte im Notebooksegment könnte ich mir hingegen eine niedrigere Spannung und Effizienzsteigerung durch die verbesserten 28nm-Prozesse bei Global Foundries vorstellen.
 
Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so dramatisch. Ich hab selber einen A10 7850k, der reicht für alles, was ich mache mehr als aus. Für die 4k@60Hz Wiedergabe fehlen auf den meisten Mainboards sowieso die Ausgänge, ergo hätte man dort neue kaufen müssen.
Macht der Refresh Sinn im Desktop.
Notebooks - da verschandeln die Hersteller die meisten AMD's sowieso, wurde hier ja schon oft genug diskutiert.

Also jetzt eine neue Plattform entwickeln, die 2016 mit folgendem aufwarten kann: (für APU's)
DDR4 + evtl. Stacked RAM verlötet
natives USB 3.1 (mind. 2 Stück)
HDMI 2.0
DP 1.2a / 1.3 + Free-Sync
evtl 10GBit LAN
6x Sata 3.0 oder gibts schon besser?
ne nach Boardlayout 1 -2 M.2 Steckplätze

Das ganze gepaart mit einer effizienten Design, dass alle momentanen Spiele in FHD mit min. 60Hz schafft in hohen Einstellungen und bei 4k 60Hz Video nicht ruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe der refresh kann dann endlich UHD/60Hz via Displayport. Dann müssen die Mainboardhersteller auch noch nachrüsten. M.2 wäre auch noch top. Aber das wird denk ich beides leider nicht passieren.
 
AMD katapultiert sich immer mehr ins aus bei Desktop CPUs mit solchen Sachen

war auch mal ein AMD Fanboy aber die Zeiten sind leider vorbei
wer immer noch CPUs mit 125W TDP und 32nm im Home Bereich anbietet :rolleyes:
 
Vor 2016 will ich die APU nicht wechseln. 2011 habe ich mit einem Gehäuse mit 65 Watt Netzteil angefangen mit E-350, vor einem halben Jahr dann auf Kabini gewechselt und wenn AMD in ein paar Jahren in dem Bereich wieder eine Leistungsverdoppelung bei gleichem Verbrauch hingelegt hat, dann lohnt sich ein Wechsel auch. Minisprünge mache ich nicht mit.
 
derChemnitzer schrieb:
war auch mal ein AMD Fanboy aber die Zeiten sind leider vorbei
wer immer noch CPUs mit 125W TDP und 32nm im Home Bereich anbietet :rolleyes:

Dann solltest du aber ganz schnell deine GPU aus dem Rechner bauen, die verbraucht nämlich noch mehr Strom :freak:

Finde es sehr schade, dass es keinen Nachfolger für Kaverie gibt. Hätte mir mit einer stärkeren Variante gerne einen kleinen Lanrechner zusammengebaut...
 
AMD hat vor einiger Zeit den Designer vom K7 zurück geholt, ich gehe mal Stark davon aus, dass dieser mit seinem Team an einer neuen CPU Arbeitet. Da nun für AMD auch 22nm und kleiner Verfügbar ist von TSMC/GLOBOF, würde es auch keinen Sinn machen die gescheiterte Bullireihe neu Aufzulegen. Solange der neue nicht Fertig ist, werden nur Sachen gebracht die Geld bringen SOC/APU/GPU.

mfg

NT: iBM scheint in Sachen SOi auch wieder ein Stück weiter zu sein, das wäre auch noch eine Alternative, iBM und AMD sind Partner, möglich wäre auch dass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben