Kein 5.1 über Realtek Audio!

Hallo!

Vielleicht kennt einer von Euch das Problem...ich bekomme von meiner Realtek HD Audio onboard Soundkarte kein 5.1 auf meinen DigitalReciever durch...Nur Stereo auf 4 Boxen verteilt..
SC und Reciever sind über den optischen verbunden...mit meiner alten Soundkarte (auf altem system) hatte es wunderbar funktioniert...doch jetzt nicht mehr und das kotzt mich an...
beim zocken (crysis) kann es so passieren, dass ich die hinter mir antrabenden gegner nicht hören kann....(ziemlich tragisch)
der selftest im realtek audio manager beweist, dass kein 5.1 angesteuert wird...nur frage ich mich warum! die treiber sind aktuell...am reciever liegt es ebenso wenig....ist diese onboard karte evtl zu schwach um glasklare digitale signale durch das optische kabel zu jagen??

ich habe keinen plan mehr und wirklich dumm bin ich auch nicht...also, wer kann mir helfen??

Es gibt verschiedene HD Chipsätze von Realtek, solltest deine genaue Bezeichnung mal schreiben.

In den Treibern wird der optische Ausgang als aktiviert angezeigt ?

Daß der Receiver das Signal nicht erkennt ? Evtl. neues Kabel testen ?

Am Kabel liegt es nicht, ist also das alte mit dem schon funktioniert hat ? Zweites Testgerät vorhanden, bspw. Kabel zwischen TV-Receiver und AV-Receiver ?

@jodd
Ist der Soßen-Spruch Ausklang der närrischen Zeit oder Einstimmung auf Fastenzeit-Protest ? :)

solch ein problem wurde hier schon öfter angesprochen das da bei vielen kein 5.1 geht (leide selbst drunter) hab z.b. den ALC883 und vista u. 64bit,

Zuletzt bearbeitet:
lira schrieb:
solch ein problem wurde hier schon öfter angesprochen das da bei vielen kein 5.1 geht (leide selbst drunter) hab z.b. den ALC883 und vista u. 64bit,

Auf folgendem Bild von Realtek finden sich alle aktuellen Chipsätze, "S/PDIF Out" haben die alle, vermute mal, ihr braucht "2 S/PDIF Output Converters" ? ALC883 hat´s nicht, hab selbst einen ALC888, aber noch nicht den Ausgang getestet.

http://www.realtek.com.tw/images/products/High_Definition_Audio_Codec_Selection_Guide.jpg

Bei meiner Teufel Concept E Magnum PE läuft alles, auser 1 Box. Außerdem habe ich auch nur Stereo. Werde mir demnächst eine Creative X FI Extreme Music holen. Im moment habe ich den Realtek ALC 888 Chip und Windows XP Home Edition.

das kabel funktionierte vorher auch einwandfrei...und wenn es am kabel läge, dürfte ich garkeinen sound haben....es funktioniert lediglich das 5.1 nicht...es wird nur über stereo ausgegeben, was zur folge hat, dass bei einem 5.1 film...die stimmen nicht zu hören sind...zumindest die, die von vorne kommen....

ich habe den AL885

ich nutze windows xp pro ..sp2 und alle updates...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Digital 5.1 Ton übertragen willst musst die Karte Dolby live Encoding beherrschen, damit kann sie aus jedem 5.1 Material, ein Dolby Digital taugliches 5.1 Signal machen. Hat die Karte diese funktion nicht, kann sie nur DD pass Through, das heist echtes Dolby Digital 5.1 Material einfach weitergeben, z.b. von einer DVD.
Ansonsten kann nur ein Stereo Signal übertragen werden.

Was für eine Soundkarte war denn deine alte?

Hercules Games "Fortissimo 4"...über die klappte das problemfrei!

mit einem 5.1 pc boxenset würde es dann also gehen...naja, ich möchte schon gernen meinen high end reciever nutzen...also wenn es über den optischen ausgang nicht geht, dann also auch nicht über den coaxialen...richtig? da die karte ja eh kein wirkliches signal durchschiebt...

naja, dann bleibt mir nur eines....deaktivieren und neue soundkarte kaufen...

Major_Hicks_030 schrieb:
das kabel funktionierte vorher auch einwandfrei...und wenn es am kabel läge, dürfte ich garkeinen sound haben....

Glaube mal gelesen zu haben, daß manche Signale auf bestimmten Kabeln nicht von Receivern richtig erkannt werden und dann ebene nur Stereo wiedergeben, aber verbessert mich.

Und warum nicht analog anschließen ? Hast du so weite Strecken zu überbrücken oder sind die Anschlüsse gar schon belegt ? Weiß ja nicht was dein Receiver hinten an Eingängen hat ...

Hat dein Receiver evtl. Analoge 5.1 Eingänge? Damit würde es z.b. auch funktionieren.
Wenn nicht und du einen neue Soundkarte kaufen willst, solltest du z.b. auf die Dolby Live Funktion achten, können aber im moment nur eine Handvoll karten und die sind z.b. zum Spielen eher bedingt geeignet, da diese Karten (bis auf die Auzentech X-Fi Prelude) nur EAX 2.0 beherrschen.

Funktioniert bei dir nicht mal DD passthrough? Das muss eigentlich auf jeder Soundkarte mit digitalem Ausgang funktionieren!
Bis jetzt hast du ja zumindest nur was von Filmen geschrieben, von daher kannst du die DD passthrough Funktion bei Filmen mit DD Tonspur doch benutzten, dann hättest du auch deinen 5.1 Sound.

Hallo.
Ich habe auch ein Problem mit dem 5.1 Soundsystem. Hatte vor ein paar Tagen einen blöden Virus auf meinem PC, habe ihn auch entfernt alles gut, dann dachte ich mir, ich Formatiere lieber alles und spiele Windows 7 drauf. (Hatte davor auch Windows 7 aber auf Windows 10 Upgegradet und alles hat super funktioniert). Nach der Neuinstallation hatte ich das gefühl, als ob der PC viel zu langsam wäre also wieder Windows 10 Upgrade drauf gemacht. Seit dem habe ich keinen 5.1 Sound mehr.

Daten: Gigabyte Z68X-UD4-B3
Realtek: ALC889
Soundsystem: Logitech Z906 5.1

Treiber wurden normal installiert, habe auch schon öffters wieder deinstalliert und neu drauf gemacht, immer noch das gleiche Problem. Das System erkennt 5.1, allerdings beim abspielen des Testsounds kommt nur aus den forderen 2 Boxen Sound raus, als ob das System auf Stereo gestellt wäre, was allerdings nicht so ist.... Unter Windows Sound ist auch 5.1 eingestellt. Aus dem Subwoofer kommt genauso kein Sound raus.

Danke schon mal für die Hilfe :)

MfG

.:Eddy:.

Sofern du 5.1 über optisches Kabel ausgeben willst, brauchst du zwingend eine Karte die Dobly Digital Live supported oder DTS connect.
Hat die Karte dieses Feature nicht geht nur PCM Stereo.

Das Problem ist:

Das Spiel errechnet das 5.1 Signal ja Live, logisch ist ja immer anders je nach Spielweise. Dieses Signal liegt nur als 5.1 PCM vor. Toslink(optisches kabel) hat allerdings nicht genug, nenne wir es mal Bandbreite, dafür. Das Signal muss also in ein DD/DTS Signal gepackt werden damit es durch das Toslink-Kabel passt. Eigentlich ähnlich wie der vergleich FLAC und MP3.

Und genau das macht DD Live.

Auf DVD ist schon ein fertiges DD Signal und wird nur noch durchgeschleift und an anderen Ende dekodiert.

Via HDMI geht btw. auch 5.1(7.1) PCM durch.

Danke für die Antwort.
Das Problem ist ja eben, dass ich meinen PC mit dem Soundsystem nicht mit dem Optischen Kabel sondern mit den 3 Kabeln (Orange, Grün und Schwarz) verbunden habe. Vor der Formatierung ging das 5.1 Soundsystem.

MfG

Hallo. Also ich habe die neuste Version von Windows 10 und die Einstelungen die im Punkt 5.1 stehen habe ich auch auch eingestellt. War davor eigentlich alles genau so eingestellt :( Trotzdem noch kein Sound bei der Testdemo und auch so nicht :(

MfG

Anhänge

• 20160117_160526.jpg
    20160117_160526.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 214
  • windows 10.png
    windows 10.png
    16,5 KB · Aufrufe: 212
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    124,2 KB · Aufrufe: 246