Kein Bass bei SupremeFX II (SoundMAX AD1988B + Teufel CEM PE)

Niker

Ensign
Hallo,

hab viel gegoogelt, eine Lösung bislang nicht gefunden!

Habe ein Asus Mainboard (P5E) und benutze unter Vista64bit die Soundkarte, die beim Mainboard dabei war (SupremeFX II SoundMAX AD1988B)

Wenn ich 5.1 im Treiber wähle, kommt egal ob bei Musikwiedergabe oder beim Spielen einfach kaum etwas vom Subwoofer!

Ob die Bassumleitung aktiviert ist oder nicht bringt keine Veränderung!
Wenn ich das Cinchkabel vom Sub-Kanal ziehe, hab ich dann wiederum Bass, aber das kann ja nicht die Lösung sein...

Irgendwie kommt insgesamt nur Stereo wohl an, aus den Rear und dem Center kommt nicht wirklich was!
Wenn ich im SoundMax dann die Speaker teste, ist die Aufteilung richtig. Die Demo spielt nacheinander die einzelnen Kanäle an, aber:
Beim Center kommt ein Hauch von nichts und beim Subwoofer gar nichts!

Leider gibt es weder einen neuen Treiber (Juni07) oder sonst eine Hilfe...

Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus.

Niker

P.S. Verkabelung und Technik alles i.O.!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das gleiche Soundsystem, bei AC97 vorher sowie jetzt bei der X-Fi aber noch nie Probleme mit dem gewaltigen Bass gehabt O.o

Mal Treiber neu installiert? Kabel gecheckt? Irgendwo muss ein kleiner Fehler sein.

Es liegt definitiv am Treiber! Es kommt nur ein Stereo Signal beim Teufel an, obwohl beim SoundMAX Test alle Kanäle richtig erkannt werden. Der gibt jeden Kanel richtig aus!
Aber sobald man irgendeine Quelle abspielt nur Stereo!
Liegt nicht an Winamp, Media PLayer oder sonstwas!

Hat jemand ne Lösung?

Hallo,

diese Problem kenn ich und habe ich auch bei mir...

Habe diese Soundkarte auch seit letzter Woche im Einsatz unter Vista 64...mir ist aufgefallen das bei meiner
Anlage auch nur noch Sterosound ankommt...

Nach entlichen Stunden im Netz, stand für mich fest das diese Karte unter Vista kein DTS interactive kann,
wie es unter Win XP ist, kann ich dir leider nicht sagen...
Weiss auch nicht ob es nur am treiber liegt...?

Das DTS interactive habe ich so verstanden, dass dort der Sound umgewandelt wird und als 5.1 an
die Anlage übertragen wird...bin mir aber nicht ganz sicher...

Dieses Problem geht mich richtig an, da bei meinem alten EP35-DS4 Board das kein Problem
war, da konnte sogar die Onboard Soundkarte DTS interactive...

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen mir eine neue Soundkarte zu kaufen, da ich es
gerade in Spielen angenehm gefunden habe...

bei den Soundkarten ist es wichtig, dass sie DTS interactive oder Digital Live haben, dann
sollte das Problem behoben sein...

MFG

Scheint wohl so zu sein! Ich hab jetzt meine Audigy2 ZS wieder eingesteckt und mit dem "latest unofficial daniel_k" Treiber läuft bislang alles wunderbar!

Bin gespannt auf die Zukunft!

Zurück
Oben