kein Desktop mehr nur Win Symbol unten Li

DanielMode

Banned
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
150
Hi,

mein Windows 10 1903 bootet plötzlich nur noch mit einem schwarzen Desktop bis auf das Win Symbol unten Links
wenn ich dann per Strg+Alt+ ESC in den Taskmanager gehe erscheint manchmal der Desktop sofort, oder ich muss dort manual die explorer.exe als neuen Task starten und mein Desktop erscheint

Hardware wurde seit monaten nix verändert und updates sind soweit aktuell.
hatte jetzt mal eine Verknüpfung zur explorer.exe in der Autostart Ordner eingefügt und dann gehts, doch dies ist ja nicht Sin der Sachen.

wenn ich unter C:\Windows finde ich dort seltsamerweise keine explorer.exe in dem Ordner
 
dachte ich auch erst,aber ich habe ja kein Problem mit meinem Benutzerprofil.
Win 10 startet einfach ohne den Desktop anzuzeigen und wenn ich dann händisch die explorer.exe starte erscheint er sofort.

wie gesagt, sollte die explorer.exe nich im C.\\Windows Ordner sein :confused_alt:
 
Sollte sie, ja (vielleicht ist sie versteckt und "Systemdateien anzeigen" ist deaktiviert). Hast Du schon mal ein Reparaturversuch gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DanielMode
hab sie nun gefunden...hatte sie wohl übersehen, da sie mit einer Art Ordnersymbol angezeigt wird.
hatte nun auch gesehen, dass in den Energieoptionen der Schnellstart aktiviert war.
Nachdem ich diesen nun wieder deaktiviert hatte...statete der PC wieder gewohnt zackig und sofort mit Desktop.
k. A. ob ich diese Option mal testhalber selbst aktiviert hatte, oder dies nach einem Update umgeschaltet wurde :confused_alt:
läuft jetzt erstmal alles wieder normal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben