Kein Dualchannel trotz 2xTwinMos u. Nforce 2

Overlord

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
65
Kein Duallchannel trotz 2xTwinMos u. Nforce 2

Hallo,

hab mir heute 2x TwinMos PC3200 CL 2.5 geholt.

Habe sie eingebaut und gebootet. Wurde Single Channel Mode angezeigt. Habe alle steckplätze ausprobiert ging trotzdem nicht, liegt also nicht daran dass ich sie falsch gesteckt habe.


Barton 2500+
Asus A7N8X-x
2x TwinMos PC3200 CL 2.5


Noch was. Im Bios steht CPU Vcore 1,65V (wo man einstellen kann) im Hardware Monitor steht aber 1,69V stimmt da was nicht?
 
Re: Kein Duallchannel trotz 2xTwinMos u. Nforce 2

Bubti schrieb:
Haste mal ein neueres Bios probiert?

Kann völlig normal sein das, dass bios 1.65V anzeigt und ein anderen Tool ne andere Spannung.

Die im bios stimmt aber.

Nein nein, der hardware monitor ist ja im bios, da wo temp und andere spannungen stehen. Das ist doch komisch oder?

Und weiß jemand warum duallchannel nicht funzt? Bios ist Rev. 2
 
Re: Kein Duallchannel trotz 2xTwinMos u. Nforce 2

@puppetmaster

hab alle drei combos ausprobiert, bei allen hat er single channel mode angezeigt.
 
Re: Kein Duallchannel trotz 2xTwinMos u. Nforce 2

Wenn ich das richtig bei Asus überflogen habe, unterstützt dein Board (Asus A7N8X-x) kein Dual-Channel:

http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X-X&langs=07

Da kannst du die Speicherbausteine reinstecken, wo du willst :D .

Aber mal am Rande, sehr schlimm ist das normalerweise auch nicht (Tetris wird nicht schneller, sondern nur unspielbar ;) )
 
Re: Kein Duallchannel trotz 2xTwinMos u. Nforce 2

Tunguska gewinnt 100 Punkte!
Das A7N8X-X kann kein Teinbanking, diese funktion ist dem A7N8X-DELUXE / non-Deluxe vorbehalten.
 
100 Punkte ?

... für die 100 Punkte kauf ich mir dann mal ein Paar Single-Dimms für meinen P200 MMX-Overdrive :D
 
Re: 100 Punkte ?

Was du wahrscheinlich nicht wusstest: Bei den AMD-Mainboards von Asus gibt es abgespeckte Version, die die Bezeichnung "-X" (z.B. A7V333-X, A7N8X-X) tragen. Von diesen Mainboards ist stark abzuraten, denn oftmals mangelt es an elementaren Sachen und es wurde an der falschen Stelle gespart (in deinem Fall am Dual-Channel).
 
Re: Kein Duallchannel trotz 2xTwinMos u. Nforce 2

das die V-Core spannung etwas schwankt ist normal. dein system versucht die spannung auf 1.65 zu halten.

ob unser mainboard dualchannel hat bin ich mir nicht sicher, aber da es dasteht, dass die speicher unter singlechannel betrieben werden würde ich schon annehmen, dass es auch dualchannel unterstüzt.
 
Re: Kein Duallchannel trotz 2xTwinMos u. Nforce 2

Tunguska schrieb:
Wenn ich das richtig bei Asus überflogen habe, unterstützt dein Board (Asus A7N8X-x) kein Dual-Channel:

http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X-X&langs=07

Da kannst du die Speicherbausteine reinstecken, wo du willst :D .

Aber mal am Rande, sehr schlimm ist das normalerweise auch nicht (Tetris wird nicht schneller, sondern nur unspielbar ;) )

Na toll.... das wußte ich nicht :(( Naja, deshalb hol ich mir aber kein neues mobo :)

Was ist jetzt eigentlich mit 1,65VCore u. 1,69VCore was ich vorhin geschrieben habe. Da wird doch das stimmen, was im hardware monitor im bios steht, geh ich mal von aus, is dann der vcore nicht zu hoch?
 
Neee, 1,69 passt schon. ;)
 
Re: Kein Duallchannel trotz 2xTwinMos u. Nforce 2

Tunguska schrieb:
Wenn ich das richtig bei Asus überflogen habe, unterstützt dein Board (Asus A7N8X-x) kein Dual-Channel:

http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X-X&langs=07

Da kannst du die Speicherbausteine reinstecken, wo du willst :D .

Aber mal am Rande, sehr schlimm ist das normalerweise auch nicht (Tetris wird nicht schneller, sondern nur unspielbar ;) )

würd ich au sagen das dein board das nicht unterstützt
 
Re: Kein Duallchannel trotz 2xTwinMos u. Nforce 2

Ja @Overlord
Dualchannel geht nur mit Asus a7n8x v.1.2 und A7n8x v.20/Deluxe
Mit A7n8x-x wird nur Single unterstüzt.
Typ:
Verkaufe dein A7n8x-x bei Ebay und Kaufe ein Asus a7n8x v.2.0 Deluxe
dann steht der dualchannel nicht im wege.

PS: am vcore liegt das nicht
MFG Jupp
 
Re: Kein Duallchannel trotz 2xTwinMos u. Nforce 2

nur wegen dualchannel ein neues board zu kaufen lohnt sich in keinem fall! der leistungszuwachs bewegt sich nur zwischen 5 und 10%!
 
Re: Kein Duallchannel trotz 2xTwinMos u. Nforce 2

Ja das -X hat kein Dc, weil den NForce 2 400 hat. Der Chipsatz wird meistens in fertig Pc`S verwendet. Es ist aber immer noch schneller als der KT600. Also entweder verkaufst du das Board bei Ebay und kaufst die am besten das Abit NF7(S) oder du bleibst bei dem Board.

Blue
 
Der Leistungs Gewinn bei AMD bis XP Modelle hält sich in grenzen, den mehrpreis für die Ram´s kann man sich sparen es sei den man will Ocen.
 
Der Dual-Channel ist beim Athlon XP sowieso nur ein reiner Marketinggag, ähnlich AGP 8x, ich habe schon gelesen,dass jemand mit einem 512 MB Riegel mehr MB/s. hatte als mit zwei vergleichbaren 256 MB Riegeln....Behalt' das Mainboard und gut ist. Nur bei Intel bringt DualChannel etwas.
 
als marketing-gag kann man das aber nun nicht bezeichnen bei bis zu 10% mehrleistung! :rolleyes:
auch agp 8x war kein marketing-gag! grafikkarten sind nicht nur für spiele da, daran solltest du auch mal denken...
 
Zurück
Oben