News Kein Einfuhrzoll für TFTs in Deutschland

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Das deutsche Bundesfinanzministerium hat die Erhebung von Importzöllen auf Flachbildschirme für Computer vorerst gestoppt. Dies geht aus einer Mitteilung des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien BITKOM hervor.


Zur News: Kein Einfuhrzoll für TFTs in Deutschland
 
Sehr schön! :D

Daß da soviel auf dem DVI herumgetrampelt wird; Aber gut, die Sache ist vorerst vom Tisch.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Sächsischen Zeizung steht heut drinne, das die Einfuhrzölle beschlossene Sache sind und das mit einem Preisanstieg zu rechnen ist.
Aber wenn die Bitkom jetzt was anderes meldet, dann hoffe ich das sich die sache nochmal gründlich überlegt wird und das Bundesfinanzministerium doch noch von der Steuer abgebracht wird, denn die sache wurde VORERST gestoppt, was nicht heißen muss das sie doch irgendwann mal kommt.
 
Das ist doch mal was erfreuliches! Mal ne positive Meldung von einer Behörde! ;)
 
und auf einem 17" TFT, der nur einen analogen anschluss hat, kann man keine filme gucken, oder wie?

dann hoffe ich mal, dass die eurokraten sich dem deutschen entschluss anschließen.
 
mr.e schrieb:
und auf einem 17" TFT, der nur einen analogen anschluss hat, kann man keine filme gucken, oder wie?
Richtig, da ein DVD-Player im Allgemeinen keinen VGA-Ausgang (=analog) hat. Das man per Computer Filme auf dem Monitor gucken kann hat mit der Sache nichts zu tun.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob nur LCD-Bildschirme mit DVI-Eingang höher besteuert werden sollen, oder auch die mit analogem (also VGA-) Eingang. Da müßte man ja theoretisch auch noch eine Unterscheidung machen.

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht alles versucht wird um die leeren Staatskassen Deutschlands zu füllen, tja, wird wohl nichts :rolleyes: Manch aktuelle Grafikarte hat ja inzwischen auch einen DVI-Port und gilt trotzdem nicht als Unterhaltungselektronik obwohl man diese - im weitesten Sinne - auch zum betrachten von Spielfimen (vom PC aus) verwenden kann.Ist eine Frage der Definition welche sich schwierig gestaltet bei den immer mehr zunehmenden Anschluss&Vernetzungsmöglichkeiten im Multimediabereich. Daher finde ich sollte man vielleicht ein Gerät nur dann in den Sektor der Unterhaltungselektronik stufen wenn es UNABHÄNGIG von Verbindungen zu anderen Geräten - welcher Art auch immer - diese Funktion erfüllen kann, also "stand alone".Dessen Definition aber über DVI- Ja/Nein festzulegen ist hier ziemlich dämlich weil zu grosser Interpretationsspielraum in der heutigen Alles-Vernetzungs-Welt zumal manch Politiker nicht weis was DVI im genauesten ist -> Chaos vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er nun kommt oder nicht, der Einfuhrzoll, die Medien haben einen Wirbel drum gemacht und das ganze zum Gespräch gemacht.
Wenn der Zoll nicht kommt, verteuern die Hersteller und Händler die Monitore trotzdem, da dies der Endverbraucher ja erwartet, eine Negative Meldung diesbezüglich ist in den Medien nicht zu erwarten, also können die Händler ihre Marge verbessern.

Fex
 
Fex schrieb:
Ob er nun kommt oder nicht, der Einfuhrzoll, die Medien haben einen Wirbel drum gemacht und das ganze zum Gespräch gemacht.
Wenn der Zoll nicht kommt, verteuern die Hersteller und Händler die Monitore trotzdem, da dies der Endverbraucher ja erwartet, eine Negative Meldung diesbezüglich ist in den Medien nicht zu erwarten, also können die Händler ihre Marge verbessern.

Fex
wie komste den jetzt auf das schmale Brett? das die Hersteller/Händler die Preise trotzdem erhöhen würden
es ist doch schon in den Medien, sonst gäbe es nicht diese News dazu :)
 
Also ich bin dafür das weiße Bettlacken auch besteuert werden. Man könnte ja per Beamer einen Film drauf angucken. :-)

Ist schon bissel affig, wie man Steuern von einem Anschluß abhängig machen zu wollen. Mein DVD Player hat weder DVI noch VGA Ausgang, dafür mein TFT ein Video-In. :-P
 
[Ironie]Wieso eigentlich keine Steuer auf einen analogen CRT? Man kann sich darauf ja High Definition Videos anschauen [/Ironie]
:heuldoch: :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
mann... ich hab mir schon echte Sorgen gemacht, dass ich mir meinen TFT sofort besorgen muss.
Hab fast jeden Tag auf geizhals.at nach der Preisentwicklung von TFTs geschaut gingen aber bis jetzt immer nur runter -zum Glück- werde mir aber trotzdem demnächst einen zulegen.
 
Zurück
Oben