Kein Umbruch bzw gescheite Anordnung in Editor Dokumenten

Grilli

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
293
Hiho,

ich hab mir grad ne .conf datei mit bissel viel text von meinem Eggdrop ftp gezogen.

wenn ich die datei nun aber mit dem Texteditor öffne, dann ist dort anstatt einem verfünftigen Zeilenumbruch immer solche viereckigen Kästchen immer und ich hab einfach nur nen Klumpen text *gg*

Wenn ich das jedoch mitm IE aufmach, dann is alles klasse geordnet und die Umbrüche, leerzeilen etc sind da.

Wie kann ich mir das im editor nun auch vernünftig darstellen lassen? :/
 

migl

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2003
Beiträge
310
Der Grund für diese Darstellung ist, dass Windows als Zeichenumruch nur einen Zeilenumbruch UND einen Wagenrücklauf darstellt und unix-systeme nur einen Zeilenumruch verwenden.
Das einzige was du dagegen machen kannst ist, dir nen anderen Editor zuzulegen (zb proton), da Notepad das nicht beherscht.
 

Daddes

Ensign
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
178
Kann dir da TextPad empfehlen, ... unterstüzt alles.
 
Top