kein videosignal... dringend hilfe benötigt

TheDarkOne

Newbie
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
4
ok, vor ungefähr 1 monat habe ich mir mein system selbst zusammengestellt. am anfang lief auch alles super stabil, aber nach ca. 3 wochen hatte ich die ersten probs.

system: - p4 2.8 ghz (800 fsb) (nicht übertaktet)
- 512 DDR PC-3200 von TwinMos (2x256er riegel)
- 300 watt netzteil
- MSI 865PE Neo-L (ohne bios-update)
- RADEON 9800 PRO 128MB von club 3d (nicht übertaktet)
- Win 98 SE, DirectX 9.0b


der lüfter meiner graka fing laut an zu "brummen" (ja ich weiß, scheiß lüfter der club 3d) und er monitor schaltete sich bei 3d-anwendungen (unter windows lief alles reibungslos) nach 5-10 minuten in den standby-betrieb und erhielt kein videosignal mehr !!! hatte zu der zeit den catalyst 3.8 drauf (der ja angeblich probleme mit monitoren hatte) und gedacht, dass es vielleicht am treiber liegt --> also cata 3.7 drüber und hoffen ! (hat leider nichts gebracht). super, wird wohl die graka im arsch sein. daraufhin hab ich sofort den rechner weggeschafft und vom "hardware-spezialisten" die bestätigung erhalten, dass die graka tatsächlich hinüber is. der hat sie natürlich eingeschickt, mich auf 3 wochen wartezeit vertröstet und mir ne austauschkarte (radeon 9600 pro von powercolor) gegeben. bis jetzt (2 wochen) lief auch alles gut, zumindest mit dem videosignal (der rechner läuft aber seit dem kartentausch offensichtlich instabil, da es häufig zu abstürzen kommt --> die aber, so denke ich, auf mein veraltetes 98 SE zurück zu führen sind)... aber leider nur bis jetzt. denn heute hat sich der monitor wieder zum ersten mal abgeschalten !!! wieder während einer 3d-anwendung (NFS underground) und diesmal mit dem catalyst 3.6... langsam verlier ich die nerven - an der graka kanns nich liegen. (die is erst neu und kann nich schon wieder tot sein !!!) vertragen sich zufällig irgend welche hardwareteile nicht miteinander ?! ich weiß auf jeden fall nicht mehr, was ich machen soll !!!

BTW: ist das eigentlich normal das AIDA32 (3.61) mein motherboard nich erkennt (jedenfalls steht im prog hinter motherboardname -> unbekannt)

THX für eure hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist der Hund. Ein zu schwaches NT zwingt jeden PC in die Knie. Wenn die 300Watt nicht einmal Marken-Watt sind, dann haben wir den Fehler gefunden.

Kannst du mir die Ampere auf den einzelnen Leitungen angeben?! Das steht auf dem NT drauf. (3,3=... 5=....12=....)
 
3.3=20A 5=30A 12=13A (is glaub ich ein NT von Codegen)

dass das nt zu schwach iz hab ich mir auch schon gedacht. was ich mir aber in diesem fall nicht erklären kann, sind die zeitlichen abstände zwischen den fehlern (3 wochen und 2 wochen)
 
Also die 20 A auf der 3.3 Volt schiene sind verdammt wenig meine Netzteil hat

3.3=33A 5V=32A 12V=27A

Also ich denke mal das Netzteil ist es
 
3.3=20A 5=30A 12=13A (is glaub ich ein NT von Codegen
Für so eine Power Maschiene, wie du hast sollten schon mindestens 350 gute Marken-Watt her.

Ich glaube hiermit ist der Fehler gefunden. Wenn du beim Kauf unsicher bist, lass es uns wissen!!:)
 
erstma danke für die schnellen replies :rolleyes: !!!

werd ich wohl noch ma paar euro in ein neues nt stecken müssen... welches könnt ihr mir empfehlen ?!

(unsicher bin ich mir schon ein bissl.... aber nur wegen den zeitabständen !)
 
hol dir nicht unbedingt ein 4000w nt (mit absicht übertrieben)... achte darauf das die combined power hoch genug liegt. also am besten ein paar netzteile vergleichen und sich die schildchen anschauen auf dem nt. habe in meinem pc zb auch nur ein 300w nt, das 4 jahre alt ist und meine 5 beleuchteten lüfter, 2 festplatten, radeon 9500, dvd und cdrw laufwerk gut versorgt.

ansonsten ist bei deinem monitor eventuell eine kalte lötstelle, die sich bei bestimmten temps so ausdehnt, das ein kontakt fehlt und das videosignal wegfällt. oder deine kaskade hat nen knacks. eventuell mit monitor eines kollegen mal ne weile testen.

mfg firexs
 
Enermax EG365AX-VEW-FMA


Zum Beispiel



Hab ich bei mir drin, ist leise und hat power (siehe oben)
 
ne kalte lötstelle kanns nich sein, da ich den monitor auch schon gewechselt hatte... leider ohne erfolge :(

kann also nur noch hoffen, dass mit dem neuen nt auch die "blackscreens" (bluescreens bin ich ja mittlerweile gewöhnt ;) ) verschwinden.
 
Zurück
Oben