Keine 5Ghz mit 5Ghz fähigem Stick

Ch0p

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
137
Guten Abend,

ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass ich mit meinem (CSL WLAN USB3.0 Stick Dualband, 2,4+5GHz, a/b/g/n/ac, ext. Antenne) Stick nicht das 5Ghz Netz im Home WLAN nutzen kann. Wir haben eine 120m/bit Leitung, mit 2,4Ghz bekomme ich aber leider nicht mehr als 50m/bit Download.

Was ich bereits versucht habe:

PC neu aufsetzen
Stick ohne Treiber
Stick mit Treiber
Google suche ohne erfolg
In Windows 5Ghz Frequenzband Priorisieren.

Es hatte mal funktioniert, da hatten wir aber noch seperate Netzwerke, einmal 2,4 Ghz (Wurde von Mutter und Schwester genutzt) und das 5Ghz Wlan für meinen Vater und mich. Jetzt hat er es zu einem Netzwerk durch unsere neue Fritzbox gemacht, seitdem habe ich das Problem. Vllt. hilft der Screenshot weiter? Wenn ihr noch andere informationen braucht, bitte fragen :) Habe auch leider keinen Zugriff auf den Router.
 

Anhänge

  • 57316a2e907cf8222ab2b86754663a2b.png
    57316a2e907cf8222ab2b86754663a2b.png
    10 KB · Aufrufe: 256
Was soll einem der Screenshot schon sagen, außer das du eine 2,4ghz Verbindung und keine 5ghz aufgebaut hast.
 
zelect0r schrieb:
Was soll einem der Screenshot schon sagen, außer das du eine 2,4ghz Verbindung und keine 5ghz aufgebaut hast.

Weiß ich nicht, dachte damit kann jemand was anfangen.
 
Ich denke dein Problem liegt im 5ghz Bereich und nicht im 2,4ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Ich denke dein Problem liegt im 5ghz Bereich ins nicht im 2,4ghz.

Was meinst du? Es geht darum, dass mein Stick, der 5 Ghz fähig ist, sich mit dem 2,4 Ghz Netz und nicht dem 5 Ghz Band verbindet.
 
Dann ändere doch die Passwörter?!
2,4ghz hat auf Entfernung einfach das meist bessere Signal.
2,4ghz = passwort1
5ghz = Passwort2
 
zelect0r schrieb:
Dann ändere doch die Passwörter? 2,4ghz hat auf Entfernung einfach das meist bessere Signal.
2,4ghz = passwort = xxxxxx1
5ghz = Passwort = xxxxxx2

Es gibt nur ein Wlan hier. Bitte lies doch mein Text oben richtig. Zugriff auf dem Router habe ich ebenfalls nicht.
 
zelect0r schrieb:
Ja wenn der Router kein Dualband kann, wie soll es dann funktionieren?

Auf meinem Handy und allen anderen Geräten im Haus funktioniert das 5 GHz Wlan perfekt
 
Kann es sein das Ihr eine FB habt mit Mesh ? Weil dann könnte das Thema Bandsterring heißen. Und dann entscheidet halt die Box in welchen Band Du halt eine Verbindung bekommst. Bzw. dein Stick beherrscht dann vielleicht dieses ganze nicht.

Aber wichtiger wäre erstmal zu wissen um welche FritzBox es sich handelt. Dann könnte man halt wissen ob es an Mesh liegen könnte oder nicht.

Sonst andere alternative, im Treiber schauen, ob es da möglich ist 5Ghz den Vorrang zu geben.
 
Du kannst auf verschiedenen wegen das 2,4Ghz Band deaktivieren. Einmal sollte das in deiner Box gehen und natürlich unter Windows selbst. Dort lässt sich z.b. einstellen, das dass 5Ghz Band bevorzugt wird. Einfach mal danach googlen...
 
zelect0r schrieb:

Schon gemacht, habe ich auch geschrieben.
Ergänzung ()

Torry_PB schrieb:
Kann es sein das Ihr eine FB habt mit Mesh ? Weil dann könnte das Thema Bandsterring heißen. Und dann entscheidet halt die Box in welchen Band Du halt eine Verbindung bekommst. Bzw. dein Stick beherrscht dann vielleicht dieses ganze nicht.

Aber wichtiger wäre erstmal zu wissen um welche FritzBox es sich handelt. Dann könnte man halt wissen ob es an Mesh liegen könnte oder nicht.

Sonst andere alternative, im Treiber schauen, ob es da möglich ist 5Ghz den Vorrang zu geben.

Fritzbox 7490
 
man kann in Router nem 2,4Ghz Netz und dem 5Ghz Netz auch einfach einen anderen Namen geben und schon kannst du selbst wählen, welches Netz genutzt werden soll

wenn in der Box für beides halt der selbe Name verwendet wird, entscheidet die Box, was genutzt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Giga-Gaga schrieb:
können sich den andere geräte im 5Ghz netz anmelden, Smartphone z.b.?

Jap, Handy und Lappi bekommen 5Ghz und volle Bandbreite
 
bisy schrieb:
man kann in Router nem 2,4Ghz Netz und dem 5Ghz Netz auch einfach einen anderen Namen geben und schon kannst du selbst wählen, welches Netz genutzt werden soll

wenn in der Box fürbeides halt der selbe Name verwendet wird, entscjeidet die Box, was genutzt wird

Leider habe ich keinen Zugriff auf den Router. Und mein Vater ändert da auch nichts dran, denn bei ihm gehts der rest ist ihm leider egal..^^
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Nein hast du nicht.

Habe geschrieben, dass ich in Windows das 5Ghz netz priorisiert hab.
 
Ch0p schrieb:
Leider habe ich keinen Zugriff auf den Router. Und mein Vater ändert da auch nichts dran, denn bei ihm gehts der rest ist ihm leider egal..^^
Ergänzung ()



Habe geschrieben, dass ich in Windows das 5Ghz netz priorisiert hab.
Vielleicht hat dein Vater deinen Stick ausgeschlossen. Damit du nicht so viel Bandbreite belegst.
 
Zurück
Oben