News Keine Chipsätze von Nvidia für Intels Nehalem?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
hamma ey xD halte ich aber nicht für echt... kann doch nciht angehen, bei AMD will doch auch keiner mehr Nvidia chipsätze.... wenns soweit kommt gibt es bald auch CPUs von Nvidia........
 
kann ich nachvollziehen ...
aber ist das nicht verboten .. so monopol mässig und so ??

naja aber es geht um GELD ... also wird es irgend eine lösung geben...denn nix ist wichtiger als GELD >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber ziemlich traurig, ich fand die Nvidia-Chipsätze immer ziemlich gut! Und hatte eigentlich vor, auf den Nehalem zu warten und mir dann einen solchen zuzulegen.
 
Würde ich an Intels Stelle nicht anders machen. Es ist ja nicht so, dass ihnen damit ein großer Markt abhanden kommt. Intels eigene Chipsätzt haben eindeutig unter Beweis gestellt, dass sie denen von Nvidia mindestens ebenbürtig sind.
Der einzige negative Punkt wäre dann, dass kein SLI-System mehr auf dieser Architektur zustande kommen kann. Aber so wie es momentan aussieht würde ich eher auf ein SLI-System als auf eine Intel-CPU verzichten.;)
 
Wenn die es wirklich machen, würden sie gleich 2 Sachen erreichen:
- Sie würden selbst mehr Chipsätze verkaufen
- Sie würden über kurz oder lang wohl die SLI Lizenz kriegen, denn nVidia wird sich wohl nicht auf AMD alleine verlassen können.

Mal sehen, ob es wirklich so kommt.
 
Da werden die Intelboards dann mindestens 250€ aufwärts kosten weil es keine Konurenz gibt.
 
Eher nicht.
Der geringe Preis kommt nicht durch Konkurenzdruck, sondern eher, weil teurere Chipsätze auch die CPUs uninteressanter machen würden.
Intels CPU und Chipsatzpreise werden einzig durch AMD gedrückt.
 
Eine nVidia-CPU wär wahrscheinlich gar nicht so schlecht... Wer spielen will setzt dann auf nVidia, wer Zuverlässigkeit will auf AMD und wer einen Server haben will auf Intel...
Ich hab doch letztens in einer News hier eine Platine von Intel gesehen, die SLI kann - das Gerücht von wegen keine Lizensierung der Technik kann doch da gar nicht stimmen, oder?
 
@11: Die würde ich auch ohne zu zögern bezahlen, denn Nvidia-Chipsätze + Intel-CPU gehen mal gar nicht *würg*
 
Da musste Intel aber auch einen nVidia Chip aufs Board packen.
Der hat dort nichts anderes gemacht, als massig Wärme zu erzeugen und das Board zu verlangsamen.
Das Board wäre ohne ihn auch, oder gar noch besser gelaufen. Nur hätten nVidias Treiber dann SLI geblockt.
 
Kann mir schwer vorstellen das die Intel Boards dann teurer werden, wie es Voyager10 sagt......
Aber der Hammer ist das wirklich mal, so oder so mochte nvidia chipsätze noch nie wirklich, RAID war scheisse und auch ansonsten mieß :/
 
solang wenigstens Crossfire noch auf intelchipsätzen funzt soll es mit egal sein^^
vielleicht überholt AMD/ATI nvidia ja iwann, und denn will kaum einer mehr nVidia karten haben :-P
 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das AMD und Intel so richtig gegen nVidia ausholen werden - beide mit Havok FX gegen nVidias Aegia Physik und jetzt fängt Intel an die Lizenz zu entziehen wenn AMD dies genauso machen würde könnte nVidia ihre Chipsätze einstampfen und hätte wieder nur die GraKas als Standbein währendessen kommt Intel mit Larrabee und holt sich einen Teil des GraKa Kuchen.
 
Wenn die Verknüpfung mit nVidias SLI-Dickkopf stimmt, kann ich nur zustimmend 'Richtig so!' sagen. Selbst wenn nVidia auf stur schalten würde, ein großer Verlust wären die nForce-Produkte für Intelprozessoren jedenfalls nicht.
(insofern kann ich nVidia auch verstehen, wenn Intel eine SLi-Lizenz hätte, ja würde keiner mehr nForce für Intel Boards kaufen)

Was soll's, vielleicht beenden ja Larrabee & Co. das Thema nVidia mittelfristig auch ganz.
 
miagi schrieb:
aber ist das nicht verboten .. so monopol mässig und so ??

Gleiches ließe sich ja dann für SLI sagen. ;)

Wenn es stimmt, würde es wirklich nur Vorteile mir sich bringen. Entweder die Leute die SLI wollen könnten ihr System mit nem ordentlichen Chipsatz aufbauen, oder die Intel-Welt würde von den nForce Schrottsätzen verschont bleiben -> Nie mehr nForce Boards in den Intel Konfigs im Forum für Zusammenstellungen :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Monopol oder nicht, wieso sollte das Verboten sein? Selbst in den USA kann eine Firma nicht gezwungen werden, eigene Entwicklungen weiterzugeben - wer die Lizenzen kriegt, entscheidet immernoch die Firma selbst.
Ob das jetzt ein kluger Schachzug in diesem Kleinkrieg zwischen Intel und nVidia ist, wird wohl nur die Zeit zeigen :)
 
Zurück
Oben