• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Keine Online Verbindung in Forza Horizon 4 (PC)

AegisYuzuru

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
175
Hallo Community,

ich hab seit Tagen nicht mehr die Möglichkeit Forza Horizon 4 online zu spielen.
Ich bekomme immer die Meldung das Forza Horizon 4 keine Verbindung zum Netzwerk aufbauen kann.
Meldung:
Unbenannt.png

Windows 10 ist auf den aktuellsten Stand.
Ich bin wahrscheinlich einfach nur zu blöd zu googlen/suchen um das Problem zu lösen...
Hoffe das ich euch nicht damit belästige.

Hardware:

CPU: Intel I7 8700k
GPU: MSI 1080ti TRIO
RAM: 2x 8GB G.Skill Trident Z 3200 MHz
Mainbord: MSI Z370 Gaming M5
Netzteil: Corsair RX650 (650 Watt)
SSD: Samsung 860 EVO 500GB
HDD: Seagate 4TB

Grüße

AegisYuzuru
 
was sagt die Xbox App (nicht der Punkt in den Einstellungen von Windows!) zum Verbindungsstatus? 3rd Party Firewall installiert?
 
Taskmanager öffnen -> Dienste -> iphlpsvc starten bzw neustarten

danach erst das Spiel starten

hatte auch lange Zeit das Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cube413
Danke für eure schnellen Antworten :)
@doOkz leider hat das neustarten des Dienstes nicht viel gebracht
@Janz ich nutze derzeit Kaspersky und habe dort auch mal die Firewall deaktiviert was leider nicht geholfen hat.
Aber ich habe mal in der XBOX App geschaut wie es da im Punkt Netzwerk aussieht... Scheint als würde es daran liegen ?
XBOX Netzwerkstatus.png
Ergänzung ()

Ich arbeite mich mal durch die Infos die mir in der XBOX App gegeben werden
 
Ging es denn mal? Zufällig den Router/Internetanschluss gewechselt? Was fürn Router benutzt du? Teredo-Filter in dem Router deaktiviert (falls es z.B. ne Fritzbox ist)?
 
Ja es ging mal.
Router/Internet Anschluss ist nicht gewechselt.
Der aktuelle Router ist eine Fritzbox 7490. Ich müsste schauen ob die Teredo-Filter aktiviert sind.
 
Ich habe das auch schon ein paar mal gehabt. Ich habe dann einfach den Einzelspielermodus gewählt, also in dem Fenster und dann im Menü wieder Online gehen. Bei diesem "Erneut versuchen" hängt er in einer Schleife die das Verbindungsproblem nicht umgeht.
 
Standardeinstellung der Fritze ist ein aktiver Teredo-Filter. Das muss deaktiviert werden, wobei es dann eigentlich nie hätte korrekt funktionieren sollen, aber wer steckt schon in der Technik... Also das bitte überprüfen, findest du unter Internet - Filter - Listen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk0178 und Schaby
Also ich hab den Teredo-Filter Deaktiviert und es funktioniert wieder! Danke :D
Vllt wurde er mal nach nem Update aktiviert oder so aber wer weiß
Könnt ihr mir den nochmal kurz für mich erklären? Die Erklärung bei dem Filter hat mir leider nicht viel gebracht :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
die Xbox Services setzen auf Teredo, ist nen Tunnelprotokoll. Hat den einfachen Hintergrund, dass du damit ein Carrier-NAT umgehst. Sprich du hängst z.B. an nem DS-Lite Port (jeder neue Kabelanschluss der letzten ~5 Jahre) und hast ne geteilte v4 Adresse. In dem Szenario kannst du keine Portweiterleitungen von außen nach innen nutzen auf v4 Basis, sprich P2P-Verbindungen (oder generell z.B. der Zugriff von außen auf nen NAS in deinem Heimnetz) sind eingeschränkt bis unmöglich (je nachdem was dein Gegenüber fürn NAT-Typ hat). Zusätzlich zu der geteilten v4 Adresse hast in dem Fall noch ne eigene v6 Adresse, aber man kann keine Ports von v4 auf v6 forwarden. Genau da kommt Teredo ins Spiel und tunnelt die v6 Verbindung über UDP über deren Server in v4. Über diese Technik sind dann wieder direkte Verbindungen möglich (also weniger direkt aber möglich, die Pakete gehen eben über den Tunnel als Vermittlungsstelle). Ist also in der Hinsicht erst mal was Gutes für die Funktionalität von Onlinespielen auf P2P-Basis (insbesondere was Konsolen angeht, 9 von 10 Konsolenspieler wissen nichts von Portweiterleitungen etc)

Warum der Filter bei Fritzboxen aber Standard ist? Weil die Firewall im Router eben genau über das Protokoll und den entsprechenden Port komplett übergangen werden kann. In der Theorie, in der Praxis brauchst du dir da eigentlich keine Gedanken machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, AkiSon, loser und 3 andere
Vielen Dank für die Erklärung :)
Echt Wahnsinn was man hier im Forum alles lernen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langen92 und Schaby
Hallo zusammen,
ich hole das Thema mal wieder raus da mein Problem sehr ähnlich ist, der Screenshot von der Ingame Meldung ist mit meiner identisch jedoch habe ich in der Xbox App keine Fehler da steht bei mir
Nat-Typ offen
Serververbindung Verbunden
Latenz 23ms
Paketverlust 0% (manchmal 1%)

ich habe schon die Tipps hier versucht, ich nutze nur Windows Defender und zuletzt habe ich das Spiel ca Mitte November gespielt da ging alles, habe jetzt auch schon die XBOX App und das Spiel neu installiert hat auch nicht funktioniert, ich bin für jeden Tipp dankbar und versuche alles.

PS: ich habe doch einen Unterschied bemerkt, bei mir steht IPSEC 0x00000000

IMG_20190113_053541.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hugin 80 schrieb:
Hallo zusammen,
ich hole das Thema mal wieder raus da mein Problem sehr ähnlich ist, der Screenshot von der Ingame Meldung ist mit meiner identisch jedoch habe ich in der Xbox App keine Fehler da steht bei mir
Nat-Typ offen
Serververbindung Verbunden
Latenz 23ms
Paketverlust 0% (manchmal 1%)

ich habe schon die Tipps hier versucht, ich nutze nur Windows Defender und zuletzt habe ich das Spiel ca Mitte November gespielt da ging alles, habe jetzt auch schon die XBOX App und das Spiel neu installiert hat auch nicht funktioniert, ich bin für jeden Tipp dankbar und versuche alles.

PS: ich habe doch einen Unterschied bemerkt, bei mir steht IPSEC 0x00000000

Hallo! Bei Xbox live Einstellungen (heißt Xbox Networking/Xbox live settings auf Englisch) in Windows 10 kann man alles anschauen wie bei Xbox App, alledings gibt's da noch eine "Fix it" Taste, die tatsächlich hilft wenn man bei Problemen wie diesen daraufklickt. Vlt. wird das helfen.
 
Danke war mal was neues, das Menü hatte ich noch nicht gesehen, jedoch hat es leider nicht funktioniert. Ich habe vergessen zu erwähnen das wenn ich mit einem Freund zusammen spielen möchte er mich während des Verbindungsaufbau sehen kann bis bei mir die Fehlermeldung kommt.
Mal schauen ich habe jetzt seit fast 2 Wochen ein offenes Ticket beim Forza Support, irgendwann müssen die doch mal antworten
 
Teredo-Filter muss deaktiviert sein im Router
 
Häschen schrieb:
Teredo-Filter muss deaktiviert sein im Router
wie gesagt Nat Typ offen, also kein Teredo Fehler. Das habe ich selbst schon getestet und auch der Support von Xbox der mir bestätigt hat das die Verbindung komplett OK ist. Alle Standardtips von den Hilfeseiten von Xbox und aus dem Forzaforum habe ich schon durch, bisher noch kein Erfolg gehabt.
Man sieht auch auf dem Screenshot das er ja 15 Orte findet nur er hat keine IPSEC Adresse.
 
Er sagt auch Nat Typ offen selbst wenn der Teredo-Filter aktiviert ist.
Man kann aber nicht Multiplayer spielen wenn der Teredo-Filter Aktiviert ist, spielt daher keine rolle ob die verbindung gut oder schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: et_404
Wie gerade gesagt wurde mit dem Xbox Support schon durchgegangen, davon ab hab ich keinen Teredo-Filter im Router
 
Hallo! Es ist höchstwahrscheinlich, dass Teredo mit der DS Lite Technologie nicht ganz kompatibel ist. Es kann sein, dass der Internetanbieter eine IPv4 Adresse auf Anfrage erteilen kann, d.h. den Nutzer auf Dual Stack umzuschalten.

Bei mir hat es geklappt, jetzt funktioniert alles einwandfrei.
 
Die Sache ist nur das ich bis November noch ohne Probleme spielen konnte, laut meinem Anbieter gab es keine Änderungen, aus Platzgründen hatte ich ein paar Spiele deinstalliert auch forza und jetzt nach Sylvester wollte ich wieder mal spielen und es ging nicht mehr.
Oder wurde mit nem Forza Update was geändert?
Ergänzung ()

saxtremer schrieb:
Hallo! Es ist höchstwahrscheinlich, dass Teredo mit der DS Lite Technologie nicht ganz kompatibel ist. Es kann sein, dass der Internetanbieter eine IPv4 Adresse auf Anfrage erteilen kann, d.h. den Nutzer auf Dual Stack umzuschalten.

Bei mir hat es geklappt, jetzt funktioniert alles einwandfrei.
und da weiß ich nicht ob mein Kabelbetreiber sowas macht, wenn sich der Forza Support nicht meldet werde ich mal nachfragen, ist vllt ne Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben