Keine Wärmeleitpaste - Problem?

Nerd

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
72
Hallo zusammen!

Hoffentlich ist das, das richtige (Unter-)Forum...Schien mir aber hier am plausibelsten.

Also kurz und knapp:

Habe vor kurzem meine neuen Computerkomponenten zusammengebaut und dann bin ich im nachhinein draufgekommen, dass ich keine Wärmeleitpaste aufgetragen habe. Es war beim boxed Prozessor auch keine dabei...in der Anleitung jedoch erwähnt und angeführt.

Kann das zum Problem werden oder ist alles halb so wild?
 
um welchen boxedkühler handelt es sich denn?

da klebt meist die wlp schon unten am kühlerboden
 
Also die Bezeichnung auf der Schachtel lautet: Intel Core 2 Duo E8400 2x3GHz boxed
 
Da ist die WLP in dünnen Streifen ab Werk schon auf dem boxed-Kühler aufgetragen. Also kein Problem. Du kannst ja mal Prime 95 anwerfen und mit CoreTemp schauen, wie warm Deine CPU wird. Nur zur Sicherheit. :-)
 
wenn der pc noch nicht abgefackelt ist, dann sollte er auch in zukunft kein probleme machen
aber die temps in jedem fall unter last checken
 
RAMMSTEiN0815 schrieb:
wenn der pc noch nicht abgefackelt ist, dann sollte er auch in zukunft kein probleme machen

Nein Rauch ist noch keiner aufgestiegen.


mmic29 schrieb:
Da ist die WLP in dünnen Streifen ab Werk schon auf dem boxed-Kühler aufgetragen. Also kein Problem.

Oke dann bin ich mal beruhigt.

mmic29 schrieb:
Du kannst ja mal Prime 95 anwerfen und mit CoreTemp schauen, wie warm Deine CPU wird. Nur zur Sicherheit. :-)

Wie heiß darf er denn höchstens sein, bzw. wie komm ich zu dem Wert (BIOS?) Was ist denn Prime 95 ;-)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das Problem ist nur das bei der Wärmeleitpaste bzw. dem Wärmeleitpad beim Boxed Kühler noch ein dünner durchsichtiger Plastikstreifen zum Schutz drauf klebt den man abziehen muß. Hast du diesen abgezogen ? Der könnte evtl. anschmoren.
Grüße Tomi
 
DAU @ Pc Bau xP


Also wenn du es geschafft hast,den pc selbst zusammenzubauen, dann schaffst du es auch ihn wieder auseinanderzunehmen..
Dann kannste die WLP ja nachträglich drauftuhen
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo
Das Problem ist nur das bei der Wärmeleitpaste bzw. dem Wärmeleitpad beim Boxed Kühler noch ein dünner durchsichtiger Plastikstreifen zum Schutz drauf klebt den man abziehen muß. Hast du diesen abgezogen ? Der könnte evtl. anschmoren.
Grüße Tomi

Nicht beim Boxed von Intel. Dort wird die WLP einfach durch eine Kunststoffkappe geschützt. Zumindest war dem bei den letzten paar Intel CPUs so welche ich verbaut habe.

Die Folie kennst du vermutlich von anderen Kühlern?

Grüße, Martin
 
würd ja noch welche raufmachen wenn es kein problem für dich darstellt. mit paste leitet sich die wärme halt schon besser ab und die kosten sind ja nix im prinzip.
 
Er hat ja schon Paste, nur eben die Standard-Paste vom Boxed-Kühler...

Vielleicht zur Abwechslung auch mal den Thread durchlesen bevor man antwortet :rolleyes:
 
Auf den Boxed-Kühlern ist i.d.R. immer Wärmeleitpaste drauf, also keine Sorge.

Einfach mal starten und ins Bios kucken.
Wenn die Temperatur nicht weitergeleitet wird, solltest du dort dann Temperaturwerte in der Region von 65°C und aufwärts vorfinden.

Gefährlich ist das nicht mehr, da sich die CPU selbst abschaltet wenn ein bestimmter Wert überschritten wird, das ist in allen neueren Bios-Versionen Standard.

mfg,
Markus
 
kriegsfalke schrieb:
So viele Fragen auf einmal :)

Ins BIOS kommst du mit F2 oder ENTF sollte beim Booten dabei stehen welche Taste du drücken musst. Prime95... https://www.computerbase.de/suche/?q=prime95&bereich=downloads




Wenn ich aber ins BIOS geh wird der Core ja niemals so heiß sein wie der tatsächlich auf Dauer unter Last war weil ich ja da nur bei Neustart reinkomm?!

Prime95 hab ich jetzt auch schon installiert und einen Test begonnen. Was macht er denn da genau (Hab die Suche schon benutzt, aber keinen passenden Thread gefunden - gibts da einen?)
Wo kann ich denn dort die Temperatur unter Last herauslesen?


Danke & Beste Grüße
 
Nach was suchst du denn bitte? Suche nach "Temperatur auslesen". So viel, und wirklich nur so viel gesunder Menschenverstand MUSS da sein.

Wie gehabt, KUCK IM BIOS.
Wenn dort mehr als 60°C sind, ist zu wenig WLP dran.

Dann neu auftragen. So einfach ist das.
Nicht mehr und nicht weniger. Ende vom Gelände.

mfg,
Markus
 
Wenn ich aber ins BIOS geh wird der Core ja niemals so heiß sein wie der tatsächlich auf Dauer unter Last war weil ich ja da nur bei Neustart reinkomm?! Wo kann ich denn dort die Temperatur unter Last herauslesen?
Nimm CoreTemp, RealTemp, Evererst, HWMonitor ... alles geeigent um die Corewerte auszulesen auch unter Last :)

Prime95 hab ich jetzt auch schon installiert und einen Test begonnen. Was macht er denn da genau (Hab die Suche schon benutzt, aber keinen passenden Thread gefunden - gibts da einen?)
Dieses Programm war ursprünglich da um neue Primzahlen zu finden. Was es jetzt genau macht ist eigentlich auch egal, wichtig ist, es bringt ALLE Kerne auf 100% Leistung und damit auf volle Temperatur. Dabei solltest du die Option ganz unten auswählen und TTF in Place aktivieren. Lass das Programm eine Stunde laufen und wenn es nicht einen der Threads abbricht, die Temperatur nicht über 65 Grad kommt, bist du auf dem richtigen Weg. Das Programm frisst mehr von deiner CPU, als jedes Spiel das es auf dem Markt gibt :)
 
Hab Prime95 jetzt eineinhalbstunden laufen lassen auf Blend: Tests some of everything und dann manuell abgebrochen. (Wie lange würde denn der ganze Test dauern oder rechnet der bis ins Unendliche?)
Unmittelbar danach einen Neustart gemacht und sofort ins BIOS. CPU-Temperatur lag bei 45 und System Temperatur bei 48 Grad. Also weit entfernt von den genannten 65. Dürfte also alles passen?!
 
Prime läuft unendlich, aber du solltest deine Temperaturen, während prime95 läuft, messen :) Nur ein paar Sekunden reichen und die Temperatur ist schon wieder zu niedrig. Also nochmal prime und nen Messprogramm für die Temps anschmeissen, 10 Minuten warten und ablesen :)
 
10 Minuten sind i.d.R. nicht mal notwendig. Meist wird der Peak bereits innerhalb der ersten 30 Sekunden erreicht. Was aber noch relevant wäre: Wie stark heizt die Grafikkarte das System auf?

Also: Prime anschmeißen, Spiel starten, "Grafikkarte quälen" und dann - beispielsweise bei Realtemp möglich" - den währenddessen entstandenen Peak anschauen. Hier als Beispiel wie eine solche Ausgabe aussehen kann:



Grüße, Martin
 
Zurück
Oben