Keine WiFi-Verbindung auswärts und nicht funktionierendes WiFi-Tray-Icon

MrBlueSky

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
122
Hallo

Für einen Kollegen soll ich ein Problem mit seinem WiFi beheben.

Laut seiner Aussage funktioniert das WiFi einwandfrei zuhause, in der Uni jedoch kann es sich mit keinem Netz verbinden. Und jetzt kommt der springende Punkt: Wenn man das Tray-Icon für die Internetverbindung anklickt sollte ja normalerweise die Connection-Box auftauchen, die einem die WiFi-Netze der Umgebung anzeigt. Dies geschieht aber nicht, in der Tat geschieht beim draufklicken gar nichts. Das Icon hat auch keinen Tooltip. Das alles erscheint mir sehr merkwürdig.

Hardware: Ethernet Controller von Marvell, wenn ich mich recht erinnere Marvell AVASTAR Wireless AC Network Controller.

Das habe ich versucht:
  • Problemebehandlung drüberlaufen lassen. Findet Probleme, kann sie allerdings nicht beheben.
  • Adapter manuell zurücksetzen
  • Adapter deaktivieren und wieder aktivieren
  • Netzwerkerkennung für Gast oder öffentliches Profil aktivieren
  • Verbindung versucht aufzubauen über das Netzwerkverbindungen-Fenster (klappt auch nicht, nichts geschieht)

Sonstiges:
- Habe den Treiber mal belassen, weil er sagte dass sich das Problem erst vor ca. 2 Wochen ergeben hat und zwar ziemlich aus dem nichts. Den Cisco VPN hat er in dieser Zeit noch installiert, das könnte natürlich gewisse Dinge durcheinanderbringen. ipconfig /all zeigt noch zwei virtuelle Adapter. Soweit ich das sehe sollten die aber kein Problem sein.

Nun bin ich ziemlich am Ende meiner Weisheit angelangt. Habt ihr irgendwelche Ideen die mir weiterhelfen könnten?
Besten Dank im Voraus!
 
Kann ich im Moment nicht geben, da sein Laptop nicht bei mir ist. Windows 10 ist allerdings drauf soviel kann ich sagen.
 
Laptop zurückstellen auf das Datum als das noch funktionierte
 
Das ist immer eine Lösung. Allerdings glaube ich, dass es auch ohne geht. Der Kollege hat ziemlich viel neue Software installiert und müsste alles nochmal machen. Ein Zurücksetzen sehe ich erstmal als Notlösung. Andere Vorschläge?
 
Zurück
Oben