Kennt jemand von euch Interbase?

Sascha-89

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
753
Hallo
Heut ist auf einmal in meinem task-manager: interbase 6.0 console aufgetaucht
weiß jemand von euch vll. was das ist?
 

7H3 N4C3R

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
1.816
Interbase ist ein Datenbank Management System.

Hast Du Dir vielleicht eine Software-Entwicklungsumgebung installiert? Gerade bei Delphi z.B. liegt meist ein Interbase Client bei.
 

Sascha-89

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
753
nein hab gar nichts installiert! aber ich kann es doch bedenkenlos löschen oder?
 

7H3 N4C3R

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
1.816
Wenn Du nichts dergleichen installiert hast, würde ich Dir raten, die Datei erstmal zu isolieren. Guck auch nach, in welchem Ordner sie liegt, und welche Komponenten noch zu ihr gehören.

Falls Dein System dann fehlerfrei für einige Zeit (~1 Woche) läuft, kannst Du sie normalerweise löschen.

Achso, falls nicht schon längst geschehen, solltest Du bei verdächtigen Dateien erstmal einen Virencheck machen, und/oder AdAware drüberlaufen lassen.
 
F

Fiona

Gast
Kannst ja auch mal überlegen ob du in der letzten Zeit ein Programm installiert hast.
Da besteht die Möglichkeit, das im Programm Interbase-Datenbank-Komponenenten mit integriert sind.
Es ist richtig, das in Borland-IDE (Entwicklungsumgebung) Interbase mit dabei ist, und dein Programm damit vielleicht entwickelt wurde.
Wenn du das löschst, besteht die Möglichkeit das dieses Programm nicht mehr richtig ausgeführt werden kann.
Daher ist dieses wahrscheinlich Programmspezifisch.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha-89

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
753
hallo, also einen virencheck hab ihc schon gemacht mit norton systemworks 2004 professional! war kein virus!
habs jetzt gelöscht und bis jetzt geht noch alles :D
 
Top