KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR..? hdd im ars**? need help, please!

honndo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
84
hi,

habe folgendes problem auf einem frisch installierten xp prof sp1 auf nagelneuem ECSK7S5A mit 256 sdram (ein riegel) und AMD 1700+ cpu. das system liegt auf ner seagate 20GB die ich vor kurzem lowlevel-formatiert habe. -- versuch einer chronologie und genauen beschreibung:

das system lief zwei tage ohne auffälligkeiten, dann wollte ich ein letztes abschliessendes image von c: machen (os plus programme). >> acronis true image 6.0 sagt nach ein paar prozent es wären noch zugriffe auf C: aktiv, die erst beendet werden müssten. daraufhin alles deaktiviert, was irgendwie auf c: zugreifen kann (obwohl true image das vorher anstandslos schon gemacht hatte).- es ging trotzdem nicht. >>

daraufhin hab ich´s mit DI2002 versucht. nach ein paar prozent fortschritt: "sektor nicht gefunden - fehler 48" ! --ok. auch DI lässt mich kein image schreiben ( diese sollen jeweils auf eine zweite hdd geschrieben werden). nach reboot (reset) sind dann die laufwerke im bootscreen aus dem bios verschwunden (!!) und müssen erst wieder im bios-setup neu definiert werden...
ein fehler unter windows / auf der platte haut mir also die plattenerkennung aus dem bios raus?? hmm... >>

also neustart von xp. gut. nach ein paar minuten friert der mauszeiger ein, ich höre leise die hdd rattern (so ähnlich wie bei nem virenscan) ich krieg ´ne sanduhr und dann ´nen bluescreen mit

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
STOP: 0x0000007A (0xE133BCA4, 0x000000E, 0xBF8F1B4C)
win32k.sys

wenn ich nun reboote, laufen die hdd-zugriffe weiter und erneut sind die zwei platten (IDE1 master und slave) im bios verschwunden. -- das spiel kann ich jetzt non neuem beginnen; mit glück läuft das windows so 10 minuten, bis der spuk von vorn beginnt (sanduhr, hdd-zugriff... bluescreen) wobei die meldung über die beteiligte datei sich verändert, jedoch der fehler immer der KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR bleibt.

was ich getan habe:

checkdisk, scandisk (der grosse, also physikalische datenträgerüberprüfung) von garak-cd (OHNE FEHLER!), hab zusätzlich defragmentiert, wobei auffällt dass O&0-defrag und auch norton-speeddisk irgendwann hängenbleiben, wobei dann wie in einer schleife das selbe endlosgeräusch von der hdd ertönt, das windoof-scandisk aber die defragmentierung bis zu ende durchführt. --- mehr fällt mir erstmal nicht ein. die hdd ist neuwertig (gerade von seagate umgetauscht) und lowlevelt.

könnte mir jemand etwas zu diesen symptomen sagen? riecht das nach ner defkten hdd? was bedeuten die DI-fehler, bzw. der stoppfehler mit dem bluescreen? ich kann hier leider nich soviel googeln, da die kiste wie o.a. schnell abkackt und kein zweiter rechner vor ort ist. -- danke!
 
Stoppnachrichten unter Windows2000/XP :
http://www.winguide.ch/win2000stopmessage.htm

STOP: 0x0000007A KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR :

"Mögliche Ursache:
Die aus der Auslagerungsdatei angeforderte Kerneldatenseite konnte nicht in den Speicher gelesen werden."
Mögliche Lösung:
Siehe dort Mögliche Lösung unter Punkt 4. (KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR)

Siehe auch :
http://www.google.de/search?q=cache..._DATA_INPAGE_ERROR+&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

Weitere Möglichkeiten aus dem Link :
*CPU oder Cache-Bausteine sind an den Kontakten oxydiert (reinigen und neu einstecken
* falsche oder fehlerhafte Terminierung bei SCSI
* schadhafter L2 Cache
* fehlerhafte DMA/UDMA-Unterstützung der IDE-Platte über das Motherboard
* schadhafte DIMM-Speicherbausteine
* fehlerhafte SMP-Hardware oder ungleiche Prozessoren (hast Du das?)

Nachzulessen auch hier : http://www.microsoft.com/technet/tr...prodtechnol/winxppro/reskit/prmd_stp_fvlq.asp

Übersetzung des Artikels Englisch->Deutsch mit Babelfish :

http://userpage.fu-berlin.de/~dittbern/Misc/Translations.html#Page
 
Zuletzt bearbeitet:
hey djdino... was ´ne überraschung..

ich weiss zwar nicht, was "SMP-hardware" ist, aber ungleiche prozessoren hab ich nicht.... da iss nämlich nur einer drin

;)

könnte das auch ne defekte hdd sein (wegen des fehlers 48 -- sektor nicht gefunden!)
?? die platte is neuwertig und wie o.a. lowlevel-formatiert.
warum haut denn bitte dieser fehler die platten aus dem bios!!???
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, nun...

ich wollt nur sagen, ich hab mit acronis true image die c-partition jetzt auf ne andere hdd kopiert. bootet normal und läuft bisher einwandfrei... alles andere erschien mir erstmal zu verworren.. - bios update, speicher fehler, blabla.. ich werde beobachten.

vielen dank.
 
Mögliche Lösung unter der "4. Beschreibung"

http://www.winguide.ch/win2000stopmessage.htm

Demnach entweder defekte Platte oder beschädigtes Dateisystem ( chkdisk /f/r )oder defekte Speicherriegel, zum Speicherriegel-prüfen empfehle ich dir :
http://www.memtest86.com/ Download : http://www.memtest86.com/memt30.zip (Tool muss nach dem entpacken auf eine formatierte-Diskette installiert werden von der du dann booten musst)
Bei zu vielen Errors von memtest86 probier auch mal im BIOS die CAS-Latenz auf 2.5 anstatt 2 zu stellen und/oder BankInterleaving auf Disabled oder Bank Aktive Time auf den nächst-höheren Wert, hilft auch all das nix bei den Errors sind die Riegel wohl defekt.


...das mit dem UDMA und vorallem defekte L2-Cache (hallo? Chance : 1:1000000 :D ) halte ich für etwas übertrieben und stammt ja auch von nem Forum-User und keiner offiziellen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben