KFZ-Versicherung gekündigt - keine Bestätigung - Muss das Fahrzeug neuangemeldet werden?

Yesman9277

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.707
Hallo zusammen,

meine Verlobte hat vor einigen Monaten ihre KFZ-Versicherung bei der Provinzial gekündigt.
Diese haben allerdings keine Bestätigung geschickt, sodass Sie davon ausgegangen ist, dass die Versicherung weiterläuft.
Nach heutigem Telefonat ist die Versicherung ab dem 01.01. gekündigt.

Dass das Fahrzeug nun nicht bewegt werden darf, ist mir klar, meine Frage bezieht sich nun aber auf die neue Versicherung.
Gilt für die neue Versicherung das Fahrzeug nun als "neues gebrauchtes Fahrzeug", also so, als wenn Sie es erst erworben hätte?
Muss Sie nun erneut zur Zulassungsstelle und das Auto mit evb Nummer anmelden?

Bin da gerade etwas überfragt.

Danke für die Hilfe und viele Grüße :)
 
Gufur schrieb:
meine Frage bezieht sich nun aber auf die neue Versicherung.
Warum Fragst du dafür nicht einfach bei der neuen Versicherung nach, das wäre doch das einfachste. Die können dir das halt auch richtig beantworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
bisy schrieb:
Warum Fragst du dafür nicht einfach bei der neuen Versicherung nach
Weil die finale Wahl auf eine KFZ-Versicherung noch nicht gefallen ist.
Nach der Qual, die sich Provinzial nennt, möchte ich nichts überstürzen.
 
Frag trotzdem. Fragen bedeutet nicht, dass man dort auch unterschreibt.
 
Gufur schrieb:
allerdings keine Bestätigung geschickt
Hab ich auch nie bekommen, deswegen 4 Wochen vor Endtermin immer sicherheitshalber per Anruf geklärt
Gufur schrieb:
die finale Wahl auf eine KFZ-Versicherung noch nicht gefallen ist
doch egal, ruf eine Deiner engeren Wahl an und erkundige Dich. Das Vorgehen sollte für alle so gelten.
Abschliessen am Telefon musst Du natürlich noch nicht.
Gufur schrieb:
zur Zulassungsstelle und das Auto mit evb Nummer anmelden
auch hier gilt:
ein Anruf und man erhält kompetente Auskunft aus erster Hand!

Scheint aber nicht so Euer Ding zu sein ... Traut Euch ruhig, genau dafür sitzen da an der Gegenstelle Leute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
deYoda schrieb:
Scheint aber nicht so Euer Ding zu sein
Ich habe einfach nur keine Lust mit grippalem Infekt in der Warteschlange zu sitzen ;)

Deswegen die Nachfrage hier, dann hätte ich es mir sparen können.

Danke für die Antworten, ich werde mal anrufen :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Gufur schrieb:
mit grippalem Infekt in der Warteschlange zu sitzen
Versicherungen rufen gerne auch zurück, kann man auf deren Webseite anfordern bzw vereinbaren

Gute Besserung Dir!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Du kannst dir ruhig Zeit lassen und in aller Ruhe eine Versicherung raussuchen.

Ich hab das letztes Jahr auch so gemacht und dann Anfang Februar erst den neuen Vertrag abgeschlossen.

Einfach dann den Antrag zur neuen Versicherung schicken und gut wars.
 
Aber das Auto ist doch noch zugelassen oder verstehe ich da was falsch?
Irgendwann kommt aber auch die Zulassungsstelle auf euch zu (wenn es um ein angemeldetes Auto geht), weil keine Haftpflichtversicherung existiert und droht mit Stilllegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Um hier mal ein kleines Followup zu schreiben:

Das Auto ist nicht automatisch mit erlischen der Versicherung abgemeldet.
Wie @PCGamer007 aber bereits sagt, darf ich mir auch nicht zu viel Zeit lassen, da das Auto sonst automatisch aufgrund fehlender Versicherung von der Zulassungsstelle abgemeldet wird.

Da es noch angemeldet ist, kann ich ganz normal die "Versicherung wechseln" anstatt den ganzen Kram von vorne anzufangen. Ist auch gestern bereits online geschehen und das Auto ist heute bereits wieder versichert :)

Danke für die Beitrage und die Hilfe!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, deYoda, knoxxi und eine weitere Person
SF Klassen Übernahme nicht vergessen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zurück
Oben