• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Kickstarter-Adventure „Quest for Infamy“ im Test

cruse schrieb:
muss ich definitiv verneinen.
Monkey Island 3 is das beste beispiel.
Hochaufgelöst sah einfach mist aus. vor allem weils auch besch... gezeichnet wurde.

es geht auch darum das man die emotionen der gesichter nicht oder garnicht erkennt. man muss/kann seine phantasie spielen lassen. ja phantasie - genau das was vielen verloren gegangen ist mit 20+


Geht mir ganz genau so. Den Reiz der "alten" Spiele hat auch ausgemacht, dass mit dieser Popelsauflösung eben doch so "gute" Grafik erreicht wurde. Viel aus wenig machen und den Rest ergänz die Phantasie.
 
es kommen zwar viele schöne Erinnerungen hoch, wenn man sich die Legosteine aka Pixel so anguckt. Aber wirklich haben muss ich das ehrlich gesagt nicht mehr ....

mhmm, am kleineren Smartphone-Display könnte das aber ganz gut kommen
 
Matthew Sobol schrieb:
geniales spiel, schrecklicher artikel.

Guter Artikel, schrecklicher Kommentar.

guru meditation schrieb:
Point to Klick Adventure - BRRrrrrrrrrrrrrr.

Das kenn ich noch aus den alten Amiga und Atari Zeiten. Das ist schon lange her, wenn ich überlege ist das schon sehr lange her.

Damals war ich echt begeistert, man klickt, und es kommt ein anderes Bild ...... dann klickt man wo anderes, es ist nicht zu fassen, dann kommt ein ganz anderes Bild, und dann kann man sogar nochmal ganz andere Antworten anklicken - so Leute, es ist soweit, ich geh jetzt in die Furzmolle. Schlafen ist immer noch besser wie das.

Aus diesem Grunde wird sich die Menschheit auch demnächst von Büchern trennen.
Damals ganz toll, man blättert auf die nächste Seite und bekommt so ganz andere Sätze. Das ist nun nicht mehr von Nöten.

Für Dich. und Deine Bildung
 
Im Zeitalter von Retina und UHD bzw. 4k muss das nicht unbedingt sein. Na ja, man muss es ja nicht im Vollbild spielen :)
 
Was ist denn hier los. :D

Das spielt setzt bewusst auf diese Grafik und Auflösung, weil man eben dieses alte Feeling mit viel Phantasie und Spielspaß wiederholen möchte und das klappt eben mit FullHD nicht.

Keines der Remakes mit alter Grafik und FHD hat auch nur ansatzweise funktioniert oder Spaß gemacht. Sieht man doch an AoE II.
Am Anfang fanden die Idee alle geil und haben dann aufgegeben, weil das Feeling einfach nicht rüberkommt wie damals.

Manchmal glaube ich echt, dass manch Redakteur und auch Leser jeden Tag hinter sich eine Mauer bauen, damit es nur nach vorn geht.

Wie es bereits hier gesagt wurde in den Kommentaren, tolles Spiel, mieser Test.

Aber hey, was will man von den Spieletests einer HW-Seite mit der Art geringem Seitenumfang auch erwarten. Ich les' hier nur Hardware-Sachen, da es mich bei den Spieletests einfach nur schaudert. Zu kurz, inhaltlich einfach mau und viel zu engstirnig. Andere Seiten sind da besser.
 
Ihr erwaehnt alle LucasArts aber damals gab es zwei grosse Spieleschmieden bezueglich Adventures. LucasArts und Sierra. Und dieses orientiert sich eindeutig an den Sierra Spielen :)

Quest for Glory, Space Quest und co :)
 
Ich habe bestimmt nichts gegen Retrocharme - aber das Problem mit der niedrigen Auflösung ist doch die heutige Hardware. So ein LucasArts oder Sierra Adventure wurde in der Regel auf einer 15" Röhre gespielt. Und eben nicht auf einem 24" LCD.

Erstmal ist die Fläche viel größer, auf die das Spiel projiziert wird. Zum anderen besitzen LCDs bloß eine native Auflösung, während eine Röhre jede Auflösung gleich (schlecht) darstellen kann. Die Dinger sahen damals einfach nicht halb so schlecht aus, wie auf aktuellen Monitoren...
 
colorito schrieb:
Ich habe bestimmt nichts gegen Retrocharme - aber das Problem mit der niedrigen Auflösung ist doch die heutige Hardware. So ein LucasArts oder Sierra Adventure wurde in der Regel auf einer 15" Röhre gespielt. Und eben nicht auf einem 24" LCD.

Erstmal ist die Fläche viel größer, auf die das Spiel projiziert wird. Zum anderen besitzen LCDs bloß eine native Auflösung, während eine Röhre jede Auflösung gleich (schlecht) darstellen kann. Die Dinger sahen damals einfach nicht halb so schlecht aus, wie auf aktuellen Monitoren...



Das stimmt einerseits, aber sowas können ja sowohl Bildschirme als auch Grafikkarten (bis zu einem bestimmten Punkt) skalieren. Hinzu kommt noch, dass damals der "Aaah!"-Effekt auch zum Teil noch dadurch erzielt wurde, dass man sich eben statt einer neuen Grafikkarte oder was auch immer zum ersten Mal einen Farbmonitor gegönnt hat und man aus dem Staunen gar nicht mehr rauskam. Oder Spiele eben tatsächlich VGA statt EGA-Grafik auf den Tisch brachten. Das ist ja in etwa vergleichbar mit solchen Sprüngen in der Entwicklung von Spielegrafik, wie das z.B. auch bei Half Life oder später Far Cry der Fall war. Da haben auch erstmal alle "Oooh!" gerufen und dann wars halt irgendwann normal.
 
Hat sich eine Dopplung in den ersten Satz des Vorwortes eingeschlichen: "... nicht selten ..."
 
Und mal wieder wurde im Artikel vergessen(?) zu erwähnen, dass es das Spiel nicht nur über Steam zu kaufen gibt, sondern auch DRM-frei auf GoG.com, wo es die genannten Restriktionen NICHT gibt.

Liebes CB-Team, wann schaut ihr endlich mal über den Steam-Tellerrand? Warum muss man Euch immer erst selbst darauf aufmerksam machen?
 
Na, das es auch anders geht haben ja Deponia und TBoUT gezeigt.
Ich finde Adventures aus nostalgischen Gründen schon auch klasse und die Retro Idee ist in allen Ehren. Aber ich selber würde es halt auch wohl nicht kaufen -auch wenn ich Monkey 1-3 verschlungen habe, Indy 3+4 sowie DoT, Sam&Max, Simon1+2 usw geliebt habe muss ich das in 2014 nicht mehr haben. Es ist schon so, wie das irgendwer geschrieben hat - damals GING es halt nicht anders und man hat sich quasi über jede zusätzliche Farbe oder Animation auf dem Screen gefreut...aber ich würde mir auch keinen 60cm Röhrenfernseher von RFT ohne Fernbedienung ins Wohnzimmer stellen, weil ich das Gefühl aus meiner Kindheit wiederbeleben will, als ich bei meiner Großtante Jim Knopf in Farbe schauen durfte (in der DDR hatte in den 80ern nicht jeder nen Farb TV).

Das Problem, was ich mit solchen Spielen habe -es klappt einfach nicht. Ich habe das schon bei Monkey Island mit der Neuauflage bemerkt...das "zur alten Grafik Umschalt"-Feature war okay, aber auch nur ne Spielerei, so spielen wollte ich es dann doch nicht mehr. Gleiches auch bei WingCommander 3 - hatte ich damals...sogar extra in den Sommerferien 4 Wochen gejobbt um mir den neuen PC dafür kaufen zu können. Habs mir voriges Jahr bei GoG gekauft und keine Stunde gespielt, weil ich einfach gemerkt hab, das meine positiven Erinnerungen dadurch schwinden. Also besser die Erinnerung an durchgezockte Nächte mit 14-15 erinnern als es heute kaufen ....

Naja muss jeder selber wissen, wofür er sein Geld raushaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man das in 320x240 durchboxen muss, verstehe ich auch nicht. Das ist für aktuelle Monitore einfach nicht geeignet. Es wäre sicher möglich gewesen, es in nativer Monitorauflösung zu rendern, und die Artworks einfach grobpixelig zu erstellen. Das würde uns den Skalierungsmatsch ersparen, und wir hätten Retro-optik, aber in scharf. Auf einem CRT haben Spiele ja damals auch nicht gematscht.

Ich glaube ich müsste mich auch sehr überwinden, es in der gezeigten Form zu spielen...schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn sich die Kritiker mal die Demo herunterladen und anspielen würden? Ich habe mir es jedenfalls auf Steam schon gekauft und finde es genial. Die Auflösung passt und ist selbst auf einem FullHD Monitor sehr ansprechend.
 
Zurück
Oben