Kindl + Audible für 96-Jährige

FreedomOfSpeech

Captain
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
3.629
Hallo,

meine Oma hat früher gerne viel gelesen. Die Sehkraft ist aber mitterweile bei unter 15% auf einem Auge, das andere macht nur noch hell und dunkel.

Die Idee ist nun Hörbucher zu nutzen. Da sie allerdings 0 Ahnung von Computern, Handy oder Tablets hat sehe ich das kritisch.
Es müsste extrem einfach zu bedienen sein, ohne Touch. 3.5 Klinke wäre optimal.
Ich bin zwar jeden Abend da und könnte ihr das Hörbuch anstellen, ideal wäre es allerdings wenn sie selbst an/aus ggfs. vor/zurück machen könnte.

Prinzipiell geht es erstmal nur um ein einziges Hörbuch welches bei Audible erhätlich ist.
Was sie mittlerweile halbwegs beherrscht ist mittels USB-Stick am TV Filme zu sehen die ich ihr runtergeladen habe. Ein Hörbuch auf dem Stick würde funktionieren? Wie aber die Stelle finden wo man war?

Wie lauten Eure Empfehlungen?
 
Und ohne Internet-Anschluss?
 
Ein Echo wäre glaube ich die beste Alternative. Ich habe einen Patenonkel bei dem es mit der Sehkraft leider inzwischen so ähnlich aussieht wie bei deiner Großmutter... Der ist super glücklich mit einem Echo. Es gehen ja darüber nicht nur Hörbücher oder Nachrichten, sondern man kann auch z.B. Spiele spielen, das Licht steuern und Leute anrufen.
Gerade letzteres ist ein tolles Feature für ältere Menschen, da es mit den kleinen Tasten auf dem Telefon ja auch meistens nicht mehr so einfach ist.

Alles Gute für deine Großmutter!

Viele Grüße
Tim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Shaav
Ich würde hier auch ehr zu einem Amazon Echo Plus raten https://www.amazon.de/Echo-Plus-int...warz/dp/B01J4IYB7Q/ref=bdl_pop_ttl_B01J4IYB7Q für 150€.
Hörbücher über Audible kosten als Abo 9,95€/Monat. (Ein Hörbuch pro Monat.) Für Musik gäbe es Amazon Music Unlimited für nochmal 3,99€/Monat. Beides ist monatlich kündbar.
Amazon Prime Kunde muss man dazu nicht sein.

Vorteil: Sehkraft spielt keine Rolle, Fingerfertigkeiten auch nicht.
Und das Ding kann zusätzlich noch viel mehr, Musik und Radio hören, Wettervorhersage, Telefonieren, je nach dem Licht ein- und ausschalten uvm.

Ist der Lautsprecher des Echo zu leise, hat er auch einen 3,5mm Klinkenausgang.
Nachteil: Es muss ein Internetanschluss vorhanden sein.

Internet geht natürlich auch anders, z.B. mit einem TP-Link Archer MR200 https://geizhals.de/tp-link-archer-mr200-a1320131.html für 113€
und einem Mobilfunktarif wie Congstar Homespot M https://www.congstar.de/festnetz-internet/homespot-m/ mit 20GB für 20€/Monat ohne Laufzeit, also monatlich kündbar.

Dann hast du natürlich nicht nur einmalige Kosten sondern jedem Monat etwa 34€, aber es sagt ja niemand das die Oma das alleine bezahlen muss... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung ohne Internet würde so aussehen: billige Kompaktanlage/Küchenradio kaufen mit CD Player, Hörbuch auf CD.

Wenn noch kein Audible Account vorhanden ist - der muss ja nicht sein. Google Play bietet mittlerweile auch Hörbücher an und mit einem Google Home Mini sicher einfach abzuspielen.

Ich höre Hörbücher nur im Auto (Audible, via BT an Autoradio). Habe sonst keine Erfahrungen, was da ideal wäre.
 
Aktuell dank Prime_alles_muss_raus_Tag ist der Echo Plus übrigens gerade für 100€ statt 150€ erhältlich...
 
KnolleJupp schrieb:
Ich würde hier auch ehr zu einem Amazon Echo Plus

Welche Vorteile für die Großmutter siehst du in dem teueren "Echo Plus" @KnolleJupp ? Hauptsächlich ist der ja für SmartHome-Anwendungen interessant, das wird sie wohl weniger nutzen glaube ich.

Ich hätte nämlich sonst gesagt dass ein normaler Echo (ein Dot nicht unbedingt auf Grund der Lautstärke) völlig ausreichend ist. Im Moment für 65€ im Angebot.

Viele Grüße
Tim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben