kleine frage zu checkinstall

apexero

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
554
hi

ich hab checkinstall installiert als rpm

der hat unter file:/usr/local/sbin jetz die checkinstall datei angelegt

aber ich kann die nicht ausführen - bekomme immer command not found
liegt die dort richtig ? ...oder muss die noch wo anders hin was durch den rpm setup nicht geschehen ist damit die ausführbar wird
 

Boron

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.784
Ausführen kannst du das Programm nur als root, zu erkennen am Verzeichnis "sbin" (Programme in diesen Verzeichnissen (auch /sbin) können nur von root ausgeführt werden).

Wenn es als root nicht geht, dann wird wohl /usr/local/sbin nicht in der Umbegungsvariabeln $PATH stehen (sollte aber). Einfach hinzufügen.
 

apexero

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
554
und wo is das ? ...als datei konnte ich das nicht finden und im yast bisher auch nicht
 

Boron

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.784
Wo ist was?

Geh mal in eine Konsole und gib dir Rootrechte (mit Befehl su).
Dann gib mal checkinstall ein.

Wenn es dann nicht geht, dann gib mal ein "echo $PATH" um die Umgebunsvariable PATH zu sehen.
In der Liste sollte das Verzeichnis /usr/local/sbin auch drin sein.

Wenn nicht, dann füge den Pfad zur Umgebungsvariablen hinzu: export PATH=$PATH:/usr/local/sbin.

Das ist aber keine Dauerhafte Lösung. Dazu kannst du den Befehl in die .profile von User roor einfügen.
 

apexero

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
554
besten dank für die fixe antwort

also usr/local/sbin stand tatsächlich nicht drin

wenn ich jetzt noch die .profile vom root finden sollte kann ich das dort auch einfügen für dauerhaften spaß

thx again
 

Schorsch

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
963
Warum nimmst du nicht einfach das original checkinstall Paket von SuSE ? Das wurde bei mir nach /usr/sbin installiert und funktionierte hier auf Anhieb einwandfrei.
 

apexero

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
554
ich hab garnicht gewusst das es bei der distri dabei ist
 
Top