Kleine Grafikkarte mit guter Leistung gesucht

Fiedel89

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
7
Hallo Leute,

Ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat.

Ich habe kürzlich meinen htpc "aufgerüstet" um damit auch etwas modernere Titel spielen zu können.
Die Hardware:

Mainboard: Asrock 970m pro3
CPU: AMD FX 6100 6x3,3 GHz
RAM: 16GB DDR3 von Mushkin
SSD: OCZ Trion100 256GB + 2x 1TB HDD's
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 600

So weit so gut und das reicht auch erstmal.
Das einzige was mir noch im Wege steht ist die poplige NVidia GeForce GT 720 die zum zocken nicht mal ansatzweise geeignet ist (die hat schon damit zutun meinen 4k Fernseher ordentlich anzusteuern)

Jetzt könnte man natürlich irgendeine starke Grafikkarte kaufen und fertig, wäre da nicht das Gehäuse.

Dabei handelt es sich um das Antec Fusion Remote.
IMAG0731.jpg


IMAG0732.jpg


Schick an sich aber sehr eingeschränkt was den Platz angeht.
Problem ist: Die Grafikkarte darf maximal 24,5 cm lang sein und in der Breite das Slotblech maximal um einen halben cm überragen.
Ich finde einfach nichts gescheites was da einpassen würde.
Habt ihr eine Idee?

P.S.: Ich weiß ich hab weit ausgeholt aber ich hoffe ich könnte euch mit allen nötigen Informationen versorgen.
 
Welche Spiele möchtest du denn spielen? Auf welcher Auflösung? Auf welcher Qualität? Ohne diese Angaben wird es schwer eine Grafikkarte, die deinen Ansprüchen entspricht, zu finden :).
 
Fiedel89 schrieb:
Jetzt könnte man natürlich irgendeine starke Grafikkarte kaufen und fertig
So einfach ist das nicht immer mit modernen Grafikkarten und älteren Boards.
Mach auf jedenfall ein Bios Update falls du da nicht aktuell bist, vor dem Einbau
einer neuen Grafikkarte.
 
Nunja, das ich mit der Hardware an 4k nicht zu denken brauche ist denke ich klar aber FullHD sollte schon gehen. Ich bin nicht so Anspruchsvoll und spiele eigentlich eher gerne Rennspiele und ein bisschen GTAV. Egoshooter sind weniger mein Ding weswegen auch utopische framerates eher Nebensache sind.
Wäre auch schön wenn zumindest mittlere bis eher hohe Einstellungen möglich sind.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
So einfach ist das nicht immer mit modernen Grafikkarten und älteren Boards.
Mach auf jedenfall ein Bios Update falls du da nicht aktuell bist, vor dem Einbau
einer neuen Grafikkarte.

Das BIOS ist bereits aktuell, das sollte kein Problem sein :)
 
Digitalzombie schrieb:
Wat? Seid wann das denn? Hast du Beispiele dafür? Oo

Je nachdem wie alt und um welches Mainboard es sich handelt gib es da gerne mal Probleme mit
dem erkennen moderner Grafikkarten. Liegt oft auch daran das diese Karten UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) fähig sind. Manchmal hilft ein Bios/UEFI Update wenn es ein entsprechendes gibt andernfalls pech gehabt.
Das Thema hatten wir auch hier bei CB schon oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und Markchen
Bei den Vorgaben wirst du wohl bei einer 1050TI hängen bleiben.
Letzte Möglichkeit wäre wohl eine gebrauchte 1060 (wegen Verbrauch und Hitzeentwicklung), dort den Stromstecker aus löten und eine kurze Verlängerung direkt anlöten (deswegen gebraucht).
Markchen schrieb:
Seit der rx570 ist die 1050ti obsolet!
In seinem Fall wohl nicht. Zumindest dann wenn er nix löten möchte.

PS: Es gibt auch 1050TI die breiter sind und passen, da sie keinen Stromanschluss haben ist die Auswahl schon etwas größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
@injemato:
P/L-verhältnis ist leider miserabel. aber es scheint wohl wirklich auf ne 1050ti hinauszulaufen, alle stärkeren karten sind spätestens mit stromstecker zu breit.

@Markchen: siehe oben.
 
Darkscream schrieb:
Bei den Vorgaben wirst du wohl bei einer 1050TI hängen bleiben.
Letzte Möglichkeit wäre wohl eine gebrauchte 1060 (wegen Verbrauch und Hitzeentwicklung), dort den Stromstecker aus löten und eine kurze Verlängerung direkt anlöten (deswegen gebraucht).

In seinem Fall wohl nicht. Zumindest dann wenn er nix löten möchte.

PS: Es gibt auch 1050TI die breiter sind und passen, da sie keinen Stromanschluss haben ist die Auswahl schon etwas größer.

Ich glaube um an einer Grafikkarte rumzulöten bin ich nicht skrupellos genug auch wenn es im Prinzip einfach wäre :D
 
Zurück
Oben