News Knapp, knapper, nVidia und ATi

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die Vorstellung der nVidia GeForce 6200 am Montag hat für mehr Aufregung gesorgt, als eingangs für möglich gehalten wurde. Wie in den vergangenen zwei Tagen klar geworden ist, scheint diese Produktvorstellung alles andere als langfristig geplant gewesen zu sein.

Zur News: Knapp, knapper, nVidia und ATi
 
Langsam nimmt das echt lächerliche Formen an, und der Endverbraucher ist wieder der Dumme. Aber das das Produkt so kurzfirstig kam, dass nichtmal die Hersteller davon wussten ist echt schon sehr krass würd ich sagen. Mal schauen, ob wir dann Anfang nächsten Jahres die ersten Exemplare sehen :)
Mich interessiert die Karte zwar nicht, aber für die allgemeine Lage der beiden Grakariesen trifft das ja auch zu (siehe X800 XT PE und GeForce 6800 Ultra Extrem ...)


mfg Lenny
 
Die Ultra Extreme sollte es nie geben. Aber auch schon die normale 6800 Ultra ist nicht viel besser zu haben wie auch ATis XT PE...
 
Tja, unsere lieben GPU/VPU-Entwickler arbeiten halt mit negativer Geschwindigkeit! :o

> Die Karten sind schon da, bevor sie überhaupt produziert wurden. Ich werde vorsichtshalber mal nachschauen, ob die GeForce3, die mein Treiber anzeigt, auch schon tatsächlich im Rechner ist. ;)
 
was aber auch letztenendes nicht an der ausbeute der chips der grafikkarten liegt sondern an der riesigen nachfrage an gddr3 speicher. da kommt keiner hinterher mit produzieren...
dazu der: http://www.theinquirer.net/?article=19011 artikel
da nvidia und auch ati teilweise den selben speicher verwenden ist es unmöglich von beiden auch nur annähernd den bedarf zu decken.
 
p00chie schrieb:
was aber auch letztenendes nicht an der ausbeute der chips der grafikkarten liegt sondern an der riesigen nachfrage an gddr3 speicher. da kommt keiner hinterher mit produzieren...
dazu der: http://www.theinquirer.net/?article=19011 artikel
da nvidia und auch ati teilweise den selben speicher verwenden ist es unmöglich von beiden auch nur annähernd den bedarf zu decken.

Jo, jeder redet sich auf den anderen aus. Die Shops auf die Händler, die Händler auf die Hersteller, die Hersteller auf die Lieferanten, die Lieferanten auf die Produzenten, und die Produzenten auf die Wirtschaft ;)
 
p00chie schrieb:
was aber auch letztenendes nicht an der ausbeute der chips der grafikkarten liegt sondern an der riesigen nachfrage an gddr3 speicher. da kommt keiner hinterher mit produzieren...

Das mag ja ein durchaus plausibler Grund zu sein, aber das wissen ATI & Nvidia doch wohl schon länger, bzw. kann man es absehen, das es zu Enpässen kommt.

@Nr.2: full Ack, das grenzt wirklich schon an , naja sag ich jetzt besser nicht ;)

Die beiden Hersteller sehen wohl nur noch ihren Konkurrenz- bzw Prestige-Kampf um die schnellsten GraKas und vergessen die Bedürfnisse der Kunden total!

Nicht getestete Treiber, irgendwelche "Optimierungen", die Hardware dazu nicht verfügbar --> Ganz Klasse

Ich werde das nicht mitmachen und die beiden boykottieren, bis die wieder an die Kunden denken.
 
Naja, mich als Hardwarefreak schreckt das nicht ab mir eine gute Karte zu Kaufen. Aber direkt nach Launch würde ich nie zuschlagen, auch wenn die Karten verfügbar wären.
1. Es können noch Treiberprobleme und Hardwareinkompatibilitäten auftauchen.
2. Mir sind Erfahrungsberichte von anderen Usern wichtig.
3. Die Karten sind direkt bei Erscheinen ohnehin recht teuer, und pendeln sich meist noch etwas weiter nach unten ein.

Daher können ATI und Nvidia diese Lauch-spielchen gerne weiter treibern. Ich finds lustig. hab ich mehr zu lesen. :)
Dass die Hardware-review-seiten das anders sehen, ist mir klar und auch verständlich.

just my 2 cents.
 
Völlig richtig was THG sagt. Profit am "dummen" Kunden machen kann jeder !!! Manchmal sehne ich mich an die golden Commodore Amiga Zeiten zurück ... :-) da gab es kaum neue Hardware und wenn war Sie nicht zu bezahlen. Und das was man hatte lief meist vernüftig und man mußte sich nicht jede 3 Tage mit neuen Treibern, Patches und Fixes rumschlagen.

Die gute alte Zeit

hehehe
 
hahahahaahahahahaahahahaah ..... jauuuuuuuuuuuuuuuuu !!!!

oder so :-))))))
 
Ich gratuliere THG zu dem einzig richtigen Schritt, den man machen kann. Ich beglückwünsche jedes andere Online-Magazin, das den selben Weg geht. Schlechte unüberdachte Produkte, die höchstens den Reifegrad BETA haben, sind weder für Redakteure noch für Endkunden brauchbar. Da ich mir das Spiel schon länger nimmer antue ist es mir allerdings auch entgangen, das die letzten Releases allesamt wohl Papiertieger waren. Wohl nurzu lächerlich für die Hersteller, wenn man ein Produkt mit einem Knall veröffentlicht und der Sturm zu den Kassen leider ohne Produkt anstünde. Da kann man nur den Kopf schütteln. Die Hersteller dieser Branche unterliegen leider dem Irrtum, das nicht die Hersteller bestimmen, wo es langgeht, sondern stets der Kunde.

Rodger
 
Die beiden Firmen geben sich bisweilen wirklich der Lächerlichkeit preis. Und dem Schritt von THG sollten weitere anderer Magazine folgen.

Ich gehe immer noch davon aus, daß sich das irgendwann von alleine nivelliert. Einer der beiden wird über kurz oder lang den Offenbarungseid abgeben müssen und in Zukunft kommt dann wieder ein Hersteller, mit dem man nicht gerechnet hat... - Ich hoffe ja ein wenig auf ein Matrox-Revival. ;) (Was gab es da mal nicht alles: Rendition, Number 9 usw usw usw...)
 
Ich verstehe nicht warum wir keine optimierten Treiber bekommen? Ich will auch mehr Leistung.

MfG
 
Tja ist schon schade das es soweit geht, aber irgentwie war in den letzten 2 jahren schon der Wurm drin. Vieleicht bringt soetwas auch aufmerksamkeit in den Etagen wo die macher bei ATI und NV sitzen.
 
Ich finde es witzig und klasse! Entscheidend ist doch, was wir in den Läden kaufen können. Und auch wenn die Jungs (Ati & Nvidia) ihre Produkte ankündigen und nicht liefern können, ist das halt ne Vorhersage, ob es sich lohnt, noch 2-3 Monate zu warten oder nicht.
Ich fände es genau so schlimm, wenn ich am Montag ne Graka kaufe, am Mittwoch nen Test lese und am Donnerstag die Karte im Geschäft sehen würde, welche das 1,5 fache leistet und das gleiche kostet.

Dank der Ankündigungen weiss ich nun, dass ich noch ca. 4 Monate hier mit nem AMD Thunderbird 1.2 GHZ arbeiten werde, und dann auf nen Socket 939 Board mit PCI-Express und ner Ati X700 oder Nvidia 6800 umrüsten werde.

Ne andere Frage wäre: Warum machen NVIDIA und ATI sowas?

Weil es der Kunde hören will. SOlange die Leute so geil auf Ankündigungen sind und dem neusten Trend hinterherjagen, werden auch weiter überstürzt Grafikkarten auf den Markt geworfen. Erst wenn die neusten anspruchsvollsten eher synthetischen Bench-(3d)-markprogramme nicht mehr kaufentscheidend sind, hört der Wahnsinn auf.

cu! sloven
 
Atiist schrieb:
Ich verstehe nicht warum wir keine optimierten Treiber bekommen? Ich will auch mehr Leistung.

MfG

Weil mehr Leistung nicht einfach aus der Luft gezaubert wird, und immer wo anders dafür Abstriche gemacht werden müssen. Entweder Sicherheit, Stabilität, Bildqualität, oder was auch immer.
Keine Sorge, du hast schon das beste was die Hersteller in so kurzer Zeit entwickeln können ;)
 
Der Markt ist dazu da, dass er sich am Kunden/Abnehmer orientiert . Leider ist das bei Nvidia und ATi nicht mehr der Fall.

Mittlerweile wissen nicht mal mehr die Computer-Freaks wie sie die ganzen Grafikkarten der Bezeichnung nach beurteilen sollen! Alle zwei Wochen wird eine neue GraKa auf den Markt geschmissen, die erst nach Monaten für den Kunden verfügbar ist.

Wohin soll das führen?

Ich finde das Vorgehen von THG vollkommen richtig, es sollten noch mehr Seiten nachziehen.
 
@3

Die 6800U und X800XT PE sind kaum Verfügbar, andererseits kann mann bei allen ViVos die Pipes freischalten und meistens auch die Taktraten der XT erreichen genau so bei NVidia. Ich versteh nicht wieso sie dann solche Probleme mit den Topmodellen haben.
 
Meiner Meinung nach werden diese Streitereien und Konkurrenzzustaende zwischen ATI und nVidia nicht ewig anhalten. Irgendwann muss irgendeiner von beiden irgendwas einfuehren was ihm Vorsprung geben wird. Es liegt einfach daran dass die Produkte sich technologisch nicht extrem unterscheiden! Auch wenn der eine Pixel Shader 3.0 hat und der andere nur nen 2.0!

Vielleicht wird es laenger dauern, vielleicht auch nicht. Eigentlich kann man nichts "erfinden" man muss ja nur draufkommen! Es braucht ja nur Klick zu machen bei den Chip-Architekten und Co!

Man merkt es ja: bei Top-Produkten jeglicher Serien stossen beide Hersteller auf den selben Performanzlevel.

Also meiner Meinung nach, werden wir frueher oder spaeter wissen wer mehr drauf hat!
 
Zurück
Oben