Können zu viel USB Geräte zu Verbindungsabbrüchen führen? Ryzen System x370 Board

rooooney87

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
87
Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Monaten ein Ryzen System sowie einen maßgeschneiderten Schreibtisch zusammengebaut, um damit zu Streamen, Simracing zu betreiben und Youtube Videos zu schneiden. Da ich den Rechner an die Wand gehangen habe, sind alle USB Ports mit Verlängerungskabeln verbunden woran dann wieder die USB Geräte hängen.
Das Problem: Leider habe ich bei manchen USB Geräten seit dem Ausbau auf 11 USB Ports eine schlechte Verbindung.
Beispielssweise zeigen mir die Sensoren für die Oculus eine schwache Verbindung an, obwohl jeder Sensor nun einen eigenen USB 3.0 Port hat.
Mein Lenkrad / Pedalen vom Fanatec Porsche Wheel hatte auch schon disconnects und zeigt keine stabile Verbindung nach einer Weile an. Gerade Das Lenkrad hat auch nach einer Weile Nutzung Aussetzer im Forcefeedback. Der Ton von meiner USB Soundkarte stieg auch 2-3 mal ein paar Sekunden aus.

Woran kann das liegen? Gibt es eine maximale Anzahl an USB Geräten, die das Mainboard nur verwalten kann? Ich habe irgendwo gelesen dass die USB Geräte sich PCI Lanes teilen und das Board nur 24 Lines oder so zur Verfügung hat.

In Summe habe ich aktuell 11 USB-Kabel an meinem PC angeschlossen (7 am Board und 4 an einer PCI Express Karte die ich zusätzlich angeschlossen habe). Ich vermute dass das ein bisschen zu viel für den PC ist, aber dachte dies sei besser als mit USB Hub's zu arbeiten.


Hier ein Paar Infos zu meiner Konfig:
AsRock Killer x370 (7 USB 3.0 Anschlüsse)
+ PCI Express USB Erweitergunskarte (4 USB 3.0 Anschlüsse) -> ist auch noch intern mit einem Stromkabel am Netzteil dran
Ryzen 7 1700
32GB DDR4 RAM
GTX 1080 Grafikkarte

Verteilung der USB Devices:
1x USB 3.0 -> USB Hub -> Maus + Tastatur + WebCam
1x USB 3.0 -> Lenkrad (Fanatec GT3 RS)
1x USB 3.0 -> Pedalen (Fanatec CSP)

1x USB 3.0 -> Mikrofon (Samson irgendwas)
1x USB 3.0 -> X-Box wireless Controller
1x USB 3.0 -> Soundkarte (Meridian )
2x USB 3.0 -> noch nichts verbunden

1x USB 3.0 -> Oculus Headset
2x USB 3.0 -> Oculus Sensor


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen das Problem zu finden oder gar eine Lösung nennen wie ich alles stabil zum Laufen bringe. Vielleicht ist es ja doch schlauer die USB Geräte über USB Hubs zu verbinden um den Controller auf dem Board zu entlasten.

LG Rooooney
 
Nimm einfach aktive Hubs.
Anscheinend verbrauchen Deine USB Geräte zuviel Strom.
Das kann dann durchaus zu den beschriebenen Problemen führen.
 
USB3.0/3.1 im Gerätemanager anklicken - ENERGIEVERWALTUNG = beide Haken entfernen

TESTEN

so auch USB-Root-Hub (USB2.0) > Energieverwaltung > "Computer kann Gerät ..."
beide Haken entfernen
 
Hast du den Ryzen übertaktet? Hatte bei meinem 1700 und dem Prime X370 bei zu hohem Overclocking das Problem, dass die USB Ports auf der Rückseite ausgestiegen sind. Das war nicht verlässlich reproduzierbar, aber es trat eben doch immer mal wieder auf.
 
USB 3 und 2,4GHz Sender stören sich prinzipbedingt ebenfalls.
Wenn da zu viele Kabel aneinander lang laufen kann das schon stören.
Andererseits wäre auch die die Lösung ein aktiver Hub, und von dem die Sender bei Bedarf mit einem guten Kabel wegverlängern.
 
Neben "Übertakten" schlag ich mal in die gleiche Kerbe, nur andere Richtung:
ich hatte auch teilweise seltsame USB-Phänomene wenn ich mein Ryzen undervolted habe. Z.B. konnte ich die Lautstärke der USB-Soundkarte nicht mehr regeln - Rest ging aber.
Auch ein Kartenleser ist bei moderatem Undervolting intervallweise ausgestiegen.
 
Zurück
Oben