Komische Geräusche bei 3D Anwendungen

Schüffl

Lt. Commander
Hallo!
Mein Board macht manchmnal bei 3D Anwendungen komische Geräusche. Es fiept und quietscht dann vor sich hin. Das Geräusch verändert sich, wenn das Bild sich verändert. An dem Lüfter der Graka liegts nicht, auch an keinemandren Lüfter. Die Festplatten sinds auch nicht. Es scheint wirklich direkt vom Board zu kommen. Es handelt sich um ein Gigabyte GA-7N400E nForce2 400. Kondensatoren sind alle in Ordnung, daran kanns auch nicht liegen. Es ist auch nur, wenn man 3D Grafiken lädt, bzw. wenn ein Spiel gestartet wird. Im Spiel selbst ist es meistens nicht mehr hörbar. Stabil läuft auch alles. Deshalb denke ich, dass es nur eine Einstellung evtl. im BIOS oder im Grafikkarten-Treiber ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!

Mein System:

AMD Athlon 2800+
Sapphire Radeon 9800Pro
2x80GB HDD
Soundblaster Audigy
512MB DDR

jo dasselbe ist bei mir, ich merke es wenn ich den cpu auf volllast laufen lasse da fängt es an :-/ viellei liegt es an meinen temp.-geregelten Lüfter...dasselbe war früher mit meiner Radeon 9800 se bei Berechnungen fingen auch die geräusche an ...aber ich glaube da muss man sich keine Gedanken machen...

Das ist ein Computergeist......Wenn ihr mal ganz kräftig und ganz lange an eurem Tower reibt (also am eurem PC-Gehäuse) dann kommt er vielleicht heraus und er erfüllt euch alle Wünsche......

*freu* :D *reib* *reib*

nö.. kommt keiner raus.. :D

naja, was ernstes kanns nicht sein, es läuft ja alles schnell und stabil. Aber es nervt halt etwas... :rolleyes:

naja.. vielleicht entfleucht der Geist eines Tages! :cool_alt: :p

Villeicht liegt es ja an deinem Monitor, dass Problem habe ich nähmlich mit einem Samtron Monitor, der fängt an zu piepen (sehr hoher, schmerzender Ton) wenn ich längere Zeit zocke.

nee... am Monitor liegts nich.. es kommt schon deutlich hörbar aus dem PC.. Der Monitor ist auch noch relativ neu. na, vielleicht krich ichs noch raus..

Bei Pearl kann sich für 5EUR oder so nen Gerät bestellen, welches Geräusche verstärkt. Eventuell würde dies deine Suche erleichtern ;-)

neues netzteil kaufen :)
hatte das gleiche prob. ... nach 3 neuen
netzteilen die alle das gleiche hatten, wurde
ich doch noch glücklich -> mit nem be quiet colorline!

liegt das daran, dass das Netzteil evtl. Störungs-Frequenzen sendet, welche dann über Lautsprecher/Board wiedergegeben werden? An den Lüftern des NTs liegts nämlich nicht. Aber ich wollt mir eh demnächst ein neues NT holen.... Dann werd ichs sehn!

es kann gut sein dass ein kondensator bei hoher belastung solche geräusche von sich gibt. das muss aber nicht bedeuten dass das teil bald auseinander fliegt, kann aber. wenns aber zu störend wird, dann würde ich den ton versuchen zu kokalisieren, und das entsprechende teil austauschen (mobo, netzteil...), wenn noch garantie drauf ist.

Hi zusammen,
ich bin grade auf der Suche nach Tipps für dieses Board und habe eure Beiträge gelesen. Da ich seit gestern Besitzer dieses Boards bin, hört sich das für mich ein wenig komisch an. Ich habe nämlich keinerlei solche Geräusche in meinem PC. Was mich aber interessiert, ist dieses Tool EasyTune4. Ich hab da mal versucht, was an dem vCore für die CPU zu verändern, aber da geht nix.
Hat mir da vielleicht einer von euch einen Tipp und was sonst noch so an Einstellungen für dieses Board möglich ist???

Jau, das hab ich auch schon mal versucht... der VCore lässt sich nicht ändern.. imBIOS kannste den aber etwas anheben (+5% und +10% glaube ich).
Ich hab inzwischen rausbekommen, dass diese Geräusche nur bei sehr hohen FPS auftreten. Also beim Ladescreen oder so. Ich hab mal mit Fraps beobachtet. So ab ca. 400FPS kommen die Geräusche. Bei Virtual Pool 3 z.B. hab ich dieses Geräusch permanent, da ich da konstant so 500-600FPS habe.. Aber bei den meisten Spielen isses nicht zu hören, höchstens beim laden.

Zurück
Oben