Komische Geräusche mit 9800Pro

lesneh

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
490
Hilfe!!!:(

Ich habe ein Problem mit meiner 9800Pro von Powercolor.
Sobald ich den Pc anmache macht sie merkwürdige Geräusche :confused_alt: , es hört sich so an, als ob der Lüfter an den Metallrippen des Kühlers "schabt", aber ich habe die Graka sogar schon beim Händler umgetauscht und bekam ne neue, es ist aber sehr ungewöhnlich, dass selbst die Neue auch diese Geräusche macht. Nach einiger Zeit verschwindet das "Schaben" dann wieder :affe:. Der Lüfter kann aber nicht an die Kühlrippen gelangen, weil der Abstand eigentlich viel zu groß ist.
Vielleicht ist kann mir ja jemand helfen, wie ich das Problem löse, oder bei jemanden ist das selbe Problem aufgetreten.
Danke schon mal für eure Antworten :)
 
@Micha!
Ich weiss wirklich nicht was damit los ist, ich sollte wohl nen neuen Kühler drauf machen, oder noch besser ne Wakü, die kostet dann aber noch mehr und auuserdem ist bei Kühlertausch ist ja Garantieverlust.
Du kannst froh sein dass deine da noch geht!:)
 
und wie ich da froh bin, nachdem was ich hier so lese :)

wenn du den kühler tauschst, dann sag mir bitte bescheid ob er leicht von der karte runter ging, oder ob er mit wärmeleitkleber fest gemacht wurde....
 
Graka

Iesneh,
ob es einer glaubt,oder nicht,es ist ein
Fehler inder Fertigung des Lagers in der
Lüftung.
Hatte auch mal eine Karte,die das Gräusch
machte,und lange gerätselt.
Ein Freund,der in einer PC Werstatt arbeitet,
hat mich darauf hingewiesen.
mfG bennue
 
Ich hatte das Problem auch mit meiner Club3D, mittlerweile ist es weg - der Lüfter ist nämlich im Eimer :rolleyes: Dabei kann ich noch froh sein: habe mich nur über die extremen Bildfehler in Spielen gewundert, da lief die Karte schon passiv...:( Einschicken werde ich sie deswegen allerdings nicht - warte ja nicht 2 Wochen auf eine neue wegen so einem Mist.
 
Vielen dank für eure Antworten!!!
Werde wahrscheinlich ne Wakü zu Weihnachten kaufen, wenn das Geld reicht, dann werd ich die Powercolor auch "bewässern":)
 
Also ich hab ja auch die Powercolor und bereits nach 1-2 Wochen machte das Teil unheimliche Geräusche.. :(
Aber da is doch der ATI-Referenzlüfter drauf, also ist es doch ein Produktionsfehler von ATI und nicht von Powercolor ?
Dann wäre eine andere Wahl des Herstellers zu z.b. Club3D,HIS,Sapphire (?) oder Connect3D keine direkte Lösung,oder ?
Hercules macht ja ihre eigenen Lüfter drauf, aber die ist teurer und schwerer zu erhalten.
Asus verbaut auch ihre eigenen Lüfter!
 
@[UTC]VADER

selbes bei mir... irgendwann hat der lüfter komische gehäuse gemacht, nach dem nächsten reboot wollt er garnicht mehr...

naja, seit dem ist der VGA Silencer drauf... nur zu empfehlen :)
 
Sapphire verbaut eigene Lüfter - sehen nicht nur gut aus, sondern bringen auch Leistung....
 
Hi,
genau das selbe Problem habe ich mit meiner Hercules Radeon 9800pro!
Passierte erst im Nachhinein, das der Lüfter solche Schleifgeräusche macht.
Wenn ich den Lüfter kurz anhalte ist das Geräusch weg.
Gib´s denn keine Alternative zum Austausch?

Gruß Sky
 
Doch gibt es, die nennt sich NVIDIA, einfach tauschen und kein ärger mehr :D
 
wegen..

ein Freund von mir hatte ein ähnlcihes Problem, jedoch nicht mit einem Grafikkartenlüfter sondern mit einem Mainboard Northbridge Kühler. Dort hat es sich auch so ähnlich angehört wie ihr beschrieben habt. Jedoch lag es da nicht an dem Lüfter an sich, sondern an der Kabelverlegung. Das Kabel "hang" ein bisschen ( schwer zu erklären) in die Lüfterblätter. Deswegen diese Geräusche. Erst dachten wir was is das den ? Wieso is der PC so laut. Alle Teile waren nämlich neu. Dann habe ich diesen Fehler bemerkt. Habs aber noch hinbekommen so das die Kabel nicht mehr so tief hängen. Achso vielleicht sollte ich noch erwähnen das das die Kabel die direkt vom Lüfter weggehen waren. Also nicht irgendwelche Kabel vom netzteil sondern genau die 2 ( +/- ) Kabel die vom inneren des Lüfters ( Motors ) über die Lüfterblätter nach außen gehen.

Gut dachte ich mir. Jetzt müsste es aber gehen. PC wieder angemacht und ich hörte wieder ein Geräusch, jedoch kam es diesmal nicht von dem Mainboard was übrigens ein chaintech nforce2 Board war sondern es kam von der Grafikkarte, eine HighEnd Karte zu dieser Zeit, nämlich die Sparkle Ti4600 Premium :/ . die um die 500€ kostete (glaube ich).

Da war genau dasselbe Problem.


Vielleicht is ja das Problem bei euch auch so... ich denke irgendwie nicht das es am Lüfter selbst liegt sondern eher an so einem Fehler den ich oben beschrieben habe. Irgendwie kann ich mir nicht richtig vorstellen das die Firmen so krass laute Lüfter verkaufen die macken an dem Motor haben....


Naja ich hoffe ich konnt euch helfen. schaut vlt mal nach vielleicht liegts ja wirklich daran und man kann den Fehler per Hand entfernen.

Kauf mir auch bald ne neue Grafikkarte ( Weihnachten *freu* :D )
Nämlich eine Club3d 9800Pro mit diesem VGA Silencer der mir wärmstens empholen worden ist.

cya
 
Zurück
Oben