Komisches Stocken/ruckeln unter Win XP

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
758
Habe nen 3.2ghz+1gb ram und fx 5900ultra asus pc4800-e deluxe, win xp neu installiert.
benutze den neuesten intel chipsatz treiber.

Habe alle 5-10min eigenartige stocker/ruckler. z.b wenn ich maus bewege stockt der zeiger für ne 1sec ( als wenn ein frame geskippt würde). habe auch die neusten treiber installiert.
Auch bei spielen bleibt für ne 1sec kurz das bild stehen, habe normal settings...
woran liegt das?
könnt ihr mir helfen?
 
Wie sieht es mit deinen Temperaturen aus? Alle im grünen bereich? Kannst du die mal hier Posten? Wäre fein ;). Irgendwelche Programme im hintergrund laufen, die den PC zum Ruckeln bringen könnten? Alle externen Geräte mal abstecken (inbesondere USB2.0 geräte) falls vorhanden. Die Maus+Tastatur natürlich nicht ;). Windows XP mit allen aktuellen Patches/Updates installiert?
 
neuesten patches drauf, keine externen programme.
grafikarte bei 76C, und cpu lüfter dreht mit 5600 umdrehungen/min bei 55C.
was nu?
 
Also bei 55 Grad im Idle Modus (wenn du nix machst und der PC nix tut)? Das ist nicht wenig, du solltest dem CPU mehr Kühlung verschaffen. Evtl. 2x 80mm Lüfter in das Gehäuse einbauen (vorne reinblasend, hinten rausblasend). Dein Gehäuse ist ectl. schlecht belüftet, keine Ahnung. Kenne es ja nicht ;). Check das mal bitte :). Lass mal den PC komplett offen und teste :).

Was mich irritiert ist der 1sek. Ruckler, verdammt das hatte ich auch mal vor laaaanger Zeit ;). Mir fällt im moment nur nicht ein woran das lag :). Vielleicht ist noch ein anderer da, der das Problem erst hatte und eine Lösung weiss. Sorry, mir fällt es nicht ein :(.

Aktuellestes Bios drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die aktuellsten treiber drauf, bios auch. im idle ist cpu 52 atm und graka nun 65C. aber diese Ruckler treten immer noch auf, selbst wenn ich mein kennwort beim anmelden eingebe!

HELP ME !!
 
Hmm, was hast du für Festplatten? Laufen die im DMA-Modus? Checke das im Gerätemanager mal, plz. Das klingt nach Festplattenzugriffen, oder ähnlichem. Da passiert was wenn deine Maus ausgelastet ist. Checke mal den Taskmanager nach der Auslastung, was für eine du im Idle hast und was wenn das Problem kommt....
 
Überprüfe mal alle steckverbindungen,sitz der Karten,Kabel usw.Lass mal memtest laufen,Festplattendiagnose etc.

Kannst auch mal ein clear cosmos probieren.

Schreibe mal ein wenig mehr über deine Hardware,ist ein bisschen dürftig.

Sound,Netzt.usw

Irgedein IRQ shaering vielleicht das sound und graka zum beispiel gleichen IRQ nutzen.

Damit wir dir besser helfen können.
 
Mein System:

Intel Pentium 4 3.2ghz Prescott
Asus PC4800-E Deluxe Mainboard version 1016.001
1024mb Corsair 2-2-5
Asus V9950 Ultra
Creative Audigy 2
180gig IBM Festplatte udma 5
Toshiba dvd rom udma 2
Nec 1300 Dvd brenner udma 2
Plextor 48/24/28 udma 4
Netgear WG 311 wlan netzwerkkarte

Kein IRQ sharing, steckverbindungen sind auch ok. memtest und festplatte getestets [mit ibm tool und memtest x86 getestet]

im bios habe ich unter ide device config auf S-ata gestellt [mit p-ata startet der pc nicht mehr]
Keine schnellen timings, nur pat mode an.
Alle onboard device [sound/lan..etc sind auch disabled]
Die neuesten Treiber, auch schon 3dmark/pcmark und sysoft sandra laufen lassen, immer optimale werte gehabt.
NUr diese Ruckler treten in abständen von 5-15min weiterhin auf!

Unter Vollast [spiele 3d anwendungen ist CPU ca 55-60C und graka 85C warm]
Idle [CPU 52C graka 73C]
CPU lüfter dreht auch im idle meist zwischen 4000-5000 rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, versuchs mal mit dem memory-allocation patch für xp, könnte helfen.
such bei MS nach Q815411_WXP_SP2_x86_DEU

have a nice day
 
Der PCI-Steckplatz unter der Grafikkarte ist frei oder? Wenn nicht frei lassen. Also so langsam weiss ich nicht mehr weiter, sorry. Zieh mal alle Karten raus, bis auf die Grafikkarte und teste nochmals. Den Ram mal langsamer takten z.b. 2-3-3-6 . Ich bin ansonsten Ratlos? Netzteil hat wieviel Watt?
 
haben ram auch langsamer getaktet, netzteil ist von enermax 430 watt.
Kanns vielleicht mit nem treiber oder so zusammenhängen?

@Arez, das mit dem Patch teste ich morgen aus, hoffe das dann diese ruckel effekt verschwindet.
 
Kann alles mögliche sein. Teste deinen PC mal mit dem minimalen an Hardware. Also alles raus was geht, und dann mal testen. Auch mal mit einem Ramriegel. Einen Raus, und dann mal schauen. Ich weiss echt net weiter, sorry. Ein anderer bitte :)
 
Gib mal unter ausführen CMD ein.

Dann set devmgrt_nonpresent_devices=1 ENTER drücken,
dann start devmgmt.msc. Enter

Da geht dann der Gerätemanager auf falls irgendwelche Anzeigen von geräten dann dursichtig schimmern deinstalieren.

Kannst auch mal die audidigy rauslassen und schauen ob die ruckler dann weg sind ist nur eine Vermutung.
 
es erscheint nichts durchsichtig....
liegt es vielleicht am chipsatz treiber von intel?
als ich diesen installierte traten bei der installation sehr heftige ruckler auf...kA wieso
mein ohci konformer IEEE 1394-hostcontroller hat IRQ 20 und meine Netzkarte wg 311 auch IRQ 20, also kommen dadurch wohlmöglich diese ruckler?!
soll ich am besten die wlan ausbauen und die onbaord lan karte aktivieren um zu sehen welchen IRQ die karte bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre windows doch mal ohne irgend ein lan hoch und schaue dann mal obs noch ruckelt.

Ansonsten mal anderen pci platz versuchen,mal ein wenig hin und her stecken.

Habe meine sound und lan auf pci 2 und 3.(P4P800) und usb 2.0 und weitere 4usb1.1 deaktiviert.

Kannst auch im Bios com1 und Com2 deaktivieren wenn du sie nicht brauchst macht dir auch 2IRQ frei.

Kannst auch noch im Bios dein Floppy deativieren nochmal 1IRQ mehr frei . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe usb 2.0 deaktiviert, ohne lan und mit nur 2 usb 1.1 gebootet....der effekt tritt immer noch auf.

kann es vielleicht daran liegen, das ich anfangs bei der installation von windows den netzwerktreiber, dann chipsatz, und nach sound+grakfik treiber nochmal ne neuere chipsatz version draufgespielt habe?
es ist doch möglich das sich die neue und alte version beim "überschreiben" jetzt beißen oder?
 
Eigentlich sollte man erst die chipsatztreiber installieren,kann dran liegen das du alles Querbeet installiert hast muß aber nicht.Installierre auch neure chipsatztreiber in ein bestehendes System musste aber erst im Windosordner,Teporärerordner die dateien vom alten inftreiber löschen.

Lösche doch mal alles was im win temporärenordner ist,starte dann neu über f8 im abgesicherten modus und installiere die inf treiber neu.

Kannst ja mal schauen obs dann funktioniert.Wenn nicht und du nichts besseres zu tun hast mach ein format c.Und schaue dir mal im Handbuch die pci belegung an was schared und was nicht.Nimm dann doch mal onboardlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn dass jetzt nicht mehr angesprochen wurde, aber deine Temps kommen mir doch recht hoch vor!
85°C die Graka.? :rolleyes:
Ich hab nach 3h Far Cry dauerzocken nur 59-62°C! Da kommen mir 85° schon recht viel vor!
Und auch dier anderen Temps sind recht hoch! Hast du denn nun schonmla probiert, den PC offen zulassen (also Seitenteil runter)?
 
Habe gehäuse mal aufgemacht, da war die graka bei 60-70C, cpu bei 50-56C. kA warum die graka so heiß wird, man hörts dann vor allem wenn die lüfter hochdrehen.
Denke dass ich mir 2-4Lüfter ins gehäuse einbauen werden muss.
 
Und war das ruckeln weg oder nicht nachdem das gehaüse offen war.
 
Zurück
Oben