Komme nicht in Windows 11

GreeNoWs

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich habe gestern einen PC zusammengestellt und schließlich Windows 11 installiert. Nach dem Installation von Windows 11 wird erstmal die Grafikkarte nicht erkannt. Und wenn ich vom Internet den Treiber runterladen möchte , piepst der Mainboard 3 mal und ich bekomme kein Bild mehr , auch wenn ich neu starte bekomme ich kein Bild mehr. Ich muss dann windows 11 nochmal installieren damit ich wieder Bild hab.

Gigabyte B550M-K
Ryzen 5500
Radeon 6650 XT
Be quiet 500 w
16 GB Patriot Viper
1TB Kingston NVM M.2
 
Wie hast du Windows installiert?

Hast du was im BIOS verstellt?

Probier mal einen BIOS Reset. Im Handbuch steht wie das geht.
 
Bios auf dem Mainboard ist aktuell?
Ryzen Chipsatztreiber installiert?
 
Sind das Neuteile oder gebraucht?

BIOS mal zurück gesetzt und auf den neuesten Stand gebracht?
 
Hab jetzt auf die schnelle nix gefunden aber ich glaube 3 mal beep ist der Code für ein Speicherproblem.

Würde auch mal das Bios resetten und ggf. mal mit einem Ram-Riegel testen, wenn das Problem weiter besteht.
 
Ich würde erstmal schauen ob das aktuellste BIOS auf dem Mainboard aufgespielt ist.
Siehe: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-K-rev-10/support#support-dl-bios
Bzw. Version "F2a" https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b550m-k_f2a.zip vom 08.02.2023 mit AGESA 1.2.0.8.

Aktueller Chipsatz-Treiber installiert?
Siehe: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
Bzw. Version "5.02.19.2221" vom 28.02.2023.

Aktueller Grafikkarten-Treiber:
Siehe: https://www.amd.com/de/support/grap...d-radeon-rx-6600-series/amd-radeon-rx-6650-xt
Bzw. Version "Adrenalin 23.3.2" vom 22.03.2023.

Der Arbeitsspeicher steckt in den beiden helleren Slots (A2 und B2)?

Und welche Windows 11 Version hast du installiert?
Die aktuellste wäre Version "22H2 Build 22621.1413" vom 14.03.2023.
Einfach mit dem aktuellen MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 einen USB-Stick erstellen zum installieren.

Und was heißt bei dir "Internet"? Eine LAN- oder WLAN-Verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe den Windows 11 mit einem USB Stick installiert habe den aktuellste genommen. Und im Bios habe ich auch nichts verstellt.
BIOS Version ist momentan die F1.
Das mit RAM habe ich schon probiert bringt aber nichts..

Wie mache ich den Bios Reset ? oder wie installiere ich den Chipsatztreiber?
 
GreeNoWs schrieb:
wie installiere ich den Chipsatztreiber?
Indem du den verlinkten Treiber (amd_chipset_software_5.02.19.2221.exe) herunterlädst und installierst... ;)
Gleiches gilt für den Grafikkartentreiber (whql-amd-software-adrenalin-edition-23.3.2-win10-win11-mar22.exe).

BIOS Reset? Ins BIOS gehen und die Werks- bzw. Default-Einstellungen laden.
Bzw. würde ich dir empfehlen das BIOS upzudaten, denn es gibt bereits eine neuere Version, die auf einer aktuelleren AGESA Version aufbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
GreeNoWs schrieb:
Ich habe den Windows 11 mit einem USB Stick installiert habe den aktuellste genommen. Und im Bios habe ich auch nichts verstellt.
BIOS Version ist momentan die F1.
Das mit RAM habe ich schon probiert bringt aber nichts..

Wie mache ich den Bios Reset ? oder wie installiere ich den Chipsatztreiber?
Reset steht im Handbuch auf Seite 22 - Alle Stecker ziehen, Jumper CLR_CMOS setzen und 2-3 Sekunden warten, Jumper wieder runter.
Aktuell wäre das Bios F2a, da würde ich wirklich mal updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Pieptöne 3 kurze oder 3 lange?
Schau mal Ram fest steckt.
Piepton 3 kurz oder 3 lang.png
 
So habe jetzt Bios Update gemacht , Ram und Grafikkarte überprüft alles steht fest und wird auch erkannt aber ich komme immer noch nicht in Windows rein…image.jpg
 
Da scheint kein Windows installiert zu sein? Der Windows Bootmanager fehlt.
kein Windows Bootmanager.png
 
Nach dem Fenster hier startet windows instalattion wieder neu .. woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • 4229C1A5-ED26-4FE1-BA00-98B68DF9A2B4.jpeg
    4229C1A5-ED26-4FE1-BA00-98B68DF9A2B4.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 105
Das liegt daran, dass du den Stick da noch angesteckt hast.
Der soll da abgezogen werden, denn alles was von dem Stick gebraucht wird, ist bereits auf der SD installiert, der Stick wird also nicht mehr gebraucht.
 
Ok, den bekommt man erst zu sehen, wenn der PC neu gestartet ist.
Normalerweise, sollte er ja da sogar automatisch starten, weil es ja das einzige Bootmedium ist, wenn keine andere SSD mit einem Betriebssystem installiert ist, und der Stick entfernt ist.
 
So habe jetzt alles probiert , bin auch Windows reingekommen mit die Grafikkarte treiber runtergeladen und als ich es installieren wollte ist der PC wieder abgestürzt…
 
Zurück
Oben