News Kommt auch der Xeon mit neuem FSB?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Nachdem bekannt wurde, dass Intel offensichtlich den Prescott-Prozessor überarbeiten möchte, um diesem zu neuer Leistungskraft zu verhelfen, war die Resonanz groß. Doch offensichtlich hat der weltweit größte CPU-Hersteller auch die Pläne für den Xeon geändert.

Zur News: Kommt auch der Xeon mit neuem FSB?
 
ich hätt ja soo gern meinen Nortwood mit noch 2 MB L2-Cache nachgerüstet, aber leider geht das net. das hätte auch den neuen Prescott in den Schatten gestellt
 
Für die Serververtreter gabs bei Intel bisher immer nur das Beste, ist schon mehr als warscheinlich das der Xeon auch fsb 1066 spendiert bekommt.
 
der aktuelle xeon hat aber kein FSB 800...
und HT auch net (gut macht in dem Fall auch nur wenig Sinn)
 
is nur nen bisl lächerlich dass die schon vom 1066MHz FSB quatschen obwohl noch net mal nen 800MHz FSB Xeon vorhanden ist, find ich.
 
Wieso? :rolleyes:


Theoretisch können die doch einfach die 200 MHz FSB überspringen und Praktisch funktionierte der 200 MHz FSB ja beim P4EE! :)
 
FSB1066 mit reduzierter Spannung !?

Dann hat man Luft nach oben - dem Dual Xeon würde es gut tun.

Dann mit DDR-II 533 - ergibt dann 2*7-8 GB/s eff.

Wobei man realistisch sein muß, schon ein heutiger Opteron 250 hängt dieses Gespann locker ab, denn dort stehen 12 GB/s eff. zur Verfügung (4*64 Bit DRAM).

Aber trotzdem, Intel schwimmt bei den Servern zukünftig noch mit - Respekt vor der zügigen Entscheidung.
 
@4
Was hat der XEON nicht?
HT gibt es dort schon länger als im p4...
 
Für die Xeons würde das zumindestens erheblich mehr bringen als für die P4. Naj aber es is t es auch verständlich das sie den FSB erhöhen der Xenon sonst verlieren sie noch mehr auf Amd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ #7

naja wobei der kostenfaktor ja auch eine wichtige rolle spielt.

zumindest ist ein opteron system mit mehr als einer cpu teurer als ein intel xeon system.

zum einen aufgrund des registered ram, und zum anderen erfordern alle boards die ich gesehen habe ein spezielles netzteil (EPS) wohingegen einige xeon boards auch mit einem normalen ATX netzteil betrieben werden können.
 
@11
Bei dem Kauf von Dual oder Quad-Prozessoren-Servern ist es sch--ssegal, ob ein spezielles Netzteil eingesetzt werden muss oder nicht: ob ein Server 10000 $ oder 10100 $ kostet, ist unter der Beachtung der Gesamtkosten bei einer Nutzung von 3 Jahren noch unwichtiger.

Nichts desdo trotz: die Erhöhung des FSB auf 1066 MHZ ist für Intel fast schon dringend, gerade bei Dual- und Quad-Servern. Alle Daten müssen durch den einen Speicherkanal, was die skalierung mit 533 MHZ doch arg beeinträchtigt.

Mit 1066 MHZ steht die doppelte Bandbreite zur Verfügung, was sehr Vorteilhaft bei den Mehrfachproz-Computern wäre.

cu! sloven
 
ok, kewl.

wenn du soviel kohle über hast kannst mir ja bisl was abgeben, dann kann ich mir ne abgespeckte version von dem system leisten :p
 
Hi, also ich weiss nich wies bei den Chipset's für den P4 Xeon aussieht, denn für den PIII gibts glaub ich Server Set Chipsätze, die jeden Proz den eigenen Ram zur Verfügung stellen. Wenn meine info richtig is, müsste es das eigentlich ja auch für den aktuellen Xeon geben, also nichts mit schlechter Bandbreite.

greetz faba
 
@sloven / 11

Ist technisch nachvollziehbar und für Dual-Channel FSB533 Riegel eh das vernünftigste.
Damit holt Intel wieder auf, wobei ein Dual-Opteron (2* DRAM + 1* Hypertransport) ähnlich schnell auf das DRAM zugreifen kann und dies bei konservativen reg PC3200 Riegeln.

Wird also ein Kopf an Kopf Rennen werden.
 
Die Frage iss was denn nun dann schneller iss, Opteron oder Xeon? Ich sollte für meine Firma im Herbst nen neuen Server zusammenstellen. Kosten zwischen 2000-3000€, da der jetzige total überlastet iss.
 
Zurück
Oben