Komplette Zusammenstellung für meinen Bruder.

Pinguin1

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.798
Servus.

Mein Bruder überlegt sich einen PC zu kaufen. Da er KEINE AHNUNG von der Hardware hat und eher an der Konsole spielt übernehm ich das mal hier im Forum.

Mal schauen was mit dem Budget möglich ist.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Spielen und im Internet surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

- Shooter -> Rainbow Six Siege, Battlefield5
Strategiespiele -> Anno 1800, StarCraft2

- 1920 x 1080 reicht vollkommen

- mittlere, hohe Qualität

- 60fps wäre super wenn die gehalten werden können


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nix von dem.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein relativ leiser PC wäre wünschenswert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- 1 Monitor mit 24 Zoll

- Modell wissen wir noch nicht.

- Er soll in 1920 x 1080 auflösen mit 60 / 75 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Eine GTX1070 von Palit.

Eine 3 Wochen alte Wärmeleitpaste ^^


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für alles, PC inkl. Monitor, Maus usw. um die 800.-
Falls das realistisch ist ?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Natürlich sollte es von dem Budget abhängig solange wie möglich halten :)

Was ich gelesen habe kann der Ryzen5 2600 ja problemlos von den kommenden AMD Cpu´s ersetzt werden. Aber das sollte mit der CPU erst mal kein Thema sein denke ich.

Es ist aber nebenbei noch eine PS4 vorhanden.

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten Tagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich habe noch nie einen PC komplett selber zusammengebaut.
Vor was ich mich momentan noch drücke ist der CPU einbau und die Elekrtik.
Alles andere bekomm ich hin :)


Ich hab hier mal was zusammengestellt.
Wie findet ihr die Zusammenstellung ?


Liste wurde am 26.02. aktualisiert.

Das Mainboard MSI B450M Gaming Plus und ein Ryzen 2600 werden wo anders gekauft.
Ebenso der Monitor.

Alles andere bei Alternate.

alternate final.JPG





Ich bedanke mich schon mal für Infos und Kritik.

Gruss Micha. ( und Andy ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ausgeführter Beitrag - top.
Wieso sollen es nur 60/75 Hz sein? Bei dem Budget ist auch ein anständiger 120/144 Hz monitor drin.

Die Zusammenstellung finde ich an sich so ganz gut. Zu dem Headset kann ich aber rein gar nichts sagen. Hast du das schon bzw konntet ihr das Probehören?

Edit: Je länger ich mir die Zusammenstellung angucke desto mehr stößt mir der Monitor auf. Eine Gamingmaus mit 1000er Abtastrate (möglichst geringes Delay ist ja gut) aber dann nur 60/75 Hz passt doch nicht zusammen. Der hier wäre eine Alternative:
https://geizhals.de/hp-omen-25-z7y57aa-a1653409.html
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht soweit gut aus, die graka wird unter last allerdings richtig laut. da wäre der aufpreis für ne Pulse, Red Devil oder Nitro+ sehr gut investiert wenn es leise sein soll. zu bildschirm, headset etc kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Schmeiß die Festplatte und ssd raus und wähle direkt eine 1tb ssd. Dann kannst du wenn es nicht reicht leicht nachrüsten und hast nicht so nen alten Magnetschieber

Edit : warum FreeSync direkt ausschließen aber ein mindestframe Limit (60fps) fordern.
Wichtig ist, das dein Bruder flüssig spielen kann. Und bei wieviel fps jemand ein Spiel als flüssig ansieht ist eben abhängig von der Person selbst und der Zeit die zwischen einem framewechsel vergeht.
An deinem Bruder können wir nichts ändern, bei der frametime hilft eine sync Technologie enorm.
Vorallem weil FreeSync quasi kostenlos ist, unbedingt mitnehmen.
 
Nitschi66 schrieb:
Gut ausgeführter Beitrag - top.
Wieso sollen es nur 60/75 Hz sein? Bei dem Budget ist auch ein anständiger 120/144 Hz monitor drin.

Die Zusammenstellung finde ich an sich so ganz gut. Zu dem Headset kann ich aber rein gar nichts sagen. Hast du das schon bzw konntet ihr das Probehören?

Edit: Je länger ich mir die Zusammenstellung angucke desto mehr stößt mir der Monitor auf. Eine Gamingmaus mit 1000er Abtastrate (möglichst geringes Delay ist ja gut) aber dann nur 60/75 Hz passt doch nicht zusammen. Der hier wäre eine Alternative:
https://geizhals.de/hp-omen-25-z7y57aa-a1653409.html

Danke dir :)
Das Headset hab ich selber und bin absolut zufrieden mit dem.

Der Monitor gilt mehr oder weniger noch als Platzhalter, genau wie die Maus.

Hab selbst nur einen 60Hz Monitor und ich finde der reicht. Hatte mal einen 144Hz Monitor zum testen, incl. Gsync. Ich muss sagen mir wurde dabei iwie bissl schlecht :freak:

Deathangel008 schrieb:
sieht soweit gut aus, die graka wird unter last allerdings richtig laut. da wäre der aufpreis für ne Pulse, Red Devil oder Nitro+ sehr gut investiert wenn es leise sein soll. zu bildschirm, headset etc kann ich nichts sagen.

Alles klar danke für die Info zur GraKa.
Die Frage was ich mir stelle ob eine rx580 überhaupt noch sinnvoll ist. Zu dem Preis finde ich dir aber gar nicht so schlecht. Hab aber noch nie selber einen Rx580 testen können.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Schmeiß die Festplatte und ssd raus und wähle direkt eine 1tb ssd. Dann kannst du wenn es nicht reicht leicht nachrüsten und hast nicht so nen alten Magnetschieber

Edit : warum FreeSync direkt ausschließen aber ein mindestframe Limit (60fps) fordern.
Wichtig ist, das dein Bruder flüssig spielen kann. Und bei wieviel fps jemand ein Spiel als flüssig ansieht ist eben abhängig von der Person selbst und der Zeit die zwischen einem framewechsel vergeht.
An deinem Bruder können wir nichts ändern, bei der frametime hilft eine sync Technologie enorm.
Vorallem weil FreeSync quasi kostenlos ist, unbedingt mitnehmen.

Wäre evtl. eine Überlegung wert. Das überleg ich mir noch.
Hab selber in meinem PC 3x SSD´s und 2x HDD´s.
Eine SSD kann man dann noch immer nachrüsten.

Mit dem Freesync hast du allerdings recht.
Da ist AMD gut dabei.
Hab die Nvidia Brille auf, die ja völlig überteuert sind.
 
Würde eher zu einem 550w oder 650w Netzteil greifen, da ich eine ähnliche Konfig habe und da sind 500w schon ziemlich knapp. Vorallem wenn du noch vor hast den PC zu übertakten was viel Sinn macht.
Für den Look empfehle ich noch den Arctic Freezer 33.
:)
 
Deathangel008 schrieb:
@Pinguin1:

warum sollte sie es nicht sein? für die genannten anforderungen reicht sie auf jeden fall.

Weil ich eben keine Ahnung von der Karte habe, und die doch schon bissl älter is :)
Ob die für die "Zukunft" noch reicht.

Builder01 schrieb:
Würde eher zu einem 550w oder 650w Netzteil greifen, da ich eine ähnliche Konfig habe und da sind 500w schon ziemlich knapp. Vorallem wenn du noch vor hast den PC zu übertakten was viel Sinn macht.
Für den Look empfehle ich noch den Arctic Freezer 33.
:)

Alles klar, Netzteil kann ich dann noch abändern.
Der Look ist völlig egal :daumen:
 
@Pinguin1: die alternativen in dem preisbereich sind auch nicht neuer. 500W reichen hier.

@Builder01:
wo sind 500W für nen 2600 und ne 580 bitte "ziemlich knapp"? damit sollte man ohne OC beim zocken kaum mal die 300W knacken.
 
Deathangel008 schrieb:
@Pinguin1: die alternativen in dem preisbereich sind auch nicht neuer. 500W reichen hier.

@Builder01:
wo sind 500W für nen 2600 und ne 580 bitte "ziemlich knapp"? damit sollte man ohne OC beim zocken kaum mal die 300W knacken.

Von der Elektrik / Verbrauch hab ich wirklich 0 Peil.
Hab mir nur in anderen Themen rausgelesen das 500W reichen sollten.
 
Wunschliste wurde aktualisiert.

Was brauch ich denn noch so alles an Kleinzeugs ?
SSD Einbaurahmen, Lüfter, Kabel usw ?
 
Die Wunschliste im Startpost ist nicht öffentlich.
Sata-Kabel brauchst du nicht, da sind zwei bei dem Mainboard dabei. Wie es bei dem Gehäuse mit Lüftern und SSD/HDD Plätzen aussieht, weiß ich nicht, idR. sind diese aber ebenfalls schon vorhanden, so dass man da nix mehr braucht.
 
fahr_rad schrieb:
Die Wunschliste im Startpost ist nicht öffentlich.
Sata-Kabel brauchst du nicht, da sind zwei bei dem Mainboard dabei. Wie es bei dem Gehäuse mit Lüftern und SSD/HDD Plätzen aussieht, weiß ich nicht, idR. sind diese aber ebenfalls schon vorhanden, so dass man da nix mehr braucht.

Danke, habs grad bemerkt.
Müsste jetz offen sein.
 
Zu den meisten Hardware Themen wurde ja schon viel gesagt.
Frage zu Maus/Tastatur: wurde speziell die Maus mal probegefühlt? Vielleicht bin ich da etwas überempfindlich, aber ich musste mich durch 20 Mäuse beim elektronikhändler durchprobieren, bis ich eine gefunden habe, die perfekt in meine Hand passt und sich nicht als Fremdkörper anfühlt. Geworden ist es dann die G502 Hero, aber jede Hand und jeder Grip ist anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GSPlus und Paulchen_B
Alles klar dann kommen noch Lüfter mit dazu.

Wie oben schon geschrieben. Die Maus dient eher als Platzhalter.

Eine andere Frage.
Ist der Ryzen 5 2600 eine deutliche Verbesserung zum Amd Fx6250 ?
 
Zurück
Oben