News Komplettlösung zur Mainboard-Wasserkühlung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.285
Die Firma Watercool hat mit der „Heatkiller SW/NSB“-Serie ein modulares Mainboardkühlsystem entwickelt, welches ab sofort im Handel erhältlich ist. Wassergekühlt werden bei diesem System die North- und Southbridge, sowie die Spannungswandler des Mainboards.

Zur News: Komplettlösung zur Mainboard-Wasserkühlung
 
wie sinnlos ist das denn bitte? wer zur Hölle braucht ne North- und Southbridge Wasserkühlung?
 
@Gotteshand
Du weisst, wie warm so ein Chip werden kann, oder ? Sinnlos ist das auf alle Fälle nicht, vielleicht leicht übertrieben.

Lüfterlos kühlen wird wohl nichts, da die Wärme, welche z.B. von der HD entsteht, auch abgeführt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch nicht sonderlich sinnlos.

Würde ich z.B. mein Brett aufm Kopf herum in ein Lian Li oder so einbauen, wären die Heatpipes in ihrer Arbeit ja eingeschränkt.

Von daher: Daumen hoch an Watercool :D
 
eben, wenn dus so sinnlos findest frag ich mich wieso dich dieses Thema derartig beschäftigt. Sinnlos ist Galileo Mystery oder Helfer mit Herz :)
Ich finds cool das es so Kühlsetzs für Mobos gibt! Leider dauert es immer ne ganze Zeit bis solche für neue Mainboads verfügbar sind.
Außerdem muss man bei dem heutigen Heatpipeschrott eh alles oder nichts runterbasteln - folglich kommt man um nen neuen SouthbridgeKühler nich rum.
 
Nicheinmal übertrieben ist es. IdR sollen vorallem NorthBridges von Lüfter des CPU Kühlers mitgekühlt werden. Da dieser nicht mehr vorhanden ist bei einer WaKü kann die NB noch ein Stück wärmer werden -> ergo: Wasserkühler auch auf die NB.
Und wenn WaKü - Dann bitte richtig -> Wasserkühler somit auch auf die SB. :))
 
es gibt leute die geben 100-200€ allein für MB-WaKü aus.
 
Feine Sache die Komplettlösung.

@Eisberg1979

Hab mein Board in einem LianLi über Kopf eingebaut, und kann eingendlich nicht feststellen das es eingeschränkt arbeitet.
Die Temperaturen sind mehr als im grünen Bereich.
 
ich könnte z.B. ne wassergekühlte north- und southbridge gebrauchen, da mein CPU schon wassergekühlt ist. Da bei meinem Board aber die Heatpipe der NB indirekt mit dem CPU Lüfter, den es ja nimmer gibt, mitgekühlt wurde, wird so der Chipsatz imens warm ( >40 grad teilweise und die sensoren meckern schon)
insofern finde ich das überhaupt nicht sinnlos, ausser man denkt nich ein funken nach
 
@Gotteshand

ich weiß ja nicht ob du mal auf deine Northbridge drauf langst oder auf deine Southbridge.
Also das ist sehr sinnvoll einen Wasserkühler drauf zu machen da man sich zum Teil die Finger verbrennt.
Die Teile werden verdammt heiß, das sollte man nicht unterschätzen. Zwichen 35°C-50°C wird meine Northbridge auf meinem ASUS Board heiß.
 
Jungens, moin erstma.

Klar wird eine Northbridge bis zu 50 ° warm, aber dafür direkt ne Wakü? Dann frage ich mich warum die Hersteller nicht direkt ne Wakü verbauen!

Eine Luftkühlung in Form vom DS4 und den ganzen anderen Dingern reicht vollkommen. Jedoch kann ich auch die Enthusiasten unter euch verstehen, je kühler je besser :p.

Habe mir grade bei Caseking ma eine Wakü zusammengestellt, ich kam auf 312 euro, bissl viel, allein die Kühler kosteten 180, da würde dieses Kit doch schon in Frage kommen!

Botzi1985 schrieb:
Also das ist sehr sinnvoll einen Wasserkühler drauf zu machen da man sich zum Teil die Finger verbrennt.

Du redest so als wäre es Pflicht eine solche Wakü zu verbauen! Schwachsinn, klar kann man sich ne Wakü drunterschrauben, aber wie du sicher weist sind die meisten Chips bis zu 65 oder sogar noch mehr °C ausgelegt, von daher. Die Hersteller wissen schon was sie tun.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur schlimm, dass Mainbords überhaupt aktiv gekühlt werden müssen.
Bei µATX gehts doch auch und da sitzt ein Grafikeinheit mit drauf...

Aber es sieht schon chic aus;)
 
@2
Das einzigst sinnlose hier ist dein Kommentar.
Vier Kupferkühler, die nicht gerade schlecht verarbeitet aussehen und das für 100 Ocken. Nicht schlecht!
 
sommerwiewinter schrieb:
Ich finde nur schlimm, dass Mainbords überhaupt aktiv gekühlt werden müssen.
Bei µATX gehts doch auch und da sitzt ein Grafikeinheit mit drauf...

Die meisten Hersteller gehen doch auf Passive Lösungen? Ich habe seit dem nForce 4 Chip keinen aktiven mehr gesehen, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege!
 
hmm ... was mich an der meldung bzw. an den bildern eher kirre macht (die mb kühlung is nice ... aber naja ...sb kühlen muss ich noch net ;-)) is der cpu kühler ... der schaut so anders aus!?
 
Die Kühler gefallen mir. Allerdings sind sie beim P35-DS4/ DQ6 übertrieben. Das große Heatpipe-System arbeitet selbst in luftmäßig schlecht durchströmten Gehäusen sehr gut. Über 40° bin ich bei der MoBo-Temp noch nicht gekommen. Und das bei 'nem stark übertakteten C2D 3,5GHz @ 1,4V (WaKü) und nur einem Gehäuselüfter.

@Botzi1985

Oh ja, deine NB brennt ja förmlich ;). Bis 65° sollte sie abkönnen laut ASUS. Grundsätzlich werden die neuen ASUS-Bretter ja heißer als die Gigabyte Kollegen. Da gabs ja hier letztens 'nen Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist bitte schön das Neue, das eine News rechtfertigt? Der einzige Unterschied ist, dass von einer Baureihe halt mehrere Größen angeboten werden - das wars... :rolleyes:

Ansonst gibt es solche Sets schon lange - siehe EK oder Mips, Watercool und so weiter. Allerdings sind die dann nicht modular.
 
Also ich habe eine Voll Waku (CPU, beide GPUs, HDDs) und ich musss sagen, ich gebe irgendiwe beiden Seiten recht...

Nötig ist es sicherlich nicht. Aber vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Fangen wir mal mit der Wärme an. Plastik schmilzt bei 74°C. und wie wir alle wissen, werden CPU un ähnliches bis zu ca. 70°C warm. Von der Warte aus, langt Luftkühlung.

Aber es soll ja User geben, die gerne Gamen und ihren Rechner lange Zeit stark auslasten. und ich mag nicht so neben bei immer die Lüfter drehen hören...
Zum andern, je kühler es ist, desto besser kann Strom fliesen. Ob das beim PC messbar ist, bleibt n den Sternen stehen.

Jedenfalls ist meine CPU Kerntemperatur nach 6 Stunden Stalker (auf max. Leistung) bei 37°C bis 42°C je nach Zimmertemperatur. Kühlwassertemperatur liegt bei 45°C.
Von dem her drehen mein Lüfter für den Radiator im umteren drittel seinen Drehzahlbereiches bei Volllast. Das heisst, meine Kiste ist Sauleise (ohne Schalldämmung).
 
Zurück
Oben