Konsistenzprüfung??

Mosarik

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
20
Konsistenzprüfung nach PC-Start


Wenn ich meinen PC (WinXP) starte, wird alle paar Wochen der Datenträger auf Konsistenz geprüft. Weiß jemand was das bedeutet und wie man es wieder wegbekommt?

Vielen Dank
 
das kann davon kommen wenn der rechner beim shutdows abstürzt. mach mal bei
systemsteuerung->system->erweitert->starten und wiederherstellen->automatisch neustart den haken weg, dann bekommst du beim nächsten mal einen bluescreen angeszeigt mit der entspr. fehlermeldung. wenn du die hast, dann poste die mal.
 
Hi

Ich bekomme keine Fehlermeldung, nur ne Tabelle wo drinn steht das es keine Fehlerhaften Sektoren gibt.
Wann soll den die Fehlermeldung kommen?

Danke
 
na beim herunterfahren, aber erst, wenn du die o.g einstellung gemacht hast!
 
Hi

Habe den Haken weg aber es kommt bein Herunterfahren keine Fehlermeldung.

Cu
 
Hi

Ich werde Formatieren und anschließend hoffen das die "Blöde" Meldung nichtmehr kommt.

Cu
 
Da ich die Prüfung auf D:\ habe wird mir ein Format wohl nicht helfen O_O
 
Probier ich gleich mal aus.

Danke
 
Starte die Wiederherstellungskonsole und lass mal "chkdsk" laufen, folgende Parameter kannst Du benutzen. Wenn danach immer noch die Prüfung startet, hast Du ein Problem mit der Platte.
Überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an.
CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C]
[/L[:Größe]]
Volume Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem
Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das
Volume an.
filename Nur FAT/FAT32: Gibt die zu überprüfenden Dateien an.
/F Behebt Fehler auf dem Datenträger.
/V Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen
jeder Datei auf dem Datenträger an.
Nur NTFS: Zeigt zusätzlich Bereinigungsmeldungen an
(falls vorhanden).
/R Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
wieder her (bedingt /F).
/L:Größe Nur NTFS: Ändert die Größe der Protokolldatei (KB).
Fehlt die Größenangabe, wird die aktuelle Größe angezeigt.
/X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes
(falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf
dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F).
/I Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Indexeinträgen.
/C Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Zyklen innerhalb
der Ordnerstruktur.

Die Option /I oder /C verringert den Zeitaufwand für die Ausführung von
CHKDSK, da einige Überprüfungen des Volumes übersprungen werden.
Beispiel:
chkdsk D: /F /R
 
DANKE
 
Zurück
Oben