News Konsolengames überholen PC-Spiele

Danke dass ihr die News jetzt doch noch gebracht habt obwohl sie von gestern war. =)

Ich freue mich jetzt einfach etwas denn endlich kan nman mal zahlen sprechen lassen, die ganz klar zeigen: Die Masse der Käufer geht weg vom PC mit Patchen wegen Inkopatibilitäten und ruckelnden Spielen und auch die Industrie zieht lieber die Konsolen als Plattform vor weil dort z.B. weniger kopiert wird.

Aber die PC-Nerds hier haben jetzt bestimmt schon wieder wahnwitzige Kommentare auf Lager und sehen das natürlich gaaaaanz anders....als der Rest der Welt.

Deutschland ist ja auch das einzige Land wo Spiele wie "Anstoß" oder das Genre "Wirtschaftssimulation" überhaupt eine Chance hatten... Da wundert mich gar nichts mehr.
 
Ich denk mal Filesharing macht der Statistik wohl einen Strich durch die Rechnung. "Sicherungskopien" sind auf Konsolen doch noch weit umständlicher als auf dem PC.
 
naja, denke das ist auch davon abhängig welcher Titel so für die jeweilige Plattform erscheint.

Ich persönlich zocke hauptsächlich am PC, bei den Kumpels wird dann aber auch fleißig X-Box gezockt. Es geht doch nichts über eine Runde Fußball mit den Kumpels, das schön über nen' Beamer und 1-2 Bierchen dazu... :D

@ MarcDK
Ich freue mich jetzt einfach etwas denn endlich kan nman mal zahlen sprechen lassen, die ganz klar zeigen: Die Masse der Käufer geht weg vom PC mit Patchen wegen Inkopatibilitäten und ruckelnden Spielen und auch die Industrie zieht lieber die Konsolen als Plattform vor weil dort z.B. weniger kopiert wird.

das ist mit Sicherheit ein Argument aber deine Schlußfolgerung, daß die Industrie generell lieber Konsolen Titel als PC Titel unters Volk bringt, kann man so nicht stehen lassen.
Ein Kritikpunkt der Konsolen Titel ist sicherlich der hohe Preis, der im Schnitt um ca. 10.- € bis 15.- € höher liegt als für ein PC Game.

Es gibt und wird auch in Zukunft einen Markt für PC als auch Konsolen Games geben und ebenso die entsprechenden Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso... muss ich jetzt Angst haben, dass immer mehr Softwarehäuser die risikoreiche und teure Finanzierung von niveauvollen Titeln für den PC abblasen und stattdessen sich weiter auf den Konsolenmarkt konzentrieren? (Vorurteil: Konsolenspieler zocken gerne und ausschließlich stumpfe Actionshooter, Rennspiele und Jump'n'Run ;))
 
ich würde mir keine konsole kaufen und versteh auch andere leute net die sich eine kaufen.

ein pc ist auf dauer wesentlich günstiger und ich hab mit gamepad und tvout das gleiche feeling wie auf ner konsole.


zudem gibt es auf konsolen keine addones, und kein multiplayer übers netzwerk.


und aufrüsten geht auch net. so muss man jedesmal ne neue konsole mit neuen gamepads/lenkräder, usw kaufen. beim pc macht man das einmal und gut ist.

nur wenige spiele erscheinen nicht auf dem pc. und zu diesen exclusiven konsolenspielen gibt es immer gute alternativen.
 
Anscheinden sehen das nicht viele Leute so wie Du. =)

Zu den Lenkrädern, nur um dir zu zeigen, dass Du nicht weißt worüber Du redest:

Es gibt sehr wohl Lenkräder, die an alle Konsolen gehen. Außerdem gibt es (günstige) Adapter von PS2 auf GC usw.


Darüber hinaus gibt es für Konsolen wesentlich mehr Peripherie als für den PC und die Qulität ist meist auch wesentlich besser.

Besonder Lenkräder. Gran Tourismo 3 auf der PS2 mit org. Lenkrad ist ein Feeling was es auf dem PC schlciht und ergreifen wegen der Softwareunterstützung nciht gibt.

Laserwummen gibt es nur für Konsolen.
Tanzmatten gibt es via Adapter schon am PC aber auch wegen Softwaremangel einfahc nicht nutzbar.
Dazu kommen diverse andere verrückte Controller.

Und zu Mods usw:

vergiss nicht, dass die XBOX und die PS2 (in Japan) eine Festplatte haben und online sind. Da gibt es sehr wohl Mods und andere Scherze. Nur bis jetzt eben immer offizielle Sachen der Entwickler. Natürlich immer Konsolen exklusiv. =)
 
Ich persönlich hab auch lieber nen PC, aber die XBox zum Beispiel kann man sehr wohl in einigen Berreichen aufrüsten. (RAM, HDD...)
Zu den Zahlen würde ich sagen, dass man sich jetzt keine falschen Hoffnungen machen sollte, denn wenn man die Illegalen Kopien bei den PC Games raufrechnen würde, würde sich die Zahl zumindest verdoppeln. :D
 
@MarcDK
Wenn die PC-Spielehersteller das mit den Raubkopien endlich in den Griff kriegen würden dann würde sich der PC-Spiele verkauf verdoppeln.

Mann muß sich ja nur mal im Bekanntenkreis umsehen und da kenne ich keinen mehr mit Konsole!
 
Allein schon bei dem Gedanken, einen Shooter o.ä. mit einem Gamepad und nicht mit der soliden Tastatur/Maus-Kombination zu steuern, wird mir ganz anders. :rolleyes:
Wo hingegen Rennspiele, Sportspiele etc. auf der Konsole dann doch massig Spass machen (das Gleiche zählt aber auch für die PC-Pendanten, Gamepad vorausgesetzt).

Aber solange eine Konsole keinen VGA- bzw. DVI-Ausgang hat, würde ich mir solch ein Gerät nicht zulegen, da ich mir nicht extra hierfür einen Fernseher kaufen und die GEZ-Gebühren zahlen würde.
 
Ist bei mir umgekehrt: ich kenne kaum einen der spielt und keine Konsole hat.
Das ist auch ein andere Schlag von Leuten glaube ich
 
MarcDK schrieb:
Anscheinden sehen das nicht viele Leute so wie Du. =)
wäre schlimm wenn es nicht so wäre, dann wäre diese diskussion garnicht erst möglich.

Zu den Lenkrädern, nur um dir zu zeigen, dass Du nicht weißt worüber Du redest:

Es gibt sehr wohl Lenkräder, die an alle Konsolen gehen. Außerdem gibt es (günstige) Adapter von PS2 auf GC usw.
es gibt kein lenkrad das an allen konsolen geht. beim launch einer neuen konsole geht es eben nichtmehr an allen konsolen.
und mit adaptern geht es auch nicht immer.

Darüber hinaus gibt es für Konsolen wesentlich mehr Peripherie als für den PC und die Qulität ist meist auch wesentlich besser.
wesentlich mehr peripherie stimmt ja nichtmal annähernd. fürn pc gibt es alles erdenkliche von jedem hersteller.
qualitätsmässig ist der pc auch wunderbar. logitech oder ms stellt da top-hardware her die auch noch gut in der hand liegt.

Besonder Lenkräder. Gran Tourismo 3 auf der PS2 mit org. Lenkrad ist ein Feeling was es auf dem PC schlciht und ergreifen wegen der Softwareunterstützung nciht gibt.
gt3 gibt es nicht fürn pc, aber das feeling bekomm ich mit genug anderen games auch.
und was wird bitte nicht vom pc unterstützt was des ps2 lenkrad hat ?

Laserwummen gibt es nur für Konsolen.
Tanzmatten gibt es via Adapter schon am PC aber auch wegen Softwaremangel einfahc nicht nutzbar.
Dazu kommen diverse andere verrückte Controller.
was will man mit ner laserwummer oder ner tanzmatte ?
was meinst du mit verrückten controllern ? ich habe fürn pc genug auswahl an controllern.

Und zu Mods usw:

vergiss nicht, dass die XBOX und die PS2 (in Japan) eine Festplatte haben und online sind. Da gibt es sehr wohl Mods und andere Scherze. Nur bis jetzt eben immer offizielle Sachen der Entwickler. Natürlich immer Konsolen exklusiv. =)
zu den mods:
toll nur offizelle mods, soviele sind das ja dnan auch net. fürn pc kommen für die games zig mods von dritten raus die fun machen.

zum online zocken:
es kostet zusätzlich was (unverschämt) und beim pc zahl ich dafür nix extra.



wieviele games im jahr erscheinen exclusiv für konsolen ? vll 10 games, von denen 2 gute spiele sind die es sich zu kaufen lohnt.
und wegen denen beiden spielen ne konsole kaufen, naja.



also ich sehe keinen vorteil in ner konsole, scheint auch wohl keinen zu geben.
 
ich find die konsole beschränkt einen extremst in den möglichkeiten
- du kannst fast nix einstellen (auflösung, qualität, tastenbelegung)
- du hast keine mods
- kein kostenloses onlinegaming
- controller (festgelegte tastenanordnung)
- keine addons
- keine möglichkeit mit konsole fanseiten im inet abzurufen

usw.

also erst wenn konsolen alle diese macken ausmerzen , könnt man sich überlegen OHNE pc auszukommen , wenn man nur zockt
 
also um mal ein paar runden zu zocken finde ich konsole auf jedenfall besser. cd rein und das spiel läuft! jedes (neue) spiel für eine konsole läuft problemlos und es müssen nicht erst verschiedene auflösungen durchgetestet werden um das spiel ruckelfrei zokken zu können. die spiele können für ein konsole einfach besser abgestimmt und optimiert werden. um immer die neusten games für pc zokken zu können muss man sich doch bald schon jeden monat einen neuen cpu, ne neue graka oder nen board, ram...kaufen. da ist konsole einfach billiger!
 
WhiteShark schrieb:
es gibt kein lenkrad das an allen konsolen geht. beim launch einer neuen konsole geht es eben nichtmehr an allen konsolen.
und mit adaptern geht es auch nicht immer.

wesentlich mehr peripherie stimmt ja nichtmal annähernd. fürn pc gibt es alles erdenkliche von jedem hersteller.
qualitätsmässig ist der pc auch wunderbar. logitech oder ms stellt da top-hardware her die auch noch gut in der hand liegt.

gt3 gibt es nicht fürn pc, aber das feeling bekomm ich mit genug anderen games auch.
und was wird bitte nicht vom pc unterstützt was des ps2 lenkrad hat ?

was will man mit ner laserwummer oder ner tanzmatte ?
was meinst du mit verrückten controllern ? ich habe fürn pc genug auswahl an controllern.

zu den mods:
toll nur offizelle mods, soviele sind das ja dnan auch net. fürn pc kommen für die games zig mods von dritten raus die fun machen.

zum online zocken:
es kostet zusätzlich was (unverschämt) und beim pc zahl ich dafür nix extra.

wieviele games im jahr erscheinen exclusiv für konsolen ? vll 10 games, von denen 2 gute spiele sind die es sich zu kaufen lohnt.
und wegen denen beiden spielen ne konsole kaufen, naja.

also ich sehe keinen vorteil in ner konsole, scheint auch wohl keinen zu geben.
Ach man, WhiteShark. Wie alt bist Du denn? Jetzt rede doch nicht bitte so einen Mist ohne den BG zu haben...

Also, natürlich gibt es Lenkräder für alle Konsolen und zwar hier:

http://spielzeug.online-sparer.com/spielzeug39/spielzeug3756.htm

Was man mit einer Laserwummer oder Tanzmatte will? Ich sage es Dir:

Spaß, den mir der PC nicht bietet und zwar ohne Ende. Klar, wenn man nur auf Maus und Tastatur fixiert ist, erkennt man das nicxht aber die Konsolen haben eben etwas kreativere Controller als der PC.

Es gibt wirklich alles für die Konsole was es für den PC nicht gibt:
Bassrucksäcke (PS2, REZ) die wirklich rocken
Donkey Konga Trommeln (GC)
Rasseln (DC, Samba D'Amigo)
usw, usw
PLUS total abgedrehte Sachen aus Fernost

Siehe www.Lik-sang.com

Und was willst Du mit Mods? Es gibt nur eine Hand voll Spiele die eine echte Mod-Szene haben und davon sind 99,9% absoluter Mist.

CounterStrike & Co. gibt es schon ewig für die Konsolen wenn Du darauf hinaus willst.

GT3 ist einfach eine Klasse für sich. Etwas vergleichbares gibt es auf dem PC nicht. Spiel es, dann weißt Du es. Aber bitte mit org. Lenkrad.

Ich hatte schon viele Lenkräder für den PC in der Hand. Das erste Lenkrad für GT3 war auch an dem PC zu benutzten.

Aber so eine super Simulation vom Autofahren gibt es eben nur bei GT3 auf der PS2.


So und nun zum wichtigsten: Den Spielen.

Viele PC Spiele, die gut sind kommen ursprünglich von der Konsole aber erst Jahre später.

Super Beispiel: GTA3

Das haben PS2-Besitzer schon 1 1/2 jahre vor dem Release auf dem PC gespielt.

Halo spielen die XBOX-User auch schon eine Weile und jeder, der Halo wirklich gespielt hat (XBOX oder PC), der weiß was für eine Perle das spiel ist.

Für die PS2 ist fast alles, was aus Japan kommt und zum größten Teil
auch für Europa & die USA entwickelt wird EXKLUSIV.

Für den GC ist es dasselber. Resident Evil, Zelda, Mario, Metroid alles Exklusiv und TOP TITEL

Die XBOX hat auch ihre Top Titel die alle exklusiv sind obwohl die PS2 meine Lieblingskonsole ist mit allen Squarespielen (Gott, wie ich die liebe) und eifnach alles, was aus Japan so zu uns rüber kommt.
 
Ich glaube, dass das das Resultat der extrem gestiegenen PC-Spielepreise ist.
Vor wenigen Jahren hat man PC-Spiele noch für die Hälfte des Preises bekommen, was Konsolenspiele gekostet haben. Inzwischen nähern sich die PC-Spielepreise immer mehr an die Konsolenspielepreise an. Ich bin auch absolut kein Konsolenfan und kanns nicht wirklich verstehen was daran so faszinierend ist. Aber genauso scheint es ja fanatische Konsolenfans zu geben. ;)
Dass die PC-Spielepreise inzwischen so hoch sind hat mich schon von einigen Käufen abgehalten. :(
 
MarcDK schrieb:
Und was willst Du mit Mods? Es gibt nur eine Hand voll Spiele die eine echte Mod-Szene haben und davon sind 99,9% absoluter Mist.
Aha...
Also ich habe mindestens 70% meiner Zockerzeit mit Mods verbracht.
MarcDK schrieb:
So und nun zum wichtigsten: Den Spielen.
Viele PC Spiele, die gut sind kommen ursprünglich von der Konsole aber erst Jahre später.
Super Beispiel: GTA3
Das haben PS2-Besitzer schon 1 1/2 jahre vor dem Release auf dem PC gespielt.
Wie wärs wenn wir bei der Wahrheit bleiben? PS2 PC
 
immer wieder das selbe geschwätz...

es kommt doch wohl auf die spiele drauf an und da muss man sagen, wer gern jump and runs, renn- oder sportspiele mag ist bei den konsolen besser aufgehoben, aber bei shootern, rollenspielen und strategiespielen führt kein weg am pc vorbei.
das sind halt sachen die jeder für sich selbst entscheiden muss und da mir fun racer und diese ganzen hüpfspiele eh suspekt sind bleib ich noch lange am pc.;)
desweiteren kann man mit konsolen nicht so gut im multiplayer zocken (lan und/oder internet).
 
Hellwalker schrieb:
immer wieder das selbe geschwätz...

es kommt doch wohl auf die spiele drauf an und da muss man sagen, wer gern jump and runs, renn- oder sportspiele mag ist bei den konsolen besser aufgehoben, aber bei shootern, rollenspielen und strategiespielen führt kein weg am pc vorbei.
das sind halt sachen die jeder für sich selbst entscheiden muss und da mir fun racer und diese ganzen hüpfspiele eh suspekt sind bleib ich noch lange am pc.;)
desweiteren kann man mit konsolen nicht so gut im multiplayer zocken (lan und/oder internet).
Rollenspiele auf dem PC? Ich bitte Dich. Ohne die Final Fantasy Reihe alleine darf man das Wort "Rollenspiel" mit keinem System in Verbindung bringen.

GERADE Rollenspiele sind auf der PS2 zuhause. Ein GRund, warum ich mir die Kiste habe schenken lassen
 
@MarcDK

Sag mal, wirst du von Sony bezahlt? Oder bist du auf einer Mission... Hört sich alles fast so an... lass die Leute doch zocken was sie wollen und auf welcher Plattform sie wollen.

@Thema

Beide Plattformen haben ihre Vorteile. Aber grade beim Spielen mit mehreren Leuten liegt der PC klar vorne. Beispiel NFS Underground: Zock das mal zu zweit oder gar mit noch mehr Leuten an einer Konsole. Super Split-Screen. Ganz tolle Sache, jeder bekommt seine 5 cm am Fernseher... Hammer Sache *lol*
 
Zurück
Oben