Kontroller und Kabel für SAS Ultrastar SS300 SSD?

Flugvogel

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
8
Hallo,
ich habe mir gebraucht eine Ultrastar SS300 von HGST zugelegt.
Ich glaube das ist eine interne SSD. Jedenfalls hat sie einen breiten SAS-Anschluss.

Diese möchte ich jetzt gerne an meinem Desktop-PC betreiben.
Am liebsten extern, aber intern wäre auch in Ordnung.

Ich habe mir als Kontroller den "H241 12 GB 2-Ports EXT" ausgesucht. Dann habe ich das passende Kabel zum Anschluss der SSD gesucht aber keines gefunden.
Gibt es da kein Kabel um eine interne SAS-SSD an einen Kontroller mit externen SAS-Ausgängen anzuschließen?

Falls nein, dann würde ich mir einen Kontroller mit internen Anschlüssen suchen und kaufen. Aber welches Kabel brauche ich dann genau? Das muss ja so einen breiten Stecker haben, damit es an die Ultrastar SS300 passt.

Ps. Bitte keine Hinweise wie "SAS ist Blödsinn und zu teuer, hole dir eine Sata-SSD und fertig".
Ich habe bereits eine M2 SSD für das Betriebssystem.
 
Wäre toll, wenn Du die einzelnen Produkte verlinken würdest... erspart UNS hier massiv Arbeit und Zeit, das jeweils selbst noch mal raus zu suchen.

Zumal es in der Kategorie "Ultrastar SS300" mehr als nur ein Laufwerk gibt.
 
Erstmal Willkommen im Forum.

Den H241 12 GB 2-Ports EXT kenne ich nicht, aber der ist von HP und HP Enterprise Hardware macht gerne Ärger, wenn die andere Hardware nicht den richtigen Stallgeruch hat. Außerdem könntest Du Probleme bekommen dafür passende Treiber für die normalen Windows zu finden, die gibt es bei Enterprise Hardeware oft nur für Windows Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Flugvogel schrieb:
Ps. Bitte keine Hinweise wie "SAS ist Blödsinn und zu teuer, hole dir eine Sata-SSD und fertig".
Ich habe bereits eine M2 SSD für das Betriebssystem.

SATA oder NVMe?
 
Ja, in Ordnung

Die SAS-SSD: husmr3232ass200
https://geizhals.de/western-digital...e-3-2tb-0b34904-husmr3232ass200-a1732110.html

Der Kontroller den ich mir ausgesucht hatte:
https://www.amazon.de/gp/product/B00NM3FMV4/

Achja, Kontroller und Kabel müssen natürlich 12Gb/s Datendurchsatz haben, damit ich die Geschwindigkeit der SSD auch voll nutzen kann.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:

NVMe, aber wie gesagt, das ist nicht mein Anliegen.
 
Flugvogel schrieb:
damit ich die Geschwindigkeit der SSD auch voll nutzen kann.

Falls du den nötigen Workload aufbringen kannst.

Andererseits, warum einen Controller mit ausschließlich externen Ports wählen, wenn es eine interne SSD ist?
https://geizhals.de/?cat=iosasraid&xf=500_SFF-8643~501_zzz~5678_ohne~5679_SAS+12Gb/s

Du kannst uns natürlich auch weiterhin den Rest der Hard- & Software inkl. Einsatzzweck verschweigen und wir stochern bis in alle Ewigkeit im Nebel herum.
 
Ich fürchte, da wirst du keine passenden Kabel finden.
Grundsätzlich ist so ein Controller zum Anschluß eines Storage-Arrays (ein 1-3 HE 19" Gehäuse mit vielen Festplattenplätzen) oder eines externen Bandlaufwerks/Bandwechslers gedacht.
Diese haben dann die selbe Buchse an der Gegenstelle.
 
Holt schrieb:
Erstmal Willkommen im Forum.

Den H241 12 GB 2-Ports EXT kenne ich nicht, aber der ist von HP und HP Enterprise Hardware macht gerne Ärger, wenn die andere Hardware nicht den richtigen Stallgeruch hat. Außerdem könntest Du Probleme bekommen dafür passende Treiber für die normalen Windows zu finden, die gibt es bei Enterprise Hardeware oft nur für Windows Server.
Vielen Dank, für deine Antwort und deinen Hinweis bezüglich HP.

Ja, es sollte mit Windows 7 und Windows 10 laufen.

Ich habe den Kontroller zum Glück noch nicht gekauft, da ich kein passendes Kabel gefunden hatte.
Bin also durchaus für andere Kontroller offen. Der Kontroller sollte aber möglichst nicht mehr wie 200 Euro Kosten.
 
Was für ein Mainboard hast du eigentlich? Wenn das ein 2011 oder 2011-3 Sockel ist besteht eine Warscheinlichkeit, dass es SAS bereits onboard hat ...
 
@Fragger911 : das ist aber kein SAS12 :

Anschluss extern: 1x Mini SAS 6Gb/s
 
Ich weiß, aber der TE knausert ja schon am Controllerpreis.
Wenn ich ihm jetzt noch ein externes SAS12-Gehäuse suche, dann fällt er vom Stuhl.

Alternativ habe ich oben schon Controller mit internen Anschlüssen gelinkt gehabt.
Man sollte sich aber auch ehrlich eingestehen, die Technik setzt auf teure Serverplattformen, das ist nix für den Hausgebrauch. Gründe dafür wurden schon mehrfach genannt und die aufgerufenen Preise sind nur ein Aspekt.

Wesentlich unkomplizierte ließe sich das alles gestalten, wenn TE die SSD wieder verkauft und sich für das Geld was Schickes kauft (falls er die Performance überhaupt braucht):
  • PCIe 3.0 Adapterkarte für M.2 NVMe SSD
  • große, schnelle M.2 NVMe SSD

Damit wären auf einen Schlag mindestens 9 von 10 hier zu bewältigende Probleme gelöst.
 
Auch wenn Du es nicht hören willst:
Flugvogel schrieb:
Bitte keine Hinweise wie "SAS ist Blödsinn und zu teuer, hole dir eine Sata-SSD und fertig".
So ist dies mal wieder ein typischer Fall von jemandem, der günstig an Enterprise Hardware gekommen ist, aber leider keine Ahnung davon hat und dann merken wird, dass es eben doch keine so gute Idee ist sich Enterprisehardware in den PC zu bauen. Die ist nämlich nicht generell schneller und gerade bei SSDs eben auf Enterprisenutzung ausgelegt, also viele parallele Zugriffe und bei den den typischen Consumer Workloads langsamer als gute Consumer SSDs. Dazu kommt eine hohe Leistungsaufnahme, einmal der SSD und dann des SAS HBAs, dazu möglicherweise die Probleme mit den Treibern der HBAs und die Kosten der Kabel, i.d.R. werden SAS Platten über Backplanes angebunden und da es aktuelles SAS 12Gb/s ist, bekommt man da auch schwer was günstiges Gebrauchtes. Am Ende wird es also nicht billig und daher sind solche SSDs eben auch günstig zu haben, denn die Enterpriseanwender kaufen die nicht gebraucht und für die privaten Käufer wird es teuer alles zusammen zu kaufen, bis sie sie überhaupt nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und Fragger911
Fragger911 schrieb:
Andererseits, warum einen Controller mit ausschließlich externen Ports wählen, wenn es eine interne SSD ist?
Weil mir externe Ports eigentlich ausreichen würden. Mir geht es darum, die SSD möglichst schnell abzuklemmen und sie mitzunehmen. Deshalb bevorzuge ich extern und habe mich entsprechend nach einem Kontroller mit externen Anschlüssen umgesehen. Die interne SSD habe ich halt günstig bekommen, sonst hätte ich natürlich gleich eine externe genommen.

Habe eine ASUS Z170-P Hauptplatine.
https://geizhals.de/asus-z170-p-90mb0nr0-m0eay0-a1306322.html
 
Für Intern:
Controller:
https://geizhals.de/broadcom-sas-9300-8i-lsi00344-a976112.html?hloc=at&hloc=de
Kabel:
https://www.amazon.de/DeLock-Kabel-...ords=SFF-8643&qid=1553609790&s=gateway&sr=8-3

Wenn du die HDD wechseln möchtest:
Stattdessen dieses Kabel:
https://www.amazon.de/10Gtek-Intern...ords=SFF-8643&qid=1553609790&s=gateway&sr=8-5
Und dazu z.B. diesen Wechselrahmen ins Gehäuse bauen:
https://geizhals.de/jou-jye-jj-87ss-12g-schwarz-a-2558-a1527392.html?hloc=at&hloc=de

So etwas ähnliches wie nen USB Gehäuse gibt es bei SAS nicht.
Ergänzung ()

Flugvogel schrieb:
Die interne SSD habe ich halt günstig bekommen, sonst hätte ich natürlich gleich eine externe genommen.
Naja, hättest du ne SATA SSD genommen hättest du auch ein USB oder Thunderboltgehä Gehäuse nehmen können. Das wäre Preiswerter gewesen und du hättest keinen teuren Controller benötigt.
 
rocketworm schrieb:
Und dazu z.B. diesen Wechselrahmen ins Gehäuse bauen:

An Wechselrahmen hatte ich nicht mehr gedacht, klar eine preiswertere Alternative.
 
Flugvogel schrieb:
Weil mir externe Ports eigentlich ausreichen würden. Mir geht es darum, die SSD möglichst schnell abzuklemmen und sie mitzunehmen. Deshalb bevorzuge ich extern und habe
Dann hast du aber echt die falsche SSD.
Externes SAS ist nicht wie eSATA oder USB gedacht um Laufwerke anzuschließen sondern ganze Storage Enclosures. SAS SSDs sind für den Einsatz an Backplanes gedacht, deswegen sind Kabel um SAS Laufwerke direkt anzuklemmen auch Mangelware und kosten gerne mal 50€ aufwärts.

Das "mitnehmen" bringt dir auch nichts weil da wo du das Ding hin mitnimmst wirds keinen externen SAS Anschluss geben.


Mit dem Geld was du für ne externe SAS Lösung verballern wirst kannst du dir locker ne 500GB NVMe oder 1TB SATA M.2 SSD im USB-A/C Case holen.
 
Da es intern anscheinend viel günstiger ist, bevorzuge ich dann den internen Weg.

Zur Verdeutlichung 2 Fotos von dem Anschluss an der SSD:
767558

767559


Das meinte ich mit dem breiten SAS-Anschluss.

Passt da dieses
DeLock Kabel Mini SAS HD SFF-8643 x4 Stecker -> 4 x SATA Buchse 0,5m
dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugvogel schrieb:
DeLock Kabel Mini SAS HD SFF-8643 x4 Stecker -> 4 x SATA Buchse 0,5m
Natürlich nicht. Schau dir einfach das Bild des Kabels an, keiner der Stecker passt da drauf.
Theoretisch könnte ein SFF-8643 auf SFF-8639 Kabel funktionieren, aber das ist für NVMe gedacht. Grundsätzlich is dem Kupfer aber egal ob da SAS oder NVMe drüber läuft.

Wie groß ist denn das Teil dass sich das ganze drumrum lohnt?
 
Zurück
Oben