(Kopfhörer) Suche eierlegende Wollmilchsau

Kleines Update von mir: Heute habe ich mich quer durch die Hersteller, von Focal Clear über Sennheiser HD-800 bis hin zu Stax gehört und bin dann bei... HIFIMAN hängen geblieben.

Die geschlossenen sind alle raus, der Satz "wer einmal richtig gute offene hatte will nie wieder zurück" trifft total zu.

Zwei Modelle sind jetzt in der engeren Auswahl: He1000se (bisher mein Favorit aber sau teuer) und Arya.

Den Sundara hatte ich auch auf, gefiel mir aber nicht.

Die anderen beiden sind sowas von detailreich, luftig und gut abgestimmt sodass man beim He1000se schon fast von Liebe auf den ersten Blick sprechen kann.

Morgen leihe ich mir diese mal über das Wochenende aus.

Hätte nie gedacht wie sehr sich meine Wahl nochmal ändert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und janbe87
Haha das erinnert mich so an meine eigene Reise bei den KH :)

Wollte eigentlich für 300€ geschlossene und habe jetzt den Arya (die HE waren mir zu teuer)

Hast du den HE1000 v2 (nicht SE) auch mal gehört? Kenne einige die auf den schwören (wenn man nicht den Susvara zahlen möchte).

Bei Arya ist auch gerade die Stealth Version rausgekommen, angeblich etwas mehr Bass aber weniger Bühne als die v2 die ich habe - weißt du welche du zum ausprobieren hast? Hab den Stealth selber noch nicht gehört und daher keine Meinung - manchen finden v2 besser und manche v3 (Stealth).

Meld dich sonst gerne mal per PN wenn du den Arya willst…

PS: ich weiß das viele den Sundara mögen, aber bin total deiner Meinung - da liegen Welten zwischen denen und Arya.
 
Zuletzt bearbeitet:
janbe87 schrieb:
Bei Arya ist auch gerade die Stealth Version rausgekommen, angeblich etwas mehr Bass aber weniger Bühne als die v2 die ich habe - weißt du welche du zum ausprobieren hast?
Hi, ich bin mir fast sicher dass es der v2 war. Der Kopfhörer war leiser als der HE1000SE.

Auf alle Fälle hatte ich das Gefühl dass der 1000SE mühelos die Membran in Schwingungen gebracht hat. Ganz mühelos, einfach luftig und frei.

Der Arya war deutlich "angestrengter", hatte allgemein aber das ein wenig wärmere Klangbild.

Der Händler hatte den Arya v2 gerade im Angebot für 1299€. Ob das ein Hinweis auf die baldige Einführung des v3 dort ist?

Mein Pendel schwingt tatsächlich eher in Richtung Arya obwohl der 1000SE wie Arsch auf Eimer war... Aber ob der Aufpreis des 1000SE das Wert ist..?

Nicht dass der Arya v3 und 1000SE am Ende die gleiche Technik haben und sich nur durch die Materialien unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der für 1299 bei HiFi im Hinterhof is der v2. Aber wie gesagt - der v3 ist anders, nicht zwingend besser. Preis ist für nen deutschen Händler mit Garantie fair.

Das mit dem angestrengten (beim v2) kenne ich. Ging mir auch so. Interessanterweise hat sich das bei mir gelegt und bin jetzt happy, kenne aber auch Leute die deswegen Richtung HE oder jetzt v3 sind.

Also beim v3 haben sie Stealth Magnete drin - und dann eben neu abgestimmt. Die sind anscheinend auch beim Susvara und beim Sundara im Einsatz. Glaube beim HE nicht - aber weiß es nicht sicher.

Hör dir einfach den v2 und HE am Wochenende in Ruhe an und schau wie groß der Unterschied ist und dementsprechend ob es das Geld wert ist. Ich glaube eine ‚falsche Entscheidung gibt es da sowieso nicht.

Man ist halt immer wieder bei der Abwägung ob 5-10% bessere KH 50-100% Aufpreis rechtfertigen. Und da hat jeder eine andere Grenze.
 
janbe87 schrieb:
Glaube beim HE nicht - aber weiß es nicht sicher.
Der HE1000SE hat die Stealth-Magnete, was auch der Grund sein könnte warum er lauter klang als der andere und vielleicht auch weshalb ich den Arya v2 als "angestrengter" wahrgenommen habe...?!
 
Ah danke - wusste ich nicht.
Das würde mich für „Sinn“ machen, basierend auf dem was ich von den KH weiß. Die Stealth sollen weniger starkes (anstrengendes) Treble haben - und leichter anzutreiben sein (also damit lauter bei gleicher Ausgangsleistung).

Zum Thema laut - woran hastest die im Moment nochmal angeschlossen?
Die Stealth Version des Arya (und damit eventuell auch des HE) ist da genügsamer als die v2.

Eigentlich ist Lautstärke ja egal, aber es wird von vielen berichtet dass der Arya v2 von einem guten KVH Vorteile zieht (zum Thema voller Klang / etc.) - ich selber hab ihn an nem Gustard H16 (300-400€), gibt aber auch viele Alternativen. Aber selbst da hat die Power am balanced Ausgang nen Unterschied zum Single-ended gemacht (zu meiner Überraschung).

Könnte also auch eine Rolle spielen. Ich hab da aber selber nie groß die KVH verglichen sondern mich auf die Erfahrungen anderer Leute verlassen - nimm also bitte meine ‚Meinung‘ mit etwas Vorsicht zu Kenntnis. In dem audiophile Gebiet spielt teilweise eben auch die ‚Einbildung‘ ne Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
janbe87 schrieb:
In dem audiophile Gebiet spielt teilweise eben auch die ‚Einbildung‘ ne Rolle.
Hautsächlich - bei vielen.

Es ist schon interessant, in welche Richtung du dich jetzt orientiert hast, das ist ganz was anderes, als du am Anfang wolltest.
Und ja, die HiFiMAN können schon einen bei niederohmigen Lasten leistungsfähigen Verstärker gebrauchen*. Das liegt zum Teil daran, dass deren Spezifikationen zur Empfindlichkeit völlig falsch sind. Mein Ananda braucht mehr Spannung als mein HD 600 für den gleichen Schalldruckpegel.

*Das bedeutet jetzt keine gewaltigen Unkosten, mit z.B. einem JDS Labs Atom Stack ist man schon gut dabei, 1W@35Z würde ich sagen. Am OnBoard Sound wird man nicht glücklich damit.
 
janbe87 schrieb:
Zum Thema laut - woran hastest die im Moment nochmal angeschlossen?
Angeschlossen waren beide an einem Sennheiser HDV-820 am Balanced Output. Am Wochenende kommen beide dann direkt an meine Soundkarte, bin gespannt auf den Unterschied.

3125b schrieb:
Es ist schon interessant, in welche Richtung du dich jetzt orientiert hast, das ist ganz was anderes, als du am Anfang wolltest.
Ganz ehrlich? Heute hatte ich zum aller ersten mal offene Kopfhörer auf. Ich kannte schlicht und ergreifend nichts anderes. Deswegen war der heutige Abend auch eine Offenbarung. Auch im Direktvergleich. Ist irgendwie als würden sich die besten geschlossenen anhören wie Kantinen-Essen schmeckt, und bei den Offenen geht es weit in den Gourmet-Bereich.

janbe87 schrieb:
Ich hab da aber selber nie groß die KVH verglichen sondern mich auf die Erfahrungen anderer Leute verlassen - nimm also bitte meine ‚Meinung‘ mit etwas Vorsicht zu Kenntnis
Keine Sorge :) Wenn du aber (und danach klingt es) die gleiche Reise mitgemacht hast wie ich jetzt gerade sind wir beide zumindest was den Anspruch angeht ziemlich ähnlich.
Ergänzung ()

janbe87 schrieb:
In dem audiophile Gebiet spielt teilweise eben auch die ‚Einbildung‘ ne Rolle.

3125b schrieb:
Hautsächlich - bei vielen.

Tatsächlich hatte ich die HE1000SE genommen weil sie einfach da lagen ohne zu wissen in welchem Preisbereich sie liegen, deshalb war mein Ersteindruck davon auch unvoreingenommen :D
 
codengine schrieb:
Angeschlossen waren beide an einem Sennheiser HDV-820 am Balanced Output. Am Wochenende kommen beide dann direkt an meine Soundkarte, bin gespannt auf den Unterschied.
Da bin ich auch mal gespannt.

Wenn du die Möglichkeit hast - frag ob du noch nen Verstärker zum Ausprobieren mitnehmen kannst. Die im Laden sind zwar alle zu teuer (China Produkte wie Topping / Gustard reichen), aber dann hättest du die Möglichkeit nur an Soundkarte und mit KVH zu vergleichen
 
janbe87 schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hast - frag ob du noch nen Verstärker zum Ausprobieren mitnehmen kannst.
Frag ich mal nach.

FYI: 1000SE <- das SE steht nicht für Special Edition sondern Stealth Edition :D Deswegen heißen die neuen Arya auch AryaSE
 
So, Update von mir (mit einer kleinen Überraschung):
Verstärker habe ich nicht mit bekommen, ich soll es erstmal direkt an der Soundkarte betreiben und testen.

Dabei habe ich jetzt den Hifiman HE-1000SE und Meze Empyrian. Letzterer hatte mich dermaßen von seinem warmen und super abgestimmten Klang überzeugt und vielleicht kommt er dem, was ich suche, noch am nächsten (habe gerade die Velours-Polster drauf).

Der 1000SE ist ohne Frage ein super klingender Kopfhörer und wird auch hoch gelobt, aber gerade in den Höhen und insbesondere mit symmetrischen Kabeln war er mir deutlich zu scharf und müsste mit EQ gezähmt werden.

Außerdem erscheint mir die Verarbeitung beim Meze deutlich wertiger, obwohl er günstiger ist. Da quietscht und knarzt nichts, ich habe das Gefühl dass das ein Kopfhörer für viele, viele Jahre sein könnte.

Der Arya Stealth soll angeblich auch bald kommen, und meine Spekulation wäre: Das was ich am Arya schätze (er ist etwas wärmer, macht mehr Spaß) gepaart mit den neuen Magneten, die ich widerrum im 1000SE schätze könnte eine eeeeecht gute Mischung ergeben.

Habe den Meze Empyrian gerade an meiner Creative SoundBlaster AE-7 und der schafft die Leistung mühelos. Mal weiterhören.
 
Der Meze Empyrean ist es schlussendlich geworden. Die Verarbeitung ist hochwertiger als bei Hifiman, der Klang gefällt mir besser (wärmer und nicht so "chirurgisch") - es wirkt einfach abgerundet.

Auch nach Stunden des Tragens merke ich die Kopfhörer nicht. Der Komfort ist auf allerhöchstem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Viel Spaß damit!
 
@janbe87 Zum Unterschied symmetrisch vs. unsymmetrisch: Bei Meze klingt die Musik detailreicher, gerade in den Mitten und Höhen. Hier lohnt es sich.

Bei den Hifiman war es ziemlich spannend: Die Höhen wurden mit den symmetrischen Kabeln deutlich stärker betont. So stark dass manche Tracks kaum zu ertragen waren.

Unsymmetrisch klang es dort, zumindest für meine Ohren, einfach besser.
 
Zurück
Oben