• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kosten für Remaster

borizb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.187
Hi zusammen,

was kostet es denn, ein Spiel zu remastern? Klar, ist für jedes Spiel unterschiedlich und
von vielen Faktoren abhängig, aber gibt es ein Spiel, wo die Kosten bekannt sind, damit
man einen Anhaltspunkt hat? Ich habe das gegoogelt, aber ich komme da nur auf ir-
gendwelche Schätzungen von Usern in Foren oder Berichte von irgendwelchen Redak-
teuren auf irgendwelchen Webseiten die sich über die Bequemlichkeit der Entwicker
aufregen und die fehlenden Innovationen bemängeln. Gibts eine verlässliche Quelle?
Ganz egal welches Spiel, ganz egal welche Plattform, ich nehm gern alles was es hat :)

Freundliche Grüße und schönen Abend!
 
borizb schrieb:
Ganz egal welches Spiel, ganz egal welche Plattform
Das wird das Problem sein. Mal eben Tetris von Gameboy auf W11 Portieren wird relativ einfach sein. Zelda von N64 auf PS4 wird da viel komplizierter.
Von modernen Titeln ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
@Axxid: Ich denke er meint eher Remaster von Xbox 360 auf Xbox Series X usw... (wobei mir klar ist, dass es hier auch keine native Kompatibilität gibt) als quer durch Plattformen durch. Aber ja, die gibt es auch mitunter.

Der Sinn des Threads erschließt sich mir dennoch 0,0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sucht einfach einen Link zu einen Beitrag mit mehr Informationen zu dem Aufwand, Kosten etc.
Das Spiel ist ihm egal, einfach irgendwas das Dokumentiert wurde.
Ob als Beispiel Tetris oder Zelda benutzt wurde ist egal.

Da ich dazu nichts kenne, müsste ich selber googlen aber ich denke, dass hat der TE schon getan und sucht nun hier auf diese Weise.
 
tollertyp schrieb:
@Axxid: Ich denke er meint eher Remaster von Xbox 360 auf Xbox Series X usw...
Das wäre keine Remaster, das wäre dann nur eine Portierung.

Er meint ein altes Spiel was überarbeitet wurde, so wie die GTA Trilogy die bald kommt. Kosten dafür sind sehr unterschiedlich, hängt sicher auch von der Größe des Spiels ab.

Ich denke mal GTA war auch der Denkanstoß dazu? ^^
 
Oder etwas wie Alan Wake, das es bereits auf Xbox 360 gab, das Remaster aber auf der komischerweise nicht mehr läuft... Ich meine eben nicht explizit einen Port. Aber schön, dass du den zitierten Teil einfach an der Stelle beendest, wo ich selbst davon rede, dass ein solcher Wechsel dann auch einen Port beinhaltet.

Was ich sagen will: Der TE fragt nicht nach Ports. Und ein Remaster eines PS2-Spiels für PS4 kann natürlich beides sein, ist aber dann - je nach Umsetzugn - auch ein Remaster.

Und ich habe extra geschrieben "Ein Remaster von" und nicht ein Port von. Also mir zu unterstellen, dass ich zu doof bin um zu verstehen, was ein Remaster ist, ist schon ziemlcih anmaßend. Wenn du den Thread aufmerkam liest erkennst du ja, wer von reinen Ports gesprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Der Sinn des Threads erschließt sich mir dennoch 0,0.
Ich möchte die Kosten für ein Remaster wissen, so wie es im Titel steht.
Warum ich das frage oder was ich mit Info anfage, ist nicht Thema dieses Threads.
 
Nimm einfach die ursprünglichen Entwicklungskosten durch 2. Das kommt wohl meistens hin ^^
 
Ich meine du kannst auch fragen, wie teuer es ist, einen FIlm zu produzieren.

Da bekommst du beliebige Spannweiten.

Genauso kannst du fragen, wie teuer die Entwicklung eines Spiels ist. Auch da bekommst du beliebige Spannweiten.

Und jetzt braucht man keine überragenden kognitiven Fähigkeiten, um das Schema auf ein Remaster zu übertragen.
 
Der Punkt ist halt: Im Gegensatz zu Filmen sind Spiele relativ selten aus oeffentlicher Hand gefoerdert. Fast jeder Film bezieht in irgendeiner Art und Weise Foerdergelder, und da ist es in der Regel Bedingung das die Kosten oeffentlich gemacht werden. Zudem habe ich das Gefuehl, das Filmkosten teilweise als "Schwanzvergleich" benutzt werden.

Es ist ja schon fuer normale Spiele schwer genug die Produktionskosten herauszufinden. Muessen die Studios halt nicht veroeffentlichen. Bei Aktiengesellschaften mag man einiges aus den Jahresberichten herleiten koennen. Da kommen halt die von dir erwaehnten Schaetzungen her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ranayna schrieb:
Es ist ja schon fuer normale Spiele schwer genug die Produktionskosten herauszufinden. Muessen die Studios halt nicht veroeffentlichen.
Ich glaub Rockstar hatte für GTA-V damals 250Millionen angegeben für die Produktion.
Steinigt mich nicht sofort wenn ich falsch liege.
 
Zurück
Oben