Kostenloses PDF Programm zum ausfüllen von PDF Formularen und einfügen von Bildern (PNG) gesucht?

Ablagefach

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
197
Hallo Zusammen,

früher hatte ich Adobe Acrobat DC, aber da ich es nur wenige male im Jahr brauche suche ich eine Freeware mit der ich PNG-Dateien (meine Unterschrift) in eine PDF Datei (Formular) einfügen kann.
Mit FoxitPDF funktioniert es zwar, aber nur über Umwege, sprich es gibt keine Möglichkeit wie "Bild einfügen". Mit PDFCreator24 und SodaPDF habe ich es nicht hinbekommen.

Lange Rede kurzer Sinn, kann jemand ein kostenloses PDF-Programm empfehlen mit dem ich PDF-Formulare ausfüllen kann und PNGs einfügen kann?

Danke
 
Hi,
die Unterschrift auf durchsichtigem Hintergrund erstellen (zb gimp) wenn nicht schon geschehen.

das pdf mit word öffnen, und die unterschrift einfügen und wieder als pdf speichern.

ODER
sich mit diesen digitalen signaturen beschäftigen. ich weiss es nicht genau, aber da kann man auch irgendwie pdfs "unterschreiben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Schau dir mal PDF-XChange-Viewer an... evtl erfüllt das deine Anforderungen.

@simoron: Wenn es um Formulare geht, die man z.B. für einen Antrag ausfüllen muss, dann dürfte die Frage nach der Form des Unterschreibens wohl nicht bei einem selbst liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Moin,

Formulare ausfüllen und das einfügen einer Unterschrift per Bild kann der Adobe Reader.
 
Kingx2 schrieb:
Moin,

Formulare ausfüllen und das einfügen einer Unterschrift per Bild kann der Adobe Reader.
Formulare ausfüllen kann der Adobe Reader nur, wenn es auch schon vom Ersteller vorgesehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Ich vermute auch, dass es sich bei den Formularen hier eher um "Druck-Vorlagen" handelt, die man normal halt druckt, ausfüllt, einscannt, zurückschickt. Den Wunsch, das lieber digital zu machen, kann ich durchaus verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Du kannst aber genau so gut deinen Namen schreiben und e.h. (eigenhändig) anfügen. Eine eingescannte Unterschrift, oder sonst wie zusammen gebastelt, hat Null komma Null rechtlichen Wert.
 
Probier mal Foxit Reader.
 
Ost-Ösi schrieb:
Du kannst aber genau so gut deinen Namen schreiben und e.h. (eigenhändig) anfügen. Eine eingescannte Unterschrift, oder sonst wie zusammen gebastelt, hat Null komma Null rechtlichen Wert.

Das mag sein, trotzdem wird es von jeglichen Geschäften, Arbeitgebern, Rechtsanwälten, Ärzten, Ämtern seit Jahren einwandfrei annerkannt, es hat sich noch keiner beschwert.

Mick32 schrieb:
Probier mal Foxit Reader.

siehe Eröffnungspost:
Ablagefach schrieb:
Mit FoxitPDF funktioniert es zwar, aber...

Foxit Reader funktioniert super und ich kann auch sogar meine Unterschrift in PDF-Formulare über die Stempelfunktion einfügen:
stempel.png

Aber bei Druck-Vorlagen funktioniert diese Funktion wiederum nicht, ich kann sie zwar mit der Kommentar-Funktion ausfüllen, aber die Stempel-Funktion ist gesperrt:
stempel im formular ausgegraut.png
 
Mir ist das alles hier zu hoch…

(A) mit gibt jemand ein Formular zum Ausfüllen (un-ausgedruckt natürlich) - dann sollte derjenige sich auch mal Gedanken mach wie man eine geforderte Unterschrift anbringt. Hat er nicht liefert er Pfusch.
(B) warum muss ich an Dateien herufummeln die ineinem Format vorliegen, das zum Anschaen oder Archivieren gedacht ist? Ich sollte mein Original ziehen und das neu als PDF auswerfen.

Ich sehe da also kein Problem…

CN8
 
Das machen halt einige Firmen und Ämter noch nicht und mir ist es digital lieber (wegen der Übersichtlichkeit und um in Nachhinein genau nachvollziehen zu können wann ich genau was verschickt habe und was ich genau eingetragen habe).

Die Alternativen wären die PDF Datei auszudrucken, auszufüllen und zu faxen. Oder es auszudrucken, auszufüllen, unterschrieben und wieder einscannen und digital verschicken. Oder das ganze Prozedere und dann per Briefpost zu verschicken.
 
Just eben das was die elektronische Kommunikation ad absurdum führt.
CN8
 
Ich weiß, deutsche Ämter sind da halt teilweise noch sehr altertümlich.
 
Und was hat es mit der Problemstellung bzw. Lösungsfindung zu tun, wenn Faktoren, die der TE gar nicht beeinflussen kann, gewisse Dinge erwarten?
Klar, er kann natürlich statt der digitalen Bearbeitung das Formular drucken, ausfüllen, einscannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Wenn man »groß genug« ist kann man mal an bestimmten Stellen anklopfen was für einen Murks man bekommt und verdauen soll.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Ich bin per Zufall in diesem Thread gelandet und weiß nicht, was das Problem ist?

Ablagefach schrieb:
Foxit Reader funktioniert super und ich kann auch sogar meine Unterschrift in PDF-Formulare über die Stempelfunktion einfügen:
Anhang anzeigen 928082


Hier fängt es ja schon an: Warum eine Unterschrift mit der "Stempel"-Funktion einfügen? Der Foxit-Reader (heute zum ersten Mal getestet; Version: 10.0.0.35798) hat doch extra eine "Ausfüllen & Unterschreiben"-Funktion:

1593366094871.png


Funktioniert auch bestens mit eingescannten Unterschriften als PNG mit weißen Hintergrund.

Gab's diese Funktion am 04.06.2020 noch nicht? Oder hängt die Funktionsvielfalt vom Foxit-Reader von der geöffneten PDF-Datei ab, so dass man z.B. signierte PDFs nicht unterschreiben kann?


Und überhaupt: PDFs ohne vordefinierten Formularfeldern kann man doch auch mit dem Adobe Reader ausfüllen. Und auch dort lassen sich PNGs als Unterschrift nutzen. Alles über "Ausfüllen und Unterschreiben":

1593367211451.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Ein PDF-Formular muss logisch so gestaltet sein, dass es ohne Mühe auszufüllen ist; nur die Unterschrift ist ein Stolperstein.

Ist das sog. Formular nicht ausfüllbar sondern nichts als ein besseres Bild bleibt nur (s.o. Behördendenken) Drucken und Hand anlegen und neu zur PDf machen.

Hier sollen Dinge getan werden die rundweg nicht gehen - wenigstens nicht so schön bequem wie sich das gedacht wird.
Dass solche Müll-PDFs meinen Beifall nicht finden mag keinen überraschen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Zurück
Oben