Test Kronaby Sekel im Test: Ausgezeichnete Hybrid‑Smartwatch

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.312
tl;dr: Mit Saphirglas, der 10-ATM-Zertifizierung und dem überaus durchdachten Konzept trumpft die Kronaby Sekel als hybride Premium-Smartwatch auf: Clevere Funktionen treffen ein hochwertiges Design, handfeste Kritikpunkte gibt es nicht.

Zum Test: Kronaby Sekel im Test: Ausgezeichnete Hybrid‑Smartwatch
 
Mh, schickes Teil. Diese "Hybriden" sind mir aber nicht "Smart" genug.

Ich hab ja mein Leben lang nicht viel von Uhren (am Handgelenk) gehalten und bin erst durch Smartwatches daran gewöhnt worden.

Jetzt könnte ich mir durchaus vorstellen in Zukunft auch etwas hochwertigeres am Handgelenk zu haben als eine Samsung Gear S3. Allerdings widersprechen sich dann zwei Prinzipien. Zeitloses Design und sich rasant entwickelnde Technik passen halt nicht gut zusammen.

Diese Hybrid Varianten schaffen da natürlich etwas Abhilfe. Allerdings fehlt mir dann der Vorteil das Handy eben nicht aus der Tasche nehmen zu müssen um Erinnerungen, Termine und Nachrichten abzulesen.

Was für ein Dilemma. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, dimon, Clusternate und 3 andere
immerhin weißt du so, ob es sich lohnt das Handy aus der Tasche zu nehmen oder ob es nicht so wichtig ist. Ich finde diese Geräte hochgradig interessant :)
 
Die sieht wahnsinnig gut aus und macht richtig was her. Da sie auch nicht wie Spielzeug aussieht finde ich den Preis von 295,- € aufwärts vollkommen angemessen und nicht überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dimon, Hotshady, acty und 2 andere
@acty Kannst du mir vielleicht noch diese Frage beantworten:

Kann dir Uhr nur auf sagen wir mal auf Position 10 drehen für Whatsapp generell oder kann sie auch für Nachrichten von verschiedenen Kontakten bei Whatsapp auf verschiedene Schritte drehen z.B. Papa auf 10, Freundin auf 11 und Generell auf 12?

Meine Skagen Hybrid kann nur für Whatsapp auf 1 drehen und das wars. Wenn es eine SMS/Anruf wäre könnte es für unterschiedliche Kontakte auf unterschiedliche Positionen drehen. Wenn die Kronaby das könnte, wäre sie gekauft, wenn nicht, dann Abfall.
 
@Kr1ller
Man kann verschiedenen Kontakten auch verschiedene Nummern zuordnen.
Bspw Partner/in auf 1 Uhr, besten Kumpel auf 2 Uhr

So auch beschrieben
Je nach Zuordnung der entsprechenden App beziehungsweise des entsprechenden Kontaktes springen der Stunden- und Minutenzeiger mitsamt einer Vibration auf eine der zugewiesenen Positionen (1 Uhr bis 3 Uhr).
 
gefällt mir richtig gut, vielleicht werd ich mich damit zu weihnachten selbst beschenken :D
 
Bisher habe ich noch nicht einmal gewusst, dass es Kronaby als Hersteller von Uhren gibt. Was die auf deren Website so anbieten, kann sich durchaus sehen lassen.
 
Schöne Uhr - klassisch.
 
acty schrieb:
@Kr1ller
Man kann verschiedenen Kontakten auch verschiedene Nummern zuordnen.
Bspw Partner/in auf 1 Uhr, besten Kumpel auf 2 Uhr

So auch beschrieben
Je nach Zuordnung der entsprechenden App beziehungsweise des entsprechenden Kontaktes springen der Stunden- und Minutenzeiger mitsamt einer Vibration auf eine der zugewiesenen Positionen (1 Uhr bis 3 Uhr).

Skagen und Fossil behaupten das gleiche was nur nicht stimmt, deswegen Frage ich explizit ja nach. Danke :)
 
So eine hybride Smartwatch im klassischen Stil ist mir allemal lieber als die grauenvoll-pottenhässliche Apple Watch. Ich benutzte seit längerem eine Fossil Q (3. Generation) mit schönem Lederarmband und bin auch damit sehr zufrieden. Kann man gut zum Anzug tragen, ohne sich zu blamieren. Okay, zwei bis drei Tage Akkulaufzeit sind im Vergleich zu den zwei Jahren der Kronaby-Modelle nichts, aber dafür gibt's ein paar andere Vorteile, die ich nicht mehr missen will.

Viele Grüße
Multiplex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Das Design ist gut, nur das Konzept passt mir persönlich nicht. Ich möchte dann doch schon eher eindeutige Meldungen, ohne diese erst "übersetzen" zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Fliz und Schmarall
Kr1ller schrieb:
Meine Skagen Hybrid kann nur für Whatsapp auf 1 drehen und das wars. Wenn es eine SMS/Anruf wäre könnte es für unterschiedliche Kontakte auf unterschiedliche Positionen drehen. Wenn die Kronaby das könnte, wäre sie gekauft, wenn nicht, dann Abfall.

Ein Gerät ist also direkt Abfall wenn es eine für dich interessante Funktion nicht haben sollte? Macht total Sinn für alle anderen deine Posts zu lesen wenn du solche Kriterien anlegst...
 
Okay stell dir vor du hast 5 Kontakte oder 50 wie auch immer. Jetzt wäre es doch toll zu wissen, welcher Kontakt dich gerade angeschrieben hat und nicht: Jemand hat dich kontaktiert. Damit hat man doch keinen Vorteil...Dann kann man gleich bei der Vibration vom Handy bleiben. Das ist genauso "smart" dann :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, EmViO, Swiffer25 und eine weitere Person
Ich persönlich hoffe ja immer noch auf eine neue Smartwatch mit E-Ink oder anderem always-on Display, die wie meine Pebble 2 Akkulaufzeiten von einer Woche erreicht. Eine neue Pebble wird es ja aufgrund des Verkaufs an Fitbit nicht mehr. Bin ich wirklich so allein mit der Meinung, dass die Pebble funktionell die beste Smartwatch auf dem Markt ist (bzw. war)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clusternate
silentdragon95 schrieb:
Ich persönlich hoffe ja immer noch auf eine neue Smartwatch mit E-Ink oder anderem always-on Display, die wie meine Pebble 2 Akkulaufzeiten von einer Woche erreicht. Eine neue Pebble wird es ja aufgrund des Verkaufs an Fitbit nicht mehr. Bin ich wirklich so allein mit der Meinung, dass die Pebble funktionell die beste Smartwatch auf dem Markt ist (bzw. war)?

This!
3 Tage Akku einer Uhr ist einfach lächerlich.
Meine Pebble Time steel hält zwar nicht mehr die 10 Tage durch aber die Woche schafft sie locker.
Schade das fitbit nicht das Pebble Knowhow nutzt und einen gedachten Nachfolger mit Besseren Marketing und Hübscheren Design raus bringt.
 
Bin gar kein Smartwatch-Typ.
Hatte eine LG Urban und Apple Watch. Beide nicht meins.

Habe auch eine Fossil Q Hybrid Watch. Habe ich n paar mal verwendet (Lied weiterschalten, Foto machen) aber kann auch drauf verzichten. Nutze sie einfach als normale Uhr :p
 
Kr1ller schrieb:
Okay stell dir vor du hast 5 Kontakte oder 50...
So wie ich das verstanden habe, kannst Du Deine Kontakte aber drei Kategorien zuteilen. Dann kannst Du zwar immer noch nicht lesen, was geschrieben wurden, aber Du kannst zum Beispiel Deine wichtigsten Kontakte in eine Kategorie packen und weißt, wenn Du Nachrichten in dieser Kategorie bekommst, dass sich das herausnehmen des Phones lohnt.
 
genau zB
Freundin auf 1 Uhr
Familie auf 2 Uhr
Beste Kumpels auf 3 Uhr
 
Zurück
Oben