News Krypto-Flaute: 36 % weniger Grafikkarten als vor einem Jahr verkauft

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Schön zu hören, auch wenn sich das in den Preisen noch nicht so hundertprozentig widerspiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, baizer, lanoo und 7 andere
Die armen Grafikkarten Hersteller.. vielleicht sollten wir einen spendenfond einrichten.
Bei den günstigsten Verkaufspreisen gerade bei Nvidia muss man sich wirklich Sorgen das die Gewinnmage nicht unter 60% fällt.
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfectsam, MechanimaL, SIR_Thomas_TMC und 56 andere
Die GTX 970 reicht mir immer noch. Ansonsten halt PS4 Pro am TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, KWYJIBO-85, BorstiNumberOne und 4 andere
Gut so, können ruhig noch 20% einbrechen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, lanoo, Henste und 14 andere
Na dann ist doch gut dass die Preise um 50% erhöht wurden. So bleibt wenigstens der Umsatz gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, dister1, B3CKS und 18 andere
iXoDeZz schrieb:
Schön zu hören, auch wenn sich das in den Preisen noch nicht so hundertprozentig widerspiegelt.


Also bei AMD schon. Polaris ist zur zeit sehr günstig und Vega auch. Nvidia hingegen drückt mit Turing die Preise nach oben.

snickii schrieb:
Gut so, können ruhig noch 20% einbrechen ;)

Wünsche ich mir als Kunde nicht, da das hauptsächlich das Nvidia Monopol im Gamingmarkt stärken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Schranz0815, Dallas90 und eine weitere Person
Ich begrüße den Verfall der Kryptowährung sehr. Wenn man bedenkt, wie viel Energie/Strom für diesen Mist vergeudet wurde, kann man echt nur hoffen, dass sie nicht wieder kommen.

Die Grafikkartenpreise sind mir jedoch immer noch zu hoch. Wenn man für manches Modell so viel ausgibt, wie man früher für einen ganzen Rechner bezahlt hat, dann geht es den Firmen (Nvidia) noch viel zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halunke79, dister1, deydi und 28 andere
Na ja, AMD hat aus dem alten Krempel von 480 bis 590 eben noch rausgepreßt, was möglich war.

Trotzdem - die haben sich mit dem Mining mal mächtig saniert und die Preise sind imo immer noch 20-25% zu hoch.

Marktanteile sind eins - mich würden mal die Deckungsbeiträge interessieren, die sie sich während des minings reingezogen haben. Da sitzen heute noch ne Menge Typen rum und reiben sich die Hände mit nem dreckigen Grinsen im Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und romeon
Ach, ich hoffe AMD hat vorgesorgt und bringt endlich mal was Gescheites raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und USB-Kabeljau
Ich warte auf Navi. Von daher bin ich aktuell eh kein Kunde egal bei wem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaetz, dister1, derSafran und 4 andere
Kein Wunder, neben Ende des Bergbaurausches ist der Konsumentenmarkt auch eher gespalten, AMD zu lasch - Nvdia zu fehlerbehaftet und teuer. Auch ich werde die Generation auslassen und schauen was die nächste von Nvidia bringt sowie Navi.
Man muss sich auch mal so zufrieden geben, könnte alles schlechter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halunke79, Schranz0815 und lixxbox
Ich höre unseren Planeten erleichtert seufzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, niteaholic, n4pst3r_92 und 9 andere
Der Grafikkartenmarkt war auch noch nie uninteressanter als heute. Ich wette selbst ohne den Miningeinbruch wären die Verkäufe zurückgegangen. Bis auf die Enthusiasten die 1300€ für eine Grafikkarte ausgeben wollen gibt es ja keine nennenswerten Kaufanreize für die große Masse an PC Spielern.
Der geringe Mehrwert in Verbindung mit den hohen Preisen macht PC Gaming als ganzes einfach weniger Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, BorstiNumberOne, Celinna und 3 andere
Die NVidia Aktie ist ziemlich massiv im Preis gesunken. von ~250 auf ~140€. Ich frage ob man jetzt kaufen sollte :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Die eigentliche Frage ist doch wie sieht der Absatz im Vergleich zu der Zeit vor dem Mining Boom aus? 2018 vs 2016.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, nurfbold und Strahltriebwerk
Skilance schrieb:
Ich begrüße den Verfall der Kryptowährung sehr. Wenn man bedenkt, wie viel Energie/Strom für diesen Mist vergeudet wurde, kann man echt nur hoffen, dass sie nicht wieder kommen.

Kryptowährungen sind durchaus berechtigt und es funktioniert auch ohne Mining ;) Siehe z.B. Iota.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS und LeWhopper
Zurück
Oben